Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Diskutiere Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen Hallo Webmaster, habe ich etwas falsch gemacht, dann Entschuldigung. Hat Askari etwas falsch...

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen
Hallo Webmaster,

habe ich etwas falsch gemacht, dann Entschuldigung.

Hat Askari etwas falsch gemacht ? Er ist ja der einzigste, der mir hier wirklich Hilfestellung gibt und er hat hier damit als "Schüler" angefangen.


Askari schrieb:
eco/abs ist auch zuhoch bei 12 grad nachts schon mit absenkung zufahren is blödsinn, sie haben ja keien altbau aus den 20er jahren
deswegen der gasverbrauch schon so hoch!


werkseinstellung is schon 10 , das hab ich auch schon geschrieben. das müssen sie testen ab wann das haus nachts zukalt wird und eine nachtabsenkung nötig ist!!!!!!

die nachtabsenkung ist an, setzt aber viel zufrüh ein, jede Wette!!!
Verstehe ich jetzt nicht richtig. Das Haus kühlt doch ab, wenn ich die Nachtabsenkung nutze. Wenn ich diese nicht nutze und die Heizung durchlaufen lasse bleibt es doch konstant warm.
Verstehe den Zusammenhang eco/ABS und Nachtabsenkung jetzt nicht ganz-völlig verwirrt.


Askari schrieb:
wo bekommen sie den fehler gezeigt bm2 oder ? bild machen
Ein Bild ist in einem meiner vorherigen Antworten. Siehe Beitrag 87


Askari schrieb:
fehler löschen über bm2
Der Fehler taucht in der Historie im BM2 ja gar nicht auf !! Der erschien nur einmalig als ich am PC die Wolf Smartset Software nutze und auf Störmeldungen klickte.


Askari schrieb:
hg 45 ist schon immer da
Stimmt, aber das muss man erstmal wissen. Am PC über Smartset sehe ich HG45 nicht, nur am BM 2 an der Therme. Manches was man am PC sehen kann, sieht man aber auch nicht am BM2.
Hätte Wolf ja mal in die Beschreibung aufnehmen können.

@Askari: jetzt wo ich HG45 gefunden habe suche ich den Wert den Du mir genannt hattest. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Du editierst nachträglich Deine Beiträge. Ich wusste, das ich mich nicht irre, als ich davor auch schon von Dir angegebene Werte suchte und plötzlich nicht mehr fand. Das ist nicht so gut. Bitte schreibe dann in einem neuen Beitrag, das ich diese Einstellungen doch nicht machen soll, sonst habe ich die eine Hälfte eingestellt und die andere fehlt.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
ja, editiere viel weil meist im dunkeln vorm fernsehen schreibe oder parallel noch was anderes mach....!

ich habe doch z.b meine bm2 im wohnzimmer und erfasse dort meine raumtemperatur . wie soll ich es erklären , du hast die möglichkeit nicht da deine im gerät sitzt.
aber wie soll dein gerät wissen was für welche temperaturen in deinem wohnzimmer vorliegen bei tag und nacht. das kann sie erstmal nicht. deine stellgrössen sind die heizkurve ,aussentemperatur!
daraus errechtnet die cgb dann die vorlauf temperatur. da gibt es dann noch deine thermostatköpfe die dann deine raumtemperatur einhalten die du eingestellt hast.
bei der nachtabsenkung wird die vorlauftemperatur um den sparfaktor 2,5 verirngert, aber deinen thermostatköpfen ist das egal sie stehen auf 21grad und sind geöffnet. und das merkt die cgb und liefert energie. wäre dein raum jetzt abends ab 22 uhr oder bis morgens nur um z.b 3grad gefallen ohne heizung.
Für was brauchts du dann eine nachtabsenkung, eigentlich nicht! aber bei dir läuft sie.

die tatsächliche raumtemperatur erfasst über das bm2 regelt bei mir die nachtabsenkung und nur dann läuft sie wenns nötig ist.

das heist nochmal im klartext

deine cgb liefert tagsüber energie während deinen heizzeiten und nachts um den sparfaktor 2,5 verringerte energie und dies auch schon in der übergangszeit wo es nicht nötig ist
ich kann mir nicht vorstellen das dein haus bj. 94 nachts 4oder 5grad verliert!
um genauer zu arbeiten braucht die cgb den wert eco/abs! das dieser wert nicht gemessen werden kann, gibt du diesen wert vor, der zu deinem haus passt oder dir dein temperaturgefühl sagt ab welchen aussentemperaturen ist mir mein haus nachts zu kalt!

Stell mal z.b jetzt auf 0 grad und schau ab wann es dir oder dem ersten deiner familienabgehörigen jammert der vor 6uhr aufsteht mir ist zu kalt, dann hast den wert von eco abs.


in meinem altbau seit 1. okt war die nachtabsenkung nicht aktiv, habe exakt 37m/2 gas verbraucht in 20 tage!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Am besten wäre es ,wenns jetzt schnell kalt werden würd und die aussentemperaturen draussen am besten nur 0 grad wären.
da ging das alles viel einfacher.

dann müsstest alle heizkörper voll auf drehen, und die heizung so einstellen das auf 5 z.b nur 22 grad erreicht werden in allen räumen.
wäre das so,könntest die heizkörper im wohnzimmer auf 5 lassen und die anderen auf was auch immer du willst stellen
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Bin gerade von der Arbeit gekommen. Heizung aus im Standbye. Thermostat im Wohnzimmer wie immer auf 3. Raumtemperatur noch 21,8°C.
Wassertemperatur aber nur 37°C. Eigentlich steht im Zeitprogramm das die Heizung um 04.30 Uhr angeht. Warmwasser wird ja eigentlich auch permanent erwärmt.
Warum ist die Wassertemperatur jetzt nur 37°C und nicht wie eingestellt 50°C ?
Habe mal neue Parameter Bilder angehängt.
 

Anhänge

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Ach ja, und warum steht in den Einstellungen Warmwassersolltemperatur eingestellt 50°C
und dann wieder Warmwassersolltemperatur 10°C. Siehe Bild ???
So gehe jetzt erstmal schlafen, melde mich dann wieder.

So, habe gefrühstückt. Heizung hatte ich vorhin kurz auf Permanent gestellt, damit sie ansprang und dann wieder auf Automatik.

Sehr komisch jetzt. Das Warmwasser hat immer noch nur eine Temperatur von 36,5°C !!! Das wird überhaupt nicht mehr weiter erwärmt !!!! Warum plötzlich.
Hatte einen Timer gesetzt, den dann aber wieder gelöscht. Ob es daran liegen kann ? Warmwasser steht auch auf automatik.

Habe auch bei Warmwasser jetzt mal auf permanent gestellt. Jetzt steht da auch wieder Wassersolltemperatur 50°C statt dieser 10. Wenn die 50°C erreicht sind, schalte ich wieder auf Automatik..
 

Anhänge

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
das ist die maximal temperatur deines warmwassers, soll auf 5Ograd erwärmt werden. laut deinen einstellungen sollte es unter 45grad fallen wieder aufheizen
warmwassersoll temperatur 10grad auch auf 50grad stellen.

Also war es im wohnzimmer heut morgen noch warm und die noch heizung aus! ist doch schonmal gut. um wieviel uhr kamst heim?

hast du noch eine zirkulationspumpe ausserhalb der therme?
eine warmwasserzyrkolationspumpe die über so einen steckdosentimer läuft, falls ja schau mal an wann sie läuft die brauch nicht permanet laufen z.b nachts. sonnst kühl dein warmwasserspeicher unnötig aus!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
shit, diese 10grad kannst nicht ändern ,habs flasch erklärt. du hast die warmwassertemperatur über ein zeitprogramm laufen gehabt!?

in den heizzeiten wird das wasser immer min auf 45 gehalten und bis max auf 50 gebracht
ausserhalb dieser zeiten darf es absinken bis auf 10grad also nachts, macht es normal aber nicht, ausser du verbrauchst das ganze wasser nachts

also ist die anzeige ok
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
warmwassersoll temperatur 10grad auch auf 50grad stellen.
Siehe bitte Bild. Wassersolltemperatur eingestellt ist auf 50°C.
Wassersolltemperatur steht 10°C
Dieses so wenn auf Automatik steht.

Stelle ich auf permanent um steht
Wassersolltemperatur eingestellt 50°C
Wassersolltemperatur die aktuelle Temperatur.

Habe jetzt wieder auf automatik gestellt und komischerweise steht bei Wassersolltemperatur wieder 10°C. Hat das was mit den Parametern zu tun ? Das kann doch nicht sein.


Askari schrieb:
Also war es im wohnzimmer heut morgen noch warm und die noch heizung aus! ist doch schonmal gut. um wieviel uhr kamst heim?
Ja es war noch warm, die Heizkörper kalt. Kam um ca. 5.15 Uhr nach Hause.


Askari schrieb:
hast du noch eine zirkulationspumpe ausserhalb der therme?
Nein, die sitzt ja in der Therme soviel ich weiß ?

Was soll ich mit dem Warmwasser tun ? Habe jetzt mal ein vorgegebenes Zeitprogramm eingestellt. Müßte dann um 15.00 Uhr anfangen aufzuheizen. Mal sehen ob das funktioniert.


Askari schrieb:
shit, diese 10grad kannst nicht ändern ,habs flasch erklärt. du hast die warmwassertemperatur über ein zeitprogramm laufen gehabt!?
Wollte ich ausprobieren, habe die Start und Endzeiten dann aber gelöscht. Aktiv ist Zeitprogramm 1, wo jetzt keine Zeiten stehen, weil ja gelöscht. Liegt es daran ? Ganz abstellen geht ja nur, wenn ich Warmwasser auf permanent stelle.


Askari schrieb:
ausserhalb dieser zeiten darf es absinken bis auf 10grad also nachts, macht es normal aber nicht, ausser du verbrauchst das ganze wasser nachts
Das Warmwasser ist abhängig von den Heizzeiten ? Ich schätze ich hatte das Zeitprogramm an und auf automatik gestellt und nehme an, vorher stand an auf permanent, das weiß ich nicht mehr.
Es soll ja besser sein, wenn das Wasser ständig auf Temperatur gehalten wird, lese ich immer wieder.


Muss ich bei HG45 jetzt auch was einstellen ? Das hattest Du gelöscht in deinem Beitrag. HG38 habe ich auf 10 wie du geschrieben hast.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
hg 38 hab ich auch auf 10grad, hg45 brauchst net mehr zu beachten,hat keine funktion mehr,hab ich gestern abend noch nachgefragt!

ich würde mal mit eco/abs runter auf 5 grad und dann: morgens um 5uhr

1. solte es nun zu kühl sein,schau dir deine aussentemperatur an, sollten draussen z.b 6grad sein, eco/abs auf 6 grad einstellen
2..sollte es den nexten tag immer noch zu kühll sein, sparfaktor auf 3,5
3. sollte es den den folgenden tag immer noch zu kühl sein , sparfaktor auf 3


bei warmwasser permanet wird es ab deiner warmwasserminimaltemp von 45 wieder auf 50grad aufgeheizt 24/7!!
mit warmwasserheizprogramm (auto) nur zu deinen eingestellten zeiten und der speicher darf bis auf 10grad absinken

in den heizzeiten wird dir warmwassersolltemp 50 grad angezeigt
in den nicht heizzeiten warmwassersolltemp 10 grad ( der speicher soll ja nicht einfrieren können)

ich würde mit auto und heizzeiten betreiben zumindest nachts brauchs wirklich net laufen.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
wenn du keine weitere pumpe in deiner anlage hast, diesen punkt einfach vergessen!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
hattest du bei deiner alten anlage kein raumthermostat oder reglung im wohnzimmer?
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
vergass, auf deinen bildern von heut morgen waren es 9,7 grad aussen und 21.8 grad im wohnzimmer.
eco/abs war bei dir auf 10 grad.

siehst du,du brauchst jetzt noch keine nachtabsenkung!
deswegen kannst locker mal runter 5grad einstellen, vor paar tagen war deine auf 12 grad eingestellt oder dein HB hat es gemacht!
Und deinen sparfaktor auf 2,5

wie gesagt für absenkung oder absenkbetrieb sind nur der sparfaktor und eco/abs zuständig.

für die tagestemperaturen deine heizkörperventile, die du auf 3 oder was auch immer stehen hast.
du brauchst an den heizkörperventilen nichts mehr verstellen.
das machst nur an der bm2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sollte es dir zu warm/ kalt sein zb. die temperatur im wohnzimmer von 22grad wird nicht erreicht wird mit mit der temperaturwahl am bm2 (-4 /+4) in kleinen schritten von 0,5 erhöht!
das heisst der anlage auch zeit geben, bzw. man eine änderung spürt!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
wie gesagt für absenkung oder absenkbetrieb sind nur der sparfaktor und eco/abs zuständig.
Würde mich interessieren, wie andere es mit der Nachtabsenkung halten ?
Es gibt da eine interessante Seite, die zeigt, das sich diese nicht rechnet.
http://www.ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html

Brennerstarts habe ich bis jetzt ca. 5/Std.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
joshia schrieb:
Es gibt da eine interessante Seite, die zeigt, das sich diese nicht rechnet.
ahok.de/dt/Nachtabsenkung.html
Stimme ich vom Prinzip zu, sage auch immer, wenn dann nicht über 2 Grad absenken und nicht unter 19 Grad gehen. Das muß aber jeder selber herausfinden.
Selbst wenn das geling ist die Einsparung in der Praxis dann kleiner 3%.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Übrigens war mein Verbrauch an diesem Tag 4m³. Sonst hatte ich immer konstant 3m³. Mal sehen wie sich das entwickelt. Vielleicht liegt es daran, das ich für das Warmwasser im Moment ein Zeitprogramm nutze. Vorher wurde es ja konstant auf 50°C gehalten. Die einen sagen so die anderen so ist es besser. Werde das jetzt mal mit dem Warmwasser testen.
Danke.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
du heizt ja auch fast 15- 16 stunden und mehr, das ist schon brutal
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
überdenke mal deine heizeiten! du kannst 3 heizperioden pro tag einstellen!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.611
Moin...

joshia schrieb:
Würde mich interessieren, wie andere es mit der Nachtabsenkung halten ?
Ich stelle keine Nachtabsenkungen mehr ein. Wichtig ist das man nicht auf Dauertag betrieb stellt sondern ein Zeitprogramm von 0-24 uhr.


Wollte mich hier nicht groß einmischen aber jetzt auch noch mehr Zeitprogramme einstellen ist nicht förderlich...

Wie wärs wenn ihr mal die Taktsperre nach oben setzt? erstmal auf 15 min... dann abwarten
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Askari schrieb:
überdenke mal deine heizeiten! du kannst 3 heizperioden pro tag einstellen!
Was für ein bullshit ... Nicht, dass man das nicht einstellen könnte. Aber generell in eine Vielzahl absenken zu wollen ...

LG ThW
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
mad-mike schrieb:
Ich stelle keine Nachtabsenkungen mehr ein. Wichtig ist das man nicht auf Dauertag betrieb stellt sondern ein Zeitprogramm von 0-24 uhr.
Interessant, werde ich auch mal versuchen, wenn die Heizung erstmal einige Zeit wie jetzt lief.
mad-mike schrieb:
Wie wärs wenn ihr mal die Taktsperre nach oben setzt? erstmal auf 15 min... dann abwarten
Ist das denn sinnvoll ? Das wird doch einen Grundhaben, warum dort die 7 Minuten vorgegeben sind. Schaden tut das der Heizung aber nicht, wenn man auf z.B. 15 Minuten erhöht ?
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben