Wie weit Nachtabsenkung runter?

Diskutiere Wie weit Nachtabsenkung runter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, überlege gerade, auf welche Temperatur ich die Nachtabsenkung reduzieren kann. Die eingestellten 18°C sind bestimmt zu hoch. Gibt es...

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Hallo Leute,
überlege gerade, auf welche Temperatur ich die Nachtabsenkung reduzieren kann. Die eingestellten 18°C sind bestimmt zu hoch. Gibt es Erfahrungswerte wie weit man mit der Temperatur runtergehen kann, ohne morgens als Eiszapfen aufzuwachen? Der Gebäudedämmzustand ist gut.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.160
Standort
Einfach saubere Arbeit
Also wie immer: bis zur Frostgrenze abSCHALTEN, darunter abSENKEN.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.087
Einfach ausprobieren
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.390
Die Temperatur der Nachtabsenkung ist Nebensächlich.
Wichtig ist Heizgrenze Tag und Nacht. Das ist die Aussentemperatur Tag oder Nacht, unterhalb der der Heizkreis anspringt.
Vernünftige Werte zum experimentieren sind hier
Für Tag 15c und für Nacht irgend was zwischen -10c und -5c, abhängig davon wie gut das Haus isoliert ist.
Besser ist die Nacht zeit zu verkürzen, statt Heizgrenze Nacht Temperatur rauf zu setzen.

Das Problem mit der Nacht/abgesenkt heizen ist, dass die meisten Heizungen nicht optimal hydraulisch abgeglichen sind, weshalb die abgesenkte Wärme dahin fliesst, wo der Widerstand im Leitungsnetz am geringsten ist. Dieser Raum kühlt dann überhaupt nicht ab und die anderen Raume werden nie warm.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Die Temperatur der Nachtabsenkung ist Nebensächlich.
Wichtig ist Heizgrenze Tag und Nacht. Das ist die Aussentemperatur Tag oder Nacht, unterhalb der der Heizkreis anspringt.
Vernünftige Werte zum experimentieren sind hier
Für Tag 15c und für Nacht irgend was zwischen -10c und -5c, abhängig davon wie gut das Haus isoliert ist.
Besser ist die Nacht zeit zu verkürzen, statt Heizgrenze Nacht Temperatur rauf zu setzen.

Das Problem mit der Nacht/abgesenkt heizen ist, dass die meisten Heizungen nicht optimal hydraulisch abgeglichen sind, weshalb die abgesenkte Wärme dahin fliesst, wo der Widerstand im Leitungsnetz am geringsten ist. Dieser Raum kühlt dann überhaupt nicht ab und die anderen Raume werden nie warm.
Warum die Temperatur der Nachtabsenkung nebensächlich sein soll, verstehe ich nicht. Bei mir ist Außenhalt ab 5°C für HK und FBH lt. Werk eingestellt. Dann heizt er unterhalb dieses Wertes auf die eingestellte Nachttemperatur. Ist die zu hoch, dann wird doch jetzt gegen Minusgrade angeheizt und zuviel Energie verbraten oder denke ich völlig falsch?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.390
Probier doch mal die Einstellung “Heizgrenze Nacht“ deutlich tiefer ein zu stellen, zB auf -8c.
Wenn es morgens beim auf stehen dann zu kalt ist, kannst du ggf. das Ende der Nachtabsenkung etwas früher Enden lassen.
Du sparst damit Energie Kosten, auch weil
1. der Kessel im Abgesenktem betrieb, weniger effizient arbeitet und
2. Am morgen länger durch lauft/weniger taktet
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.087
Bei der FBH würde ich einfach auf Dauerlauf stellen und dann die Brennersperrzeiten hochsetzen zusammen mit Pumpennachlauf
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Probier doch mal die Einstellung “Heizgrenze Nacht“ deutlich tiefer ein zu stellen, zB auf -8c.
Wenn es morgens beim auf stehen dann zu kalt ist, kannst du ggf. das Ende der Nachtabsenkung etwas früher Enden lassen.
Du sparst damit Energie Kosten, auch weil
1. der Kessel im Abgesenktem betrieb, weniger effizient arbeitet und
2. Am morgen länger durch lauft/weniger taktet
Diese Einstellung gibt es so bei der vorh. Regelung Logamatic 4121 nicht (jedenfalls nicht mit der Bezeichnung) und Frostschutz ist auch ab 1°C eingestellt. Kann aber auch gut sein, dass ich in meinem Alter das Ganze nicht mehr begreife. Habe mich sonst nie mit der Heizung beschäftigt. Aber der SHKler kümmert sich auch nicht drum und da bleibt mir nichts anderes übrig.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Bei der FBH würde ich einfach auf Dauerlauf stellen und dann die Brennersperrzeiten hochsetzen zusammen mit Pumpennachlauf
Nun mal für einen Laien, wie setze ich Brennersperrzeiten hoch?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.087
Nun mal für einen Laien, wie setze ich Brennersperrzeiten hoch?
musst du mal die genaue typenbezeichnung deiner regelung raussuchen und bei google nach der installationsanleitung suchen, da steht sowas drin
 
Thema:

Wie weit Nachtabsenkung runter?

Wie weit Nachtabsenkung runter? - Ähnliche Themen

  • Es ist mal wieder so weit

    Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
  • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

    Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
  • ETA Puffer kühl zu weit ab

    ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
  • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

    Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
  • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

    Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
  • Ähnliche Themen

    • Es ist mal wieder so weit

      Es ist mal wieder so weit: Hallo, Weishaupt mag ja tolle Heizungen bauen. Aber das WEM Portal ist unter aller Sau. Kaum ist es draußen kalt, wird Blödsinn angezeigt, oder...
    • Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?

      Wie weit macht Runterheizen bei mir Sinn?: Hallo zusammen, ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit Ölheizung. Es geht um das heizen von Warmwasser. Meine Mutter dreht das Warmwasser immer...
    • ETA Puffer kühl zu weit ab

      ETA Puffer kühl zu weit ab: Hallo zusammen, Kann ich bei den ETA Heizungen irgendwo die Mindesttemperatur oder den Mindestfüllstand des Pufferspeichers einstellen? Ich habe...
    • Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

      Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen: Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...
    • Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?

      Hilfe! Luftwärmepumpe weit über 30Kw/ Tag normal?: Hallo liebe Gemeinde, Kurz zu unserer Situation. Wir haben vor kurzem neu gebaut und hatten bisher immer eine Gasheizung. Nun haben wir im neuen...
    Oben