Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Diskutiere Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hat der TE schon einen positiven Effekt erzielen können?

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Guten Morgen zusammen,

heute AT -3,5 grad und die Therme tut sich ganz schön schwer die VT zu erreichen bzw. hat Sie nur erreicht als ich HG04 auf 55% angeboten hatte und fährt auch immer mit zwei Flammen. Ist das normal oder muss doch noch was angepasst werden? Gestern, als es draußen 2 grad hatte, ist es einwandfrei gelaufen.

Wie viel Kubik verbraucht den Ihr an so kalten Tagen? Wenn ich jetzt den ganzen Tag so heize, komme ich locker wieder auf die 10 Kubik. Die Halbierung war dem zu schulden, dass die Heizung nicht mehr außerhalb des Zeitprogramms läuft.
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.036
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hört sich für mich nach normaler Betriebsweise an.
Wobei, 50 Grad ist schon sehr hoch, musst du gucken, ob du die auch den ganzen Tag brauchst. Bei mir reichen bei -1°C 38/34 °C.
Bei Tagesmittel von 0 °C brauche ich ca. 66 kWh/Tag nur für die Heizung.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Hier im Erzgebirge haben wir endlich wieder Winter. :)

Tagesmittel gestern bei -3,7°C 40,3/34,3 °C und die Heizung hat in 24h - im Permanentbetrieb und AT-geführt 84,2kWh verbraucht.

Ist gemütlich gestern auf kleiner Flamme durchgelaufen. Hat nur kurz nach dem WW getaktet.

Schilder doch einmal was du verändert hast und wo du gleich bzw nach 24h einen positiven Effekt gemerkt hast.

VL 50 finde ich auch etwas hoch. Da kann man bestimmt noch etwas optimieren. Stell doch mal deine Werte analog deinen vorherigen Einstellungen hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Beruhigt mich schonmal, dass Ihr auch im Schnitt 6-8,5 Kubik verbraucht. Dachte immer, dass dieser Wert etwas zu hoch ist. Ist auf jeden Fall so, dass der Brenner jetzt wieder auf kleiner Flamme durchläuft und die Raumtemperatur beträgt 20 Grad, passt also auch. Schätze einfach dadurch, dass das Haus noch nicht vollkommen abgedichtet ist (Dach und Fassadendämmung im Juni + Haustür nach Norm) benötige ich aktuell noch diese hohe VT. Ist das bei euch so, dass Ihr Heizkörper habt oder Fußbodenheizung? Hört sich echt gut an, wenn Ihr sagt, dass Ihr das Haus mit einer VT von 40,3 Grad warm bekommt aber wie gesagt, um dahin zu kommen muss ich dieses Jahr nochmal ranklotzen und die Arbeiten abschließen.

Danke, dass ich durch Eure Tipps das unnötige Tackten abstellen konnte und der Brenner jetzt sauber durchläuft auf kleiner Flamme. Nächsten Winter beobachte ich den Verbrauch, wenn ich die VT auf Grund der guten Isolierung runter riegeln kann.

Ist das eigentlich egal wie viele Heizkörper an sind oder spielt das auch mit in den Verbrauch? Habe jetzt Beispielsweise aktuell nur im EG die Heizkörper an, mit dem Hintergedanken, dass ich dadurch noch etwas einspare. Im OG wäre es nicht verkehrt, wenn Sie an wären, damit der Putz und der Estrich etwas schneller trocknen, muss aber auch nicht unbedingt. Deshalb oben aktuell aus, um einfach die Kosten im Gesamten etwas niedriger zu halten.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Oha, das ist stark… und das mit ganztägigen Betrieb?

Wie hoch ist deine VT?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Oha, das ist stark… und das mit ganztägigen Betrieb?
Was meinst du "ganztägig"?
Wie du am unteren Diagramm siehst, habe ich eine Nachtabschaltung eingestellt
Unter 0 Grad heizen wir (abgesenkt) Nachts durch.

Wie hoch ist deine VT?
Kommt auf die Außentemperatur an.
Wenn es draußen kälter ist, dann ist sie höher ;)
Dank demontierter Thermostate zum Glück nur so hoch wie nötig.

In KW 4 lag der Gasverbrauch auch schon mal an einzelnen Tagen an die 10 m³/Tag.

heute AT -3,5 grad und die Therme tut sich ganz schön schwer die VT zu erreichen bzw. hat Sie nur erreicht als ich HG04 auf 55% angeboten hatte ....
Warum steht sie denn auch auf 55%?
Bei mir steht sie auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.262
Ohne Angaben zum Haus und zu den Aussentemperaturen sind die Angaben nur begrenzt aussagefähig.
Stimmt.
Es sind auf jeden Fall deutlich mehr als 100m², nur doppeltverglaste Fenster, keine Isolierung, kein Kamin, nur Heizkörper und Heizbetrieb vom 5:30-22 Uhr.
Und BJ 1990.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Stimmt.
Es sind auf jeden Fall deutlich mehr als 100m², nur doppeltverglaste Fenster, keine Isolierung, kein Kamin, nur Heizkörper und Heizbetrieb vom 5:30-22 Uhr.
Und BJ 1990.
Habe aktuell die selben Spezifikationen aber ich bekomme das definitiv nicht hin, dass ich von 5:30-22:00 Uhr so eine geringe Anzahl an Gas verbrauche… liegt wahrscheinlich einfach an der überdimensionierten Heizung.

Schätze fast, dass man da kaum noch mehr drosseln kann.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Bei 7h Betriebsdauer verbrauche ich ca. 50 kWh aber ja, im Vergleich zu den Werten von cephalopod, der in 17h 50kwh verbraucht, ist dass genau das was mich stutzig macht, weshalb meine Anlage so viel verbraucht.

Rechnen wir die 7hx2 = 100 kWh und das ist auch der Wert den ich täglich zusammenbringe 😅 das auf 30 Tage und 3 Monate bin ich bei den 9000kwh.
 

BeAnton29

Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Kann fast nur daran liegen. Habe jetzt mal die VT runter geregelt auf aktuell 45 Grad und die Anlage läuft auf der Minimalleistung. Denke ich muss mich damit abfinden und anfangen Lotto zu spielen😂.

Aber eine Frage noch. Wenn ich jetzt alle Heizkörper im Haus an mache, brauche ich dann die selbe Anzahl an KwH oder ist das auch ein Einflussfaktor auf den Verbrauch gesehen? Was mich aktuell nicht schlafen lässt ist der Gedanke wie hoch der Verbrauch ist, wenn alle HK an sind, habe ich dann 200 KwH? Wenn ja, kann ich das Haus oder die neu eingebaute Anlage gleich wieder verkaufen und gegen eine kleinere Therme tauschen. Hat sich ja schon noch zwei Jahren gerechnet.
 

Anhänge

Thema:

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten

Wolf CGB 2 24, 9000 kWh in drei Monaten - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben