Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Diskutiere Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; auf 5 sollten es so 27-28grad machen, wird die heizung so wie sie eingestellt ist nicht mehr packen! für was auch! ich abe doch gesagt lass die...

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
auf 5 sollten es so 27-28grad machen, wird die heizung so wie sie eingestellt ist nicht mehr packen! für was auch! ich abe doch gesagt lass die so stehen ,gehe leiber an das bm2 und wenn du was verändern
willst es nun zu warm ist temperaturwahl um 0,5 auf -0,5 dann müsst wieder 22grad bekommen
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
mad-mike schrieb:
Dann musst du jetzt auch durchs Hausgehen und alle Armaturen spülen. Sonst kannste dir das schenken...
Echt jetzt ? Warmwasser laufen lassen ? Wie lange ?
mad-mike schrieb:
Wenn du Deinen Speicher auf Dauerbetrieb stellst und ein Regelmäßiger Wasseraustausch stattfindet kannste die Soll Temperatur auf 50 Grad stehen lassen und die Desinfektion stellen.
Regelmäßig ? Naja 4 Personen waschen sich jeden morgen die Haare und duschen/baden zweimal in der Woche. Reicht das für regelmäßig ?
Du meintest abstellen ?
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
mad-mike schrieb:
Wobei 50 grad irgendwo schon Schmerz grenze sind..
Was meinst Du ? Ist das zu heiss oder zu kalt ?
Askari schrieb:
auf 5 sollten es so 27-28grad machen, wird die heizung so wie sie eingestellt ist nicht mehr packen! für was auch! ich abe doch gesagt lass die so stehen ,gehe leiber an das bm2 und wenn du was verändern
willst es nun zu warm ist temperaturwahl um 0,5 auf -0,5 dann müsst wieder 22grad bekommen
Ja was denn nun ? Auf 3,5 stehen lassen und am BM2 einstellen oder auf 5 stellen und auch am BM2 einstellen (aber dann runterregeln wenns zu warm wird).
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
@ mad

ich habe joshi geschrieben das es sehr schlecht möglich ist in der übergangszeit ne heizung einzustellen, im winter könnt er alle heizkörper im haus voll aufdrehen, die heizkurve ist schon gut.
aber er könnte festellen ob er überall seine 22grad erreicht und dann erst seine heizkörper so einregulieren wie er es haben will ohnen sie völlig abzudrehen und unter 18-19 grad fallen.
wenn nicht heizkurve je nach dem einstellen!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
lass ihn stehen und geh ans bm2 , ich der mein bm2 im wohnzimmer habe muss alle dort befindlichen heizkörper auf 5 stellen . du nicht!.

nur im winter werden wir du und ich, über dieses forum im ganzen haus alle heizkörper auf 5 stellen. wir werden dann sehen das du mit der einstellung 5 im bad 23-24 erreichst! dies werden wir über die einstellen deiner heizung vornehmen.
alle andern heizkörper werden dann so eingestellt das du im wohnzimmer 22 grad erreichst ca. 3,5 und all die andern räume wie du willst!

dann is alles ok!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
ist das erreicht wirst du nur noch mit der temperaturwahl arbeiten. ism7 und laptop brachst dann nicht mehr gross
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
ab 50Grad kaum vermehrung von legionellen
ab 55 grad keine vermehrung legionellen
ab 60grad abtötung

besser is schon 55grad

trotzdem sonntags legionellenfunktion an lassen und spüllen
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
aber net nun auf 60grad einstellen, verbrühungsgefahr is eh schon ,wenn du keine thermosatmischerbatterien an der dusch eoder badewanne hast.
und ist es nicht gut für deinen warmwasserspeicher.

also max 55grad absolut
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
So, um 00.00 Uhr muss ich wieder arbeiten und vorher vielleicht noch Formel 1, d.h. blende ichmich für heute aus und mach bubu.

Eines noch. Mein Verbrauch ist gestiegen. Statt wie üblich 3m³ Gas/Tag gestern 4m³ und heute sogar 6m³.
Vielleicht könnt sich ja auch mal jemand auf meine Anlage schalten. Habe ich in anderen Beiträgen gelesen, das das heizungs...komme jetzt nicht auf den Namen macht.

Okay, bis denne
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.481
Askari schrieb:
aber net nun auf 60grad einstellen, verbrühungsgefahr is eh schon ,wenn du keine thermosatmischerbatterien an der dusch eoder badewanne hast.
und ist es nicht gut für deinen warmwasserspeicher.

also max 55grad absolut
Die Trinkwasserverordnung sieht 60°C vor. Meiner Meinung nach ist nicht der Warmwasserspeicher '(wir reden hier über eine Kleinanlage bis 300 Liter Volumen) sondern wenig bis gar nicht benutzte Warmwasserleitungen wie Gästezimmer oder Gästebäder. Ab einer Wassertemperastur größer 60°C ist eine Vermehrung der Legionellen nicht mehr möglich. Eine sichere und mit steigenden Temperaturen zunehmend raschere Abtötung findet allerdings erst oberhalb einer Wassertemperatur von 60°C statt. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass die Temperatur im Warmwasserspeicher der Heizungsanlage eines Wohnhauses ständig auf 60 °C und höher gehalten wird.
Folgende Punkte sind für ein ideales Trinkwassersystem in der Hausinstallation zu beachten :
Vermeidung von Stagnation (stehendes Wasser) des Trinkwassers im System. Stets für einen guten Durchfluss sorgen !
Erwärmung von Kaltwasserleitungen durch Warmwasserleitungen vermeiden : Immer auf eine gute Isolierung der einzelnen Leitungen achten !
Vermeidung unnötiger Speicherung des Warmwasser : Volumen möglichst gering halten.
Vermeidung von Temperaturbereichen, bei denen Legionellenwachstum ermöglicht oder begünstigt wird.
Temperatur in den Kaltwasserleitungen an jeder Stelle unter 20°C halten.
Temperatur in den Warmwasserleitungen an jeder Stelle über 55°C halten
Aber ACHTUNG : Verbrühungsgefahr ! Deshalb immer Hinweise darauf bei Kindern und Besuchern.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.592
Askari schrieb:
@ mad

ich habe joshi geschrieben das es sehr schlecht möglich ist in der übergangszeit ne heizung einzustellen, im winter könnt er alle heizkörper im haus voll aufdrehen, die heizkurve ist schon gut.
aber er könnte festellen ob er überall seine 22grad erreicht und dann erst seine heizkörper so einregulieren wie er es haben will ohnen sie völlig abzudrehen und unter 18-19 grad fallen.
wenn nicht heizkurve je nach dem einstellen!
Ist mir bewusst das das jetzt nicht möglich ist die vollends einzustellen.

Und Heizkurve schon gut? wie kommst du dadrauf?

Denke nur dran das eine Heizung kein Lichtschalter ist und das der Tag 24h die man ausnutzen kann, um eine Konstante Temperatur zuhalten...

Das ist auch der Punkt warum ich eingangs geschrieben habe das ich mich hier nicht groß mit einmischen wollte. Und da viele Köche den Brei verderben werde ich erstmal nur weiter mitlesen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Askari schrieb:
die taktsperre ist dafür da, das wenn der unterste modulationspunkt erreicht ist und keinen wärme mehr abgenommen wird
Das ist eine Funktion und in der Übergangszeit wichtig.

Wolfhaus schrieb:
Taktsperre weil der Wärmetransport eine verflucht langsame Sache ist
und das ist die andere Funktion der Taktsperre die verhindert daß es zum überheizen der Räume kommt oder zum verstärkten Takten der Heizung.

Den Wert zu finden ist doch für den Nutzer keine große Sache, wenn es kühler wird am Wochenende das beobachten und dann danach einstellen. Wenn zu hoch eingestellt wurde merkt man das doch. Aber dann Minute für Minute zurückgehen und dazwischen abwarten. Wenn die Taktsperre zu klein eingestellt ist merkt man das nicht so leicht an der Raumtemperatur, also langsam und nur in Minuten verändern. Das kann dann schon ein Wochenende dauern bis der Wert gefunden ist.

Eine Heizung ist richtig eingestellt wenn man nicht merkt das sie arbeitet und die Wunschtemperatur z.B. bei eingestellten 20 Grad sich im Bereich von 19,8 bis 20,3 Grad befindet. Bei 22 Grad sind es dann 21,8 bis 22,3 Grad. Weichen diese Werte zu stark ab, liegt eine falsche Einstellung vor, meistens VL zu hoch, Kurve zu hoch, Taktsperre zu klein. Die Taktsperre ist immer das letzte Mittel zur Anpassung!
In der Praxis sind Werte größer 10 Minuten und kleiner oder 15 Minuten gängig. Das ist aber sehr stark vom Haus und dessen Isolierung und Luftdichtheit, abhängig.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Wie stelle ich das Zeitprogramm für Warmwasser denn ab und wie stelle ich es ein, das es immer auf 50°C/55°C gehalten wird ?


Brennerstarts 22.10.2017 10.00 23470
Brennerstarts 23.10.2017 10.00 23524
= 54 Starts:24=2,25 Starts/Std.
Taktsperre stand auf 15 Min. Habe ich jetzt mal auf 12 Minuten gesenkt.
Aber irgendwie mehr Verbrauch-wird heute abend um 18.00 Uhr nochmal geprüft.

Und noch eine andere Frage: bei Modulationsgrad steht ja manchmal 24 bzw. 25%. Sehe ich da ob ich noch eine "alte" Therme habe wo noch kein Umbau stattfand. Die mit dem Umbau modulieren doch nicht mehr so weit runter. Oder woran sehe ich das ?

Wenn ich jetzt Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres eine Wartung machen lasse, kann ich darauf bestehen, das da nichts umgebaut wird ? Ist doch mein Eigentum und ich will mich nicht verschlechtern.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
du meinst den brennkammerdeckelwechsel, glaub der wird nur bei der 14kw gewechselt. meien 14 kw modulierte vor umbau 21% nach umbau 26%

warmwasser auf permanet und warmwassersolltemp auf 55

hatte gestern auch mehr gas verbrauch, is im schnitt fast 10 grad kühler draussen

bei der 14kw musste bzw. war gezwungen umzubauen,denn die orginal wartungssets gibt es nicht mehr.
 

Askari

Mitglied seit
10.10.2017
Beiträge
86
@ wolf
die eingestellte hysterese bestimmt wann die taktsperre greift , die taktsperre für sich kann ohne diese nichts. man probiert erstmal mit der hysterese zu arbeiten und alle anderen einstellungen wie heizukurve, spreizung ,heizlast ,pumpenleistung, volumenstrom, bli-bla-blub

sie die taktsperre, ist und bleib das letzte mittel wenn nichts mehr hilft wenn die heizung taktet wie verrückt und alle paramter etc. ausgereizt sind! wer die sofort nutzt dort und sagt sofort hochstellen
taktet weniger ! tja, was soll ich sagen soll er das tun, in meiner firma wo ich arbeite machen wir das so nicht. die teile sollen nach möglichkeit moduliieren, haste z.b ne kleine hysterese und net fette taktsperre drin, weist was passiert ?????




gestern hast geschrieben ,stell sie auf 15 . werkseinstellung sind 7.

zum überheizen, wie soll es kommen , für was sind th-köpfe da, oder raumtemperaturerfassung.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Askari schrieb:
gestern hast geschrieben ,stell sie auf 15 . werkseinstellung sind 7.
Ich hab jetzt auf 12 runtergestellt. Wenn Du meinst, der Heizung das Takten ohne höhersetzen der Taktsperre hinzubekommen,
dann bin ich dabei und setze die Taktsperre noch weiter runter. Muss ja nicht Werkseinstellung sein.
Aber die Heizung läuft jetzt öfter mal 10 Minuten durch. Wäre natürlich gut, wenn sie noch länger durchlaufen würde.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Askari schrieb:
zum überheizen, wie soll es kommen , für was sind th-köpfe da, oder raumtemperaturerfassung.
Beschäftige dich mal mit dem Thema "Transport von Wärme über das Medium Luft" und genau damit hast du es zu tun wenn du einen Raum beheizen willst.
Glaube was du willst und mach was du willst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
joshia schrieb:
Aber die Heizung läuft jetzt öfter mal 10 Minuten durch. Wäre natürlich gut, wenn sie noch länger durchlaufen würde.
Na dann stell doch mal auf 15 Min und sehe was die Heizung und die Raumtemperatur macht. Du und die Heizung werden davon nicht sterben.
 

joshia

Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
60
Wolfhaus schrieb:
Na dann stell doch mal auf 15 Min und sehe was die Heizung und die Raumtemperatur macht. Du und die Heizung werden davon nicht sterben.
Hatte ich doch schon ausprobiert. Habe jetzt mal auf 12 Minuten gestellt. Vom Takten her hat sich nichts geändert. Also ca. 2mal/Stunde. Ist auf jedenfall alles schonmal besser als zu Beginn ;-)
Kann ja nur noch besser werden.

Gibt es Einstellungen, die ich besser nicht anfassen sollte, um der Heizung nicht zu schaden ?
 
Thema:

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen

Wolf CGB-2-20 Uns ist es zu kühl-wie einstellen - Ähnliche Themen

  • Wolf FHS-280-HE

    Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
  • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

    Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
  • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

    Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
  • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

    Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf FHS-280-HE

      Wolf FHS-280-HE: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen neue Heizung und eine Wärmepumpe für das Brauchwasser. Seit ein paar Wochen läuft die Wärmepumpe unter...
    • Einbidung Wolf Link Pro in COB 20

      Einbidung Wolf Link Pro in COB 20: Moin Zusammen, ich hatte mir überlegt meine WOLF COB 20 in Verbindung mit CS160 etwas smarter zu machen. Ich hatte mir deshalb den Wolf Link Pro...
    • Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst

      Wolf Öl Heizung unterbricht ständig den Dienst: Guten Tag, Wir haben eine Wolf Öl Heizung die immer wieder Probleme macht. Es wurden schon einige Ventile getauscht und vor einem Monat wurde...
    • Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

      Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau: Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    Oben