Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Diskutiere Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ist diese Anzahl Takte normal? Und wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Heizung aus (Lebenserwartung)? Kann man die Wolf-Heizung auch über...

Holz+Gas

Mitglied seit
18.10.2017
Beiträge
6
joshia schrieb:
...

Brennerstarts 22.10.2017 10.00 23470
Brennerstarts 23.10.2017 10.00 23524
= 54 Starts:24=2,25 Starts/Std.
...
Ist diese Anzahl Takte normal? Und wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Heizung aus (Lebenserwartung)?

Kann man die Wolf-Heizung auch über die Spreizung steuern? Ich habe auch das Problem mit vielen Takten. Meine Spreizung ist 2 Grad (VL 24,5 / RL 22,5)!

Der Brenner läuft circa 15 Sekunden und geht dann in die Taktsperre. Mein Gedanke ist, dass bei einer größeren Spreizung die Heizung mehr Wärme abgeben könnte.

Haus: Fußbodenheizung, KFW 70, Baujahr 2015
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Moin,

habe eben mal zufällig in Smartset geschaut. Heizung war gerade in Taktsperre. Aber Modulationsgrad stand dort kurz 1% ?
Diesen Wert gibt es doch gar nicht und dann auch noch wenn in Taktsperre. Vorlauf war ca. 33°C, war nicht so schnell mit dem
Copy and Paste.

So und jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Parameter aufzuschreiben, dann können die Helfenden einen besseren Überbklick bekommen:


Parameter Wolf CGB-2-20
HG01 15%
HG02 20%
HG03 70%
HG04 42%
HG07 3 min.
HG08 75,0°C
HG09 10 min.
HG10 1
HG12 Nat.gas.
HG13 Keine Funktion
HG14 Keine Funktion
HG15 5,0°C
HG16 55%
HG17 100%
HG19 3 min.
HG20 120 min.
HG21 22,0°C
HG22 85,0°C
HG23 65,0°C
HG25 15,0°C
HG33 12 min.
HG34 Auto
HG37 dT
HG38 10,0°C
HG39 2 min.
HG40 1
HG41 75%
HG42 5,0°C
HG43 0
HG44 31,20%
HG45 0%
HG46 6,0°C
HG56 keine
HG57 keine
HG58 keine
HG59 keine
HG60 7,00%
HG61 Kesself.
Anforderung Heizkreis Automatik
Sparfaktor 4
Winter/Sommer Umschaltung 16,5°C
ECO/ABS 5,0°C
Tagtemperatur 21,0°C
Raumeinfluss Aus
Sockeltemperatur Heizkurve 30°C
Startpunkt Heizkurve 17°C
Normaußentemperatur Heizkurve -12°C
Vorlauftemperatur Heizkurve 58°C
A00 4 K/K
A04 3 Std.
A05 0,00%
A07 Sonntag
A08 Aus
A09 2,0°C
A10 Aus
A11 Ein
A12 -16°C
A13 45,0°C
A14 65,0°C
A15 0
A16 Aus
A17 20
A18 10
A23 17:00
A24 Ein
A26 Ein

 

Anhänge

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
denk daran, der eine oder andere takt geht auf die ww- erwärmung. hg 33 kannst noch auf 15min gehen.
ansonsten würd ich nix mehr machen im moment, warten bis es richtig kalt wird!

warm wird es aber? Gasverbrach?

1% anzeige kannst vergessen! passiert bei mir auch ab und zu!
bm2 is net schnell genug, bzw. der mikroprozessor darin! in echtzeit kann er nicht!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
Holz+Gas schrieb:
joshia schrieb:
...

Brennerstarts 22.10.2017 10.00 23470
Brennerstarts 23.10.2017 10.00 23524
= 54 Starts:24=2,25 Starts/Std.
...
Ist diese Anzahl Takte normal? Und wie wirkt sich das auf die Lebensdauer der Heizung aus (Lebenserwartung)?

Kann man die Wolf-Heizung auch über die Spreizung steuern? Ich habe auch das Problem mit vielen Takten. Meine Spreizung ist 2 Grad (VL 24,5 / RL 22,5)!

Der Brenner läuft circa 15 Sekunden und geht dann in die Taktsperre. Mein Gedanke ist, dass bei einer größeren Spreizung die Heizung mehr Wärme abgeben könnte.

Haus: Fußbodenheizung, KFW 70, Baujahr 2015
sollte normal auch auf spreizung gehen, die heizung müsste ja mal berechnet worden sein vom heizungsbauer bzw. lies es rechnen. der weis es normal am besten mit wieviel spreizung sie laufen sollte,

ich weis net wo du die spreizung abliest , man kann nicht pauschal sagen das alle heizkreise nun mit 2-3 grad spreizung laufen. man brauch deine einstellungen und aufbau der anlage , bilder und daten!

wird es warm in den räumen und wie oft taktet sie!
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
warm wird es aber? Gasverbrach?
Verbrauch zwischen 3-6m³. Habe mal eine Excelliste (zip) angehängt. Einfach mal die letzten Daten anschauen. Hatte auch ab und zu mal vergessen zu notieren.
 

Anhänge

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
manchmal sind da ganz schön ausreisser nach oben

23.4 und 24.4 10grad aussentemp einmal 3,9 m/3 und einmal 7.5m/3

dann aussentemp über ostern 2016 erheblich über 18grad fast 20 grad und einen verbrauch 2-4m/3 pro tag.

also ,ich habe da nicht wirklich eine antwort drauf. hast du ständig irgendwas geändert?
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
also ,ich habe da nicht wirklich eine antwort drauf. hast du ständig irgendwas geändert?
Nein, der HB hatte mal nach der Heizkurve geschaut, mehr nicht. Änderungen habe ich erst vorgenommen, nachdem ich hier
den Thread begonnen habe.

Wie ist das denn nochmal mit der Abgaslängenanpassung ? Da hattest Du mal kurz etwas zu geschrieben. Muss da was eingestellt werden ?
Ich hätte ja gar keine Maße .
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Askari schrieb:
23.4 und 24.4 10grad aussentemp einmal 3,9 m/3 und einmal 7.5m/3
Außentemperatur wirkt sich verzögert auf die Innentemperatur aus und ist nicht das alleinige Kriterium z.B. der Wind verursacht da auch einiges, Differenz in der Ablesezeit (immer genau zur selben Zeit ablesen, wann ist egal) Warmwasserverbrauch, nachheizen Warmwasser, Verhalten der Nutzer usw. Du müßtest schon die Nutzer aus dem Haus verbannen wenn du gleichbleibende Bedingungen haben willst. Beobachte das mal langfristig, da fallen dir dann auch Zusammenhänge mit der Nutzung auf. Du kannst auch ein spezielles Nutzerverhalten auslösen und dann schauen wie sich das auf den Verbrauch auswirkt, die dabei gewonnenen Erkenntnisse können durchaus im + oder - beeindrucken.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
So, jetzt ist es draussen ja schon etwas kälter geworden. Takten tut die Wolf immer noch zwischen 1-3 mal/Stunde.
Der Verbrauch liegt im Moment bei 8m³/Tag. Ist das nicht etwas viel für eine Brennwerttherme ?
Ich überlege jetzt im Wohnzimmer das Heizungsthermostat mal ganz aufzudrehen und an der CGB direkt über
das Drehrädchen die Heizkurve runterzustellen. Was würde das bringen ? Fliesst dann mehr Wasser durch den Heizkörper
und wird die CGB dann die Wärme besser los ?
Im Schlafzimmer stimmen dann ja die Werte mit dem Heizungsthermostat nicht mehr. Also wenn ich da auf kurz vor 2 stehen habe, wird es dann ja nicht mehr
wie sonst ca.21 C° ?

Noch was: über Smartset sehe ich ja auch immer die gemittelte Aussentemperatur. So, wenn ich jetzt auf das Thermometer vom Auto schaue, sind es z.B. 5 C°
draussen. Die Heizung (Smartset) zeigt mir aber ungefähr den halben Tag lang 1,5-2,5 C°. Sollte ich da vielleicht etwas einstellen ?

Tja, und was soll ich zuerst in den Griff bekommen: das Takten oder den Verbrauch ?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
joshia schrieb:
Ich überlege jetzt im Wohnzimmer das Heizungsthermostat mal ganz aufzudrehen und an der CGB direkt über
das Drehrädchen die Heizkurve runterzustellen
Mach es mal und berichte, daraus sind Rückschlüsse möglich. Heizkurve so weit runter bis im Führungsraum soll = ist sich einstellt.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Holz+Gas schrieb:
Der Brenner läuft circa 15 Sekunden und geht dann in die Taktsperre.
Regelungen entnehmen die wichtigen Messgrößen aus dem laufenden Prozess. Hierzu muß dieser ca.5..10 min halbwegs stabil arbeiten.
Nach 15 s Laufzeit ist das nicht zu erwarten.
Holz+Gas schrieb:
Mein Gedanke ist, dass bei einer größeren Spreizung die Heizung mehr Wärme abgeben könnte.g
Volumenstrom und Spreizung sind funktional miteinander verknüpft. Eine Gleichung mit zwei Unbekannten!
Ausschlaggebend ist, was die Heizflächen bei gewünschter Raumtemperatur abnehmen können.
Innerhalb eines Arbeitstaktes nimmt die Spreizung mit zunehmender Zeitdauer ab.
Die Rücklauftemperatur folgt mit Zeitverzug und anderem Anstieg dem Verlauf der Vorlauftemperatur.
Mit fortschreitender Zeit steigt die Raumtemperatur in den zu versorgenden Räumen bis zum gewünschten Sollwert, wodurch sich die Abgabeleistung der Heizflächen reduziert. DieRücklauftemperatur nimmt daher zu.

 
Thema:

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wärmetauscher für Wolf gesucht

    Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
  • Wolf CGB-2-20

    Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
  • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

    Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wärmetauscher für Wolf gesucht

      Wärmetauscher für Wolf gesucht: Wer hat einen wärmetauscher für eine 22 Jahre alte wolf therme vill noch herum liegen Die Bezeichnung der therme lautet Wolf GU-2EK-18 Der...
    • Wolf CGB-2-20

      Wolf CGB-2-20: Hallo liebe Mitglieder, ich habe seit 11/22 eine CGB-2-20 in Betrieb OHNE Überströmleitung und ohne Wasserspeicher. Im Oktober 23 wurde diese...
    • Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel

      Schaltgeräusche im Regler vom Wolf Gaskessel: Ich habe ein Gaskessel von Wolf NG-3E-23. Der Kessel bedient einen Kesselkreis und einen Mischerkreis für die FBH. Die Regelung erfolgt über R 16...
    Oben