Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

Diskutiere Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin...

Charly86

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
8
Hallo Leute,

einer meiner Kumpels ist Heizungsbauer und hat mir letztens ein paar Dinge geraten, bei denen ich ehrlicherweise etwas unsicher bin. Nun ist er natürlich der Fachmann und ich bestenfalls Laie - von daher wird da vermutlich was dran sein, aber ich dachte dennoch ich werfe die Frage mal in den Raum. Zu meinem "Set-Up": Ich habe eine Wärmepumpe (2 Jahre alt), welche mit neuen Heizkörpern läuft. Unser Haus ist ungedämmt, bis auf den Dachboden und die Kellerdecke. Fenster und Türen sind neu (2-glasig). Nun zu den Fragen:

1. Mein Kumpel meint dass ich meine Thermostate am besten komplett öffnen und auch offen lassen soll. Es braucht es schon eine ganze Weile bis die entsprechenden Zimmer aufgeheizt sind. Am Tag habe ich so beispielsweise aktuell 18-19 Grad in einem Raum und wenn ich es abends gerne kuscheliger möchte, muss ich schon ein paar Stunden vorher aufdrehen damit ich auf die 20-21 Grad komme. Daher meint mein Kumpel: Lass am besten offen, dann würde ich a) immer die Temperatur haben bei der wir uns wohlfühlen und b) nicht immer aufheizen müssen und c) könnte ich so die Temperaturkurve etc. der Anlage am besten justieren und diese bzw. die Komforttemperatur (bei mir 20 Grad am Tag, 16 mit Absenkung in der Nacht) am effizentesten einstellen.

Nochmal kurz zusammengefasst: Er meint: Mach alle Thermostate auf Maximum (oder gleich ab) und schaue was du an Temperatur erreichst. Ist es richtig: Lass es so. Zu warm: Senke die Heizkurze / Komforttemperatur. Zu kalt: Erhöhen. In meinem Laien-Verständnis verbrauche ich doch so ein Haufen Energie, die ich ja nicht immer benötige (zum Beispiel wenn ich manche Räume nur wenig oder erst abends nutze). Er meint, die Thermostate zu senken hätte gar nicht so einen großen Effekt auf den Energieverbrauch.

2. Was haltet ihr von Nachtabsenkung? Wie erwähnt gehe ich abends ab 21 Uhr auf 16 oder 16,5 Grad runter und morgens ab 5 Uhr auf 20 Grad wieder hoch mit der Komforttemperatur. Ist sowas wirklich sinnvoll?

3. Wir haben im Haus eine recht hohe Luftfeuchtigkeit. Stellenweise 65 % und mehr. Im Schlafzimmer oft sogar 70. Wie erwähnt, unsere "normale" Temperatur in den Räumen liegt bei 18 (Flur, Schlafzimmer, Keller) bis maximal 21 Grad (Wohnzimmer, Bad). Würde eine höhere Temperatur in den Räumen die Luftfeuchtigkeit senken?

PS: Ich prüfe durchaus meinen Stromverbrauch und notiere mir diesen auch. Es ist aber ehrlicherweise nicht so einfach gescheite Vergleiche zu ziehen, da das Wetter und die Temperaturen gefühlt jeden Tag unterschiedlich sind...

Danke vorab an euch!
 

Charly86

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
8
Hi,

das heißt du würdest auch die Thermostate auf lassen? Auch in den Bereichen die ich gar nicht soooo warm bräuchte wie den Flur? Aber verbrauch ich dann nicht Energie wenn ich zb durch Sonneneinstrahlung oder Kochen / Backen das Zimmer aufheize?

Was meinst du zum Thema Absenkung in der Nacht? Ich habe auch digitale Thermostate die ich per App Zeitsteuern könnte zusätzlich. Bin mir da aber bei allem unsicher was tatsächlich das effizienteste ist...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
das heißt du würdest auch die Thermostate auf lassen? Auch in den Bereichen die ich gar nicht soooo warm bräuchte wie den Flur? Aber verbrauch ich dann nicht Energie wenn ich zb durch Sonneneinstrahlung oder Kochen / Backen das Zimmer aufheize?
Natürlich nicht für immer auflassen, sondern nur so lange, bis der Abgleich erfolgt ist:

1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf. Ggf die Rücklaufverschraubungen aufdrehen.
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (oder andere Absperrungen) der zu warmen Räume langsam schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das kann aber schon mal eine Heizperiode dauern.

Was meinst du zum Thema Absenkung in der Nacht? Ich habe auch digitale Thermostate die ich per App Zeitsteuern könnte zusätzlich. Bin mir da aber bei allem unsicher was tatsächlich das effizienteste ist...
Die digitalen Thermostate würde ich bei den Kleinanzeigen verticken, braucht kein Mensch.

Wenn absenken, dann nur zentral über die Heizung.

Ist ein schwieriges Thema.
Wir haben Gas und schalten bis 0 Grad AT nachts komplett ab, bis -5 C wird abgesenkt und darunter durchgeheizt.

Bei WP würde ich, wenn überhaupt, höchstens etwas absenken, es wird sonst zu teuer morgens wieder auf Temperatur zu kommen, wenn die E-Heizung mithelfen muss.

Würde eine höhere Temperatur in den Räumen die Luftfeuchtigkeit senken?
Die relative ja, die absolute nicht ;)

Ich prüfe durchaus meinen Stromverbrauch und notiere mir diesen auch.
Ich hoffe doch nicht mit Stift und Zettel, sondern mit einem Stromzähler und Datenaufzeichnung :unsure:
 

Charly86

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
8
Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung!

Das Prozedere mit den Thermostaten haben wir so tatsächlich schon mal durchgeführt. Wie gesagt, mein Kumpel ist da voll auf deiner Welle und vermutlich ist es total unfair von mir Idiot ihm da nicht zu vertrauen, aber ich wollte mal noch weitere Meinungen hören. Jeder ist ja fehlbar.

Den Verbrauch notiere ich mittels App und verwalte das dann sogar via Excel. Trage mir dort Änderungen an Einstellungen, Wetter etc ein. Dazu hab ich eine PV-Anlage die ebenfalls aufzeichnet. In den Zimmern habe ich Wandthermostate und Datenlogger die mir Diagramme über Änderungen der Temperaturverläufe aufzeichnen. Mit genug Wille kann ich da schon eine ganze Menge rauslesen, aber es ist wahnsinnige Arbeit und eine echte Wissenschaft. Da sollte es Studiengänge für geben :)

Nochmals danke!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das Prozedere mit den Thermostaten haben wir so tatsächlich schon mal durchgeführt.
Wenn die Voreinstellungen dabei justiert wurden, kann der Flur ohne Thermostat ja gar nicht soooo warm werden ;)

Auch in den Bereichen die ich gar nicht soooo warm bräuchte wie den Flur?
Und genau dort würde ich das Thermostat permanent demontiert lassen, Sonne wird vermutlich keine hinkommen.
 

Charly86

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
8
Wenn die Voreinstellungen dabei justiert wurden, kann der Flur ohne Thermostat ja gar nicht soooo warm werden ;)



Und genau dort würde ich das Thermostat permanent demontiert lassen, Sonne wird vermutlich keine hinkommen.
Bin ich mir ehrlich gesagt grade unsicher wie ich den Flur behandelt hatte. Als Referenzzimmer hatte ich das Wohnzimmer genommen. Müsste aber tatsächlich ja den Flur nehmen, also den "kältesten" Raum oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Als Referenzzimmer hatte ich das Wohnzimmer genommen. Müsste aber tatsächlich ja den Flur nehmen, also den "kältesten" Raum oder?
Was ist ein Referenzzimmer?
Wird denn den Flur ohne Thermostat wärmer als du es willst oder nicht?
Und die anderen Räume?
Dann ist die Heizkurve zu hoch und/oder die Voreinstellung zu weit offen.
 

Charly86

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
8
Mit Referenzzimmer meine ich, dass ich mir ein Zimmer ausgesucht habe in welchem ich das Thermostat abgenommen habe und geschaut habe wie warm es wird. Anfangs hatte ich da dann um die 23 Grad, also haben wir die Kurve gesenkt bis wir so bei 21.5 waren, das passt.

Im Flur wird es wärmer als ich dort benötige wenn ich den Thermostat offen habe, so um die 20 Grad, ich brauche aber nur 18.5 ca dort. Aber wenn ich dann wieder die Kurve anpasse, wird es im Wohnzimmer eben wieder kälter.

Allerdings haben wir einen sehr großen Flur / Treppenhaus der über alle Etagen und auch mit dem Keller verbunden ist. D.h. hier ist ein Austausch mit den Zimmern und sicherlich auch dem kälteren Keller. A
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Mit Referenzzimmer meine ich, dass ich mir ein Zimmer ausgesucht habe in welchem ich das Thermostat abgenommen habe und geschaut habe wie warm es wird. Anfangs hatte ich da dann um die 23 Grad, also haben wir die Kurve gesenkt bis wir so bei 21.5 waren, das passt.
Das war dein Fehler.
Du musst ALLE Thermostate abnehmen.

Siehe #4

Im Flur wird es wärmer als ich dort benötige wenn ich den Thermostat offen habe, so um die 20 Grad, ich brauche aber nur 18.5 ca dort. Aber wenn ich dann wieder die Kurve anpasse, wird es im Wohnzimmer eben wieder kälter.
Deswegen ja nicht die Kurve anpassen, sondern dort die Ventilvoreinstellung zudrehen.
 

Charly86

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2023
Beiträge
8
Ok. Und dann würde ich, wie du ja geschrieben hattest, schauen wie warm es im Flur wird. Dann die HK soweit senken dass es mit offenen / abgenommen Thermostaten warm genug ist. Bei Räumen die dann immer noch zu warm wären, die Voreinstellung am Ventil ändern. Und dann kann ich die Thermostate wieder anschließen und damit noch justieren falls ich zb im Wohnzimmer / Küche die Temperatur noch etwas senken möchte, aber die Maximaltemperatur die ich erreichen kann ist dann die, die ich durch die genannten Prozesse voreingestellt habe?

Macht das Sinn sowas jetzt in der Übergangszeit zu machen? Da aktuell die Temperaturen ja noch teils arg schwanken.

Am besten mache ich dann auch die Nachtabsenkung aus oder, sonst schwankt es noch mehr.
 

Tom&Cherry

Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Bin ich mir ehrlich gesagt grade unsicher wie ich den Flur behandelt hatte. Als Referenzzimmer hatte ich das Wohnzimmer genommen. Müsste aber tatsächlich ja den Flur nehmen, also den "kältesten" Raum oder?
Der Raum der am weitesten vom Heizkessel entfernt ist.
Außer der hat schon einen größeren Heizkörper bekommen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Der Raum der am weitesten vom Heizkessel entfernt ist.
Außer der hat schon einen größeren Heizkörper bekommen.
Nö, das muss nicht immer so sein.
Entscheidend ist die gewünschte und reale Raumtemperatur

Und dann kann ich die Thermostate wieder anschließen und damit noch justieren falls ich zb im Wohnzimmer / Küche die Temperatur noch etwas senken möchte, aber die Maximaltemperatur die ich erreichen kann ist dann die, die ich durch die genannten Prozesse voreingestellt habe?
Ich würde sie erst im Frühjahr wieder montieren.

Macht das Sinn sowas jetzt in der Übergangszeit zu machen? Da aktuell die Temperaturen ja noch teils arg schwanken.
Klar, unbedingt jetzt schon anfangen.
Die Heizkurve muss ja bei JEDER Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

Am besten mache ich dann auch die Nachtabsenkung aus oder, sonst schwankt es noch mehr.
So ist es.
 
Thema:

Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen

Thermostate aufgedreht lassen und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben