Wie weit Nachtabsenkung runter?

Diskutiere Wie weit Nachtabsenkung runter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, überlege gerade, auf welche Temperatur ich die Nachtabsenkung reduzieren kann. Die eingestellten 18°C sind bestimmt zu hoch. Gibt es...

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
76
Hallo Leute,
überlege gerade, auf welche Temperatur ich die Nachtabsenkung reduzieren kann. Die eingestellten 18°C sind bestimmt zu hoch. Gibt es Erfahrungswerte wie weit man mit der Temperatur runtergehen kann, ohne morgens als Eiszapfen aufzuwachen? Der Gebäudedämmzustand ist gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
11.666
Standort
immer ganz tief drin
Also wie immer: bis zur Frostgrenze abSCHALTEN, darunter abSENKEN.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
1.374
Einfach ausprobieren
 

Heizer21

Profi
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
1.245
Die Temperatur der Nachtabsenkung ist Nebensächlich.
Wichtig ist Heizgrenze Tag und Nacht. Das ist die Aussentemperatur Tag oder Nacht, unterhalb der der Heizkreis anspringt.
Vernünftige Werte zum experimentieren sind hier
Für Tag 15c und für Nacht irgend was zwischen -10c und -5c, abhängig davon wie gut das Haus isoliert ist.
Besser ist die Nacht zeit zu verkürzen, statt Heizgrenze Nacht Temperatur rauf zu setzen.

Das Problem mit der Nacht/abgesenkt heizen ist, dass die meisten Heizungen nicht optimal hydraulisch abgeglichen sind, weshalb die abgesenkte Wärme dahin fliesst, wo der Widerstand im Leitungsnetz am geringsten ist. Dieser Raum kühlt dann überhaupt nicht ab und die anderen Raume werden nie warm.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
76
Die Temperatur der Nachtabsenkung ist Nebensächlich.
Wichtig ist Heizgrenze Tag und Nacht. Das ist die Aussentemperatur Tag oder Nacht, unterhalb der der Heizkreis anspringt.
Vernünftige Werte zum experimentieren sind hier
Für Tag 15c und für Nacht irgend was zwischen -10c und -5c, abhängig davon wie gut das Haus isoliert ist.
Besser ist die Nacht zeit zu verkürzen, statt Heizgrenze Nacht Temperatur rauf zu setzen.

Das Problem mit der Nacht/abgesenkt heizen ist, dass die meisten Heizungen nicht optimal hydraulisch abgeglichen sind, weshalb die abgesenkte Wärme dahin fliesst, wo der Widerstand im Leitungsnetz am geringsten ist. Dieser Raum kühlt dann überhaupt nicht ab und die anderen Raume werden nie warm.
Warum die Temperatur der Nachtabsenkung nebensächlich sein soll, verstehe ich nicht. Bei mir ist Außenhalt ab 5°C für HK und FBH lt. Werk eingestellt. Dann heizt er unterhalb dieses Wertes auf die eingestellte Nachttemperatur. Ist die zu hoch, dann wird doch jetzt gegen Minusgrade angeheizt und zuviel Energie verbraten oder denke ich völlig falsch?
 

Heizer21

Profi
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
1.245
Probier doch mal die Einstellung “Heizgrenze Nacht“ deutlich tiefer ein zu stellen, zB auf -8c.
Wenn es morgens beim auf stehen dann zu kalt ist, kannst du ggf. das Ende der Nachtabsenkung etwas früher Enden lassen.
Du sparst damit Energie Kosten, auch weil
1. der Kessel im Abgesenktem betrieb, weniger effizient arbeitet und
2. Am morgen länger durch lauft/weniger taktet
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
1.374
Bei der FBH würde ich einfach auf Dauerlauf stellen und dann die Brennersperrzeiten hochsetzen zusammen mit Pumpennachlauf
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
76
Probier doch mal die Einstellung “Heizgrenze Nacht“ deutlich tiefer ein zu stellen, zB auf -8c.
Wenn es morgens beim auf stehen dann zu kalt ist, kannst du ggf. das Ende der Nachtabsenkung etwas früher Enden lassen.
Du sparst damit Energie Kosten, auch weil
1. der Kessel im Abgesenktem betrieb, weniger effizient arbeitet und
2. Am morgen länger durch lauft/weniger taktet
Diese Einstellung gibt es so bei der vorh. Regelung Logamatic 4121 nicht (jedenfalls nicht mit der Bezeichnung) und Frostschutz ist auch ab 1°C eingestellt. Kann aber auch gut sein, dass ich in meinem Alter das Ganze nicht mehr begreife. Habe mich sonst nie mit der Heizung beschäftigt. Aber der SHKler kümmert sich auch nicht drum und da bleibt mir nichts anderes übrig.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
76
Bei der FBH würde ich einfach auf Dauerlauf stellen und dann die Brennersperrzeiten hochsetzen zusammen mit Pumpennachlauf
Nun mal für einen Laien, wie setze ich Brennersperrzeiten hoch?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
1.374
Nun mal für einen Laien, wie setze ich Brennersperrzeiten hoch?
musst du mal die genaue typenbezeichnung deiner regelung raussuchen und bei google nach der installationsanleitung suchen, da steht sowas drin
 
Thema:

Wie weit Nachtabsenkung runter?

Wie weit Nachtabsenkung runter? - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

    Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
  • Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?

    Wärmepuffer, wie weit rauf aufheizen?: Um nachhaltig betrieben werden zu können, sollte mein Pellet Kessel möglichst lange am stück laufen. Deshalb wurde er mit einem Wärmepuffer...
  • Thermische Solarpenels, wie weit weg max von Haus?

    Thermische Solarpenels, wie weit weg max von Haus?: Hallo alle Ein Ferienhaus in den Bergen (1700m) soll mit vermische Solarpanels für Warmwasser und Heizungsunterstützung aus gerüstet werden. Da...
  • Holzofen mit Wassertasche läuft rückwärts, weitere Probleme

    Holzofen mit Wassertasche läuft rückwärts, weitere Probleme: Moin zusammen, da ich der Meinung bin, daß hier in diesem Forum das geballte Fachwissen anzutreffen ist möchte ich meine Herausforderungen mit...
  • Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5)

    Notdürftige Einbindung eines weiteren Wärmeerzeugers in Heizkreislauf (derzeit nur VCW 206/ 5-5): Hallo Allerseits, ich saniere gerade ein EFH, derzeit Gasheizung (VCW 206/5-5). Die endgültige Planung der neuen Heizung steht noch aus. Wegen...
  • Ähnliche Themen

    Oben