Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

Diskutiere Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...

Thorglä

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
7
Hallo liebe Gemeinde,
Kurz zu unserer Situation.
Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung.
Nun haben wir im neuen Haus eine Luftwärmepumpe von Daikin, eine Altherma 3M mit11 KW bei 155m2 Wonfläche.
Als wir vor 2 Wochen-10 grad hatten, verbrauchte das Haus 85-100KW am Tag.
Nachdem ich mir ein Video zu den Einstellungen angesehen habe und dementsprechend vorgegangen bin, liegt der Verbrauch aktuell bei 30-35 KW am Tag.
Wie hoch ist normalerweise der Stromverbrauch?
Weitere Daten kann ich gerne liefern.
Ich muss vielleicht noch erwähnen das der Heizungsbauer sich mit der Baufirma zerstritten hat und gefühlt set dem Einzug vor 4 Wochen, jede Woche mindestens 3x an der Anlage rumgedoktert hat.
Wir als Kunde sind mittlerweile völlig verunsichert.
Würde mich über Tipps und Ratschläge freuen.
Viele Grüße, Thorglä
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Wir als Kunde sind mittlerweile völlig verunsichert.
Mit wem hast du ein Vertragsverhältnis? Baufirma oder Heizungsfirma?
Als wir vor 2 Wochen-10 grad hatten, verbrauchte das Haus 85-100KW am Tag.
Eher KWH.
Bei -10 ° läuft ein ganz normaler E Heizstab. Ab ca 0° der Verdichter. Logisch daß hier der Stromverbrauch nur ca 1/3 ist.
Zudem braucht jeder Neubau im ersten Betriebsjahr deutlich mehr Heizenergie.

Insgesamt dürfte das Gebäude pro Jahr nicht mehr als 8000 KWH Heizenergie brauchen. Dies nimmst du ganz grob durch drei - dann hast du in etwa den Stromverbrauch /Jahr
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.409
Der Heizstrom kommt doch aus der Steckdose....

1672245266680.png



Das ist doch nur eine andere Art von Stromheizung, es gibt Länder dort sind eben nur diese recht einfachen Strom-Wasser, Heizgeräte ohne das ganze wie hier so politisch hochgefahren, mit den Wärmepumpen verbunden, oder dem Solar wie auch dem anderen ganzen Zeug. Ob sich das ganze auch beim Endverbraucher durchsetzen wird, nun das wird sich dann später dann zeigen. In diesen Fall ist schon das ganze bei dem hier aufgezeigten Kunden, das eine Fehlinvestition gewesen leider.
 

Thorglä

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
7
Mit wem hast du ein Vertragsverhältnis? Baufirma oder Heizungsfirma
Mit der Baufirma, Heizungsmonteur ist ein Subunternehmer.
Insgesamt dürfte das Gebäude pro Jahr nicht mehr als 8000 KWH Heizenergie brauchen. Dies nimmst du ganz grob durch drei - dann hast du in etwa den Stromverbrauch /Jahr
Da liege ich ja um ein Vielfaches drüber wenn ich Inn Dezember schon über 1000kw Strom verbrauche.
Der Heizungsbauer und der Vhef von der Baufirma meinen das das ok wäre.
Mir kommt es sehr viel vor.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.378
Da liege ich ja um ein Vielfaches drüber wenn ich Inn Dezember schon über 1000kw Strom verbrauche.
Ich behaupte: Nein. Im Juli wirst du nicht so stark heizen ;). Und wie bereits genannt kann der Verbrauch im ersten Jahr 1/3 höher sein.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
11 kw Gerät bei 155m2 im Neubau ist mal ne Hausnummer. Da reichen locker 7kw aus. Mein Max Wert lag bei 145m2 -10 Grad bei 42 kwh. Momentan zwischen 10 bis 17 kwh.
 

Thorglä

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
7
Hmm ok das beruhigt mich etwas.
Ich habe keine Ahnung von der Thematik und hoffe einfach nur das alles richtig angeschlossen ist.
Wir hatten zum Anfang vor 4 Wochen laufend Fehlermeldungen, dann haben sie irgendwelche Anschlüsse geändert und nun habe ich nur noch die Fehlermeldung das die Desinfektion abgebrochen wurde… also kommt der Monteur nochmal :rolleyes:
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
Nein, sogar gefährlich, weil sich Resistenzen bilden könnten.
 

Thorglä

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
7
Also sollte ich die Desinfektion wieder ausstellen?
 

Thorglä

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
7
Oder hab ich das jetzt verkehrt verstanden?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ausstellen. Ist im Einfamilienhaus auch gar nicht vorgeschrieben. Hier ist ein ständiger Wasserwechsel gegeben und die Leitungen sind auch nicht so lang.
 
Thema:

Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Heizung - brauche Hilfe

    Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
  • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

    Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
  • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

    Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

      Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
    • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

      Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
    • Alte Heizung - brauche Hilfe

      Alte Heizung - brauche Hilfe: Hallo liebe Forumgemeinde, ich wohne zur Miete in einem alten Haus. Keine Dämmung oder Isolierung. Ich verbrauche ca. 2000 bis 2300liter im Jahr...
    • Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche

      Eure Hilfe benötigt: Heizung macht laute Geräusche: Hi zusammen, ich wohne in einer Altbauwohnung, die Heizrohre gehen quasi einmal durch alle Wohnungen im Haus. In meiner Wohnung im Schlafzimmer...
    • Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom

      Hilfe Junkers Zr 18-2 Kde bekommt keinen Strom: Hallo Leute. Ich habe bei meiner Junkers Zr 18-2 Kde die Platine unten links ein und ausgebaut, wollte mir das Teil ansehen ob man Schäden sieht...
    Oben