Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Diskutiere Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Werkseinstellung! Befürworte die Einstellung 15 Min. Wärme ist sehr träge und braucht Zeit! Vor allem bei einer Fußbodenheizung.
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
joshia schrieb:
warum dort die 7 Minuten vorgegeben
Werkseinstellung! Befürworte die Einstellung 15 Min. Wärme ist sehr träge und braucht Zeit! Vor allem bei einer Fußbodenheizung.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Wolfhaus schrieb:
Werkseinstellung! Befürworte die Einstellung 15 Min. Wärme ist sehr träge und braucht Zeit! Vor allem bei einer Fußbodenheizung.
Gut. Aber ich habe ja Heizkörper. Werde den Wert mal etwas höher setzen.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
man muss erstmal für lange brennerlaufzeiten sorgen, das es erst garnicht zur taktsperre kommt. taktsperre ist das letzte mittel wenn man z.b bei einer fussbodenheizung mit niederigen vorlauftemperaturen
die wärme vom bzw. die kesseltemp net in griff bekommt und diese nur noch taktet.


die taktsperre jetzt einfach hochsetzten ist nichts anderes wie ein weitere zeiteinstellung mit nem parameter der für die brennereinstellungen eigentlich gedacht ist!!!!!!!!!!!!!!!

jetzt hast 16-18 stunden heizzeit ,kannst auch 3mal 5stunden mit pause dazwischen und das haus wird immer noch warm sein!

und sie taktet jetzt in übergangsphase 5mal hast geschrieben, umso kälter es wird desto weniger wird sie takten ,sind dann deine taktsperren zugross, dann viel spass!!

der kundendiensttechniker von wolf hat dir gesagt 1omal wäre im moment normal!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Ok. Ich bin interessiert. Erkläre mir wie du mit Heizzeiten lange Laufzeiten hinbekommen willst?

Will glaube das das klappt im sinne von Haus -auskühlen -aufheizen - auskühlen........
Dazu kommt es zu Schwingungen der Raumtemperatur. ob das gewollt ist??


Askari schrieb:
kannst auch 3mal 5stunden mit pause dazwischen
Wozu??
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
joshia schrieb:
Aber ich habe ja Heizkörper. Werde den Wert mal etwas höher setzen.
Da passen die 15 Min. !

Und die Taktsperre ist nicht zum heilen von falschen Einstellungen der Heizung gedacht (zu hohe VL- Temp / falsche Heizkurve) sondern dazu, daß die dem Raum zugeführte Wärme Zeit hat um sich auf Wände und Möbel zu übertragen.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Im Moment läuft die Heizung immer so 10 Minuten, dann Taktsperre und dann Vorspülen, Softstart und Brenner Ein. Modulationsgrad 24%. Es sind gemittelt 9,8°C draussen.
Vorlauf/Rücklauf sind am Ende der Taktsperre immer ca. 31,5°C gleich.
Mal schauen, was der Gaszähler heute abend für einen Verbrauch zeigt. Leser immer um 18.00 Uhr die Daten ab.

Wie stellen die anderen eigentlich immer ihre Daten/Parameter hier so aufgelistet ein ? Das kann man doch unmöglich alles schreiben ? Das mit meinen Bildern machen finde ich immer etwas unpraktisch.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Naja ob 15 min passen kann man nicht so pauschal sagen.

Diese Einstellung liegt erfahrungsgemäß zwischen 10 und 30 min. kommt immer aufs Haus an.



Askari schrieb:
die taktsperre jetzt einfach hochsetzten ist nichts anderes wie ein weitere zeiteinstellung mit nem parameter der für die brennereinstellungen eigentlich gedacht ist!!!!!!!!!!!!!!!
Willst du mir jetzt sagen dass die Parameter zwar vorhanden sind aber nicht verändert werden dürfen sondern nur noch Zeitprogramme erstellen?

Nein. Das ist nicht korrekt, Wie schon mal oben geschrieben ich setzte keine Zeitprogramme mehr. Wozu soll das auch gut sein?

Und ob man eine Taktsperre einstellt (hoch setzt) oder ein Zeitprogramm einfügt ist ein großer unterschied. Einmal zwingst du das Haus auszukühlen und einmal ist der Brenner nur in Pause.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
mad-mike schrieb:
Und ob man eine Taktsperre einstellt (hoch setzt) oder ein Zeitprogramm einfügt ist ein großer unterschied. Einmal zwingst du das Haus auszukühlen und einmal ist der Brenner nur in Pause.
Das ist richtig und muß verstanden werden! Taktsperre weil der Wärmetransport eine verflucht langsame Sache ist. Das ist auch der Grund warum keine zu langen Absenkzeiten und zu große Absenkungen sparsam und sinnvoll sind. Die Heizung verbraucht zwar keine Energie wenn sie aus ist, aber das Haus kühlt weiter aus auch wenn die Raumtemperatur noch gehalten wird. Das folgende aufheizen benötigt dann meistens mehr Energie als eingespart wurde. Deshalb schreibe ich immer; 8 Stunden Nachtabsenkung um 2 Grad ist die Grenze. Einsparung möglicherweise kleiner 3%.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
1. habe ich ihm nie empfohlen das er eine absenkung unter 2-3 grad fahren soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. habe ich ihn drauf hingewiesen das nicht unbedingt eine Absenkung bei seinem haus jetzt schon in der übergangszeit nötig ist wenn überhaupt!
3. wird seine anlage später sowieso noch weniger takten!
4. das thema taktsperre und wie weit hoch, soweit waren wir noch nicht!

taktsperre heizkörper max 15 ,fussboden heizung mit puffer oder heizkörper mit puffer max 15-30grad.
, pauschal direkt auf 15 grad würd ich nicht machen, man muss sich rantasten!

die taktsperre ist dafür da, das wenn der unterste modulationspunkt erreicht ist und keinen wärme mehr abgenommen wird (die cgb 2 hat nur ca.3 l wasservolumen)----- in folge die kesseltemp steigt,
der voreingestellte abschaltpunkt ist vorlauftemp +7.

sollte aber nicht zu unangehnemen temperaturabsenkungen kommen durch zuhohe eingestellte Taktsperre!

hast du im winter pauschal dann eine sperre von 15 min eingestellt und nur wenige heizkörper aufgedreht, dann viel spass!






schritt für schritt
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Mein Warmwasser hat ja ein Soll von 50°C. Es werden aber nur 48.1°C angezeigt. Heizung ist zwar eben in Taktsperre, aber das Zeitprogramm Warmwasser ist eingestellt 5-7 Uhr und 15-21 Uhr.
Kann es sein, das die 50°C durch meine Einstellerei nicht erreicht werden ?
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
es darf doch bis 45 absinken ,bevor es wieder anschaltet laut deinen einstellungen
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
es darf doch bis 45 absinken ,bevor es wieder anschaltet laut deinen einstellungen
Bei welchem Parameter wird das nochmal eingestellt ? Es sollte doch immer 50°C haben habe ich gelesen, weil darunter Gefahr für Legionellenbildung besteht.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Askari schrieb:
1. habe ich ihm nie empfohlen das er eine absenkung unter 2-3 grad fahren soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. habe ich ihn drauf hingewiesen das nicht unbedingt eine Absenkung bei seinem haus jetzt schon in der übergangszeit nötig ist wenn überhaupt!
Es wurde Empfohnen weitere Zeitprogramme einzurichten...

Askari schrieb:
taktsperre heizkörper max 15
Was heisst hier max??

Askari schrieb:
, pauschal direkt auf 15 grad würd ich nicht machen, man muss sich rantasten!
ja so ist richtig ran tasten...

Askari schrieb:
hast du im winter pauschal dann eine sperre von 15 min eingestellt und nur wenige heizkörper aufgedreht, dann viel spass!
Dann wird grundsätzlich falsch geheizt...

Wenn Nur wenige offen sind weil Temperatur erreicht im Wohnraum passt die Heizkure (etc...) nicht.
Wenn tatsächlich alle zugedreht wurden sind Liegt das an der Falschen Bedingung der Heizkörper. Aus welchem Grund muss man diese denn zu drehen??


Wenn du sagst in Schlafräumen Temperatur drosseln Ok bin ich bei dir. Alle anderen Heizkörper gehören auf gedreht. bzw Wohnräume irgendwo bei 3,5 - Badezimmer 4 bis 5
Das Heizgerät hat doch 24h/d Zeit die Temperatur konstant zu halten. das funktionier nur wenn man verstanden hat das so ein Heizsystem ist keine Lampe ist Schalter an = Raum Warm.



BTW.: Warum Zeitprogramm bei der Warmwasserbereitung??
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
mad-mike schrieb:
BTW.: Warum Zeitprogramm bei der Warmwasserbereitung??
Tauchte auch in einem Beitrag hier auf. Da hatte ich schon geschrieben, das ich da beim erstenmal im Zeitprogramm alle Einträge gelöscht hatte und es stand auf Automatik. Danach wurde kein Warmwasser mehr bereitet, wie ich am anderen Morgen sah. Deshalb habe ich wieder ein Zeitprogramm eingestellt gehabt und da gab es wieder Warmwasser. So grob beschrieben.Siehe ab Beitrag 104.
Wenn das Wasser ständig auf 50°C gehalten werden soll, was muss ich dann nochmal wo einstellen ?


mad-mike schrieb:
Habe ich im Wohnzimmer. Es werden am Thermometer so 22,8-23,2 angezeigt (2 verschiedene Thermometer). Im Schlafzimmer und den 2 Kinderzimmern habe ich auf 2,5 wärmer wollen die Kinder es nicht.
Im Bad OG auf 2, Küche 2, Keller 2, Ankleide 2,Gardrobe 2 und Bad EG 1 (wenn wir baden wird kurz vorher höher gestellt).
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
A13 warmwasserminimaltemp 45grad

joshi, warmwasser is alles in ordnung ! da brauchst keinen gedanken mehr dran verschwenden!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
joshi, warmwasser is alles in ordnung ! da brauchst keinen gedanken mehr dran verschwenden!
Ok. Uiii, gerade läuft die Antilegionellenfunktion. Vorlauf 79,8°C.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
joshia schrieb:
Es werden am Thermometer so 22,8-23,2 angezeigt
Das passt mit 3,5.

Was würde passieren wenn du hier auf 5 stellst nach etwa 1 tag?
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
1. gründsätzlich ist die taktsperre das letzte mittel wenn:

-die anlage zu gross ist und oder die unterste modulationgrenze (hier cgb2-20 24%) ebenfalls zu gross ist.
- kein gescheiter hydr. abgleich gemacht wurde.
- Volumen oder volumenströme zu klein sind
- wenn mit den einstellungen keine vernünftige brennerlaufzeiten erreich werden können.

warum denkst hab ich damit noch nicht angefangen. ich versuch jemanden zu helfen ,das is aber hier ein prozess der bissl dauert! bis jetzt seh ich keinen grund die taktsperre zu erhöhen!
diese 15min für heizkörper ist auch der maximale wert den man einstellen sollte wenn nix mehr geht.

heizprogramm warmwasser warum nicht , über tag wenn keiner da ist z.b, warum wegen 5grad wo es sinken darf schon auf 50 grad aufheizen! Die haben sich schon etwas dabei gedacht!
joshi hat net mal eine zyrkolationspumpe drin .


ich habe joshi nie empfohlen alle heizkörper völlig abzudrehen, ich habe es sogar gerügt! hat nur 2 heizkörper im eg und 2 im og ,bad macht er an wenns gebraucht wird . 150m2! wohnfläche.

hab ihm geschrieben das er alle anderen räume zumindest wunschtemp und türen geschlossen halten soll! und dann noch eine 20kw anlage die der heizungsbauer ohne weiteren einstellungen an die wand gefeuert hat. von wartung etc. will der gar nichts wissen! verkauft ein ism7 anstatt das bm2 ins wohnzimmer zu bauen. denke hat keinen hydr. abgleich gemacht. einfach reingebaut ohne einweisung un tschüss!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
mad-mike schrieb:
Was würde passieren wenn du hier auf 5 stellst nach etwa 1 tag?
Muss ich ausprobieren. Habe im Wohnzimmer 2 Heizkörper. Einen etwas größeren (140x60x15) und einen kleineren hinter der Couch (90x60x5). Stelle die heute nach meiner Ablesung um 18.00 Uhr mal auf 5 und schaue.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
joshia schrieb:
Ok. Uiii, gerade läuft die Antilegionellenfunktion. Vorlauf 79,8°C.
Dann musst du jetzt auch durchs Haus gehen und alle Armaturen spülen. Sonst kannste dir das schenken...

Wenn du Deinen Speicher auf Dauerbetrieb stellst und ein Regelmäßiger Wasseraustausch stattfindet kannste die Soll Temperatur auf 50 Grad stehen lassen und die Desinfektion stellen.

Wobei 50 grad irgendwo schon Schmerz grenze sind..
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben