WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf

Diskutiere WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo T_Nord, der Zündtrafo ist es definitiv nicht; der wurde bereits getauscht. Alle Aktionen wurden übrigens vom Fachmann - ich gehe mal davon...

andrewgo

Guest
Hallo T_Nord,

der Zündtrafo ist es definitiv nicht; der wurde bereits getauscht. Alle Aktionen wurden übrigens vom Fachmann - ich gehe mal davon aus, daß der BDM WerkService als "Fachmann" durchgeht... ;-)

Brenner wurde bereits mehrfach überprüft; Zündelektroden und Ionisationselektrode sind neu, und deren Einstellung ebenfalls mehrfach geprüft (durch eben den o.a. Fachmann).

Kann ein zu niedriger Gasdruck (2 mbar Abfall im Betrieb) der Grund für das Problem sein?

Viele Grüße, andrewgo.
 

T_Nord

Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
44
Das wäre durchaus denkbar, wobei der Abfall um 2 mbar an sich nicht so ungewöhnlich wäre ... Aber auf welchen Wert fällt der Druck denn ab? Wenn der Fließdruck unter 18 mbar fällt muss das auf jeden Fall korrigiert werden.
Aber wenn der BDR Werkservice schon involviert ist, dann wird das Problem ja behoben werden :)

Denen muss ich nun wirklich nicht erklären wie man einen Brötjekessel instandsetzt.

Scheint aber ein "Sonderfall" zu sein, denn wie gesagt ist es nahezu immer der Zündtrafo der diese Art von Störungen auslöst ...
 

andrewgo

Guest
Auf welchen Druck derselbe abfällt, Weiss ich nicht. Das hat uns der Fachmann nicht gesagt, und leider haben wir auch nicht im Detail nachgefragt...

Wir lassen nun durch den Gasversorger den Leistungsdruck prüfen, danach wissen wir mehr. Und vielleicht darf der WerkService wieder ran...
 

andrewgo

Guest
So, der Netzbetreiber hat nun den Druckminderer getauscht, zur Sicherheit: Nun haben wir 27 mbar im Standby, 25 mbar im Betrieb. Das sollte nun kein Problem mehr sein, mal sehen, ob das Problem nun weg ist oder nicht. Wenn nicht, muss der WerkService wieder ran...
 

andrewgo

Guest
Tja, leider war's auch nicht der Druckminderer. Heute morgen war die Klappe wieder auf... Das entwickelt sich zur "never ending story"...

Woran kann es noch liegen? Hat jemand weiter Ideen?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

andrewgo schrieb:
Woran kann es noch liegen? Hat jemand weiter Ideen?
Meine Vermutung hat nach wie vor nichts mit der Verbrennung zu tun...vielmehr mit einem unter Spannung eingebautem Bogen.

LG ThW
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.
mal ein anderer Ansatz... wie wäre es mit einer Webcam vor Ort... möglichst mit Micro, dann könnte man den Moment des Aufspringens mit dem Anlagen-istzustand vergleichen.

Grüße,

Klaus
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Also Zündtrafo ist neu! Ok!
Allen Anschein nach, scheint es ein Problem in der Startphase bzw. mit der Verbrennungsopimierung zu geben!
Was ist denn durch den Werkskundendienst alles erneuert worden?
Ich tippe immer noch auf das Brennerrohr bzw. auf die Befestigungsschrauben des Rohres!

-GR-
 

andrewgo

Guest
Also:
  • Neu sind Zündtrafo, Hauptplatine, Gasventil, Zündelektrode, Ionisationselektrode.
  • Der Bogen ist nicht auf Spannung montiert: Es handelt sich um ein doppelwandiges Abgasrohr; sowohl die Klappen im inneren Rohr (Abgas) und im äußeren Rohr (Zuluft) springen auf. Wenn da etwas auf Spannung wäre, würde ich vermuten, daß nur das äußere Rohr aufspringt...
  • Brenner wurde schon mehrfach ausgebaut und begutachtet, ohne Befund. (@ GR: Das "Brennerrohr" ist das "rohrförmige Sieb" in der Brennereinheit, richtig?)
  • Die Idee mit der Webcam ist 'mal richtig innovativ; das wäre eine Idee... Mal sehen, ob ich das installiert bekomme.
Ansonsten: Das Problem ist inzwischen seltener geworden; es tritt derzeit nicht mehr täglich, sondern eher wöchentlich auf.

Nächste Woche ist der WerksService wieder bei uns. Es geht weiter...
 

andrewgo

Guest
So, im letzten Einsatz wurde das Brennerrohr und dessen Grundplatte getauscht. Leider auch ohne Erfolg, heute morgen war die Klappe wieder auf...

Ich weiß nicht, ob Brötje das noch hinbekommt. Mein Vertrauen ist jedenfalls weg.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

nochmal... stell ne Kamera auf und dokumentier möglichst den Betriebszustand im Moment des Auffliegens mit.

Grüße,

Klaus
 

andrewgo

Guest
So, nun den ultimativen Bericht zu diesem Thema:

Kamera war schwierig; alle Kameras, die ich hatte, zeichneten nur eine zu kurze Zeit auf; der Fehler war dafür einfach zu zufällig. Hat also nix gebracht.

Der letzte Einsatz des BDR WerkService sorgte dafür, daß ein anderer Zündtrafo (experimentell, aus der Brötje Entwicklung...) eingebaut wurde; diese Maßnahme hat zumindest dafür gesorgt, daß das Problem der auffliegenden Revisionsklappe seit nunmehr fast 4 Wochen nicht mehr auftrat.

Dreimal auf Holz geklopft: Hoffentlich war's das nun. Zwischenzeitlich habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, aus lauter Verzweiflung und aus Sicherheitsbedenken die Heizung zu ersetzen...
 
Thema:

WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf

WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf - Ähnliche Themen

  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

    Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
  • Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

    Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?: Moin allerseits, ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste...
  • Revisionsöffnung Dichtung?

    Revisionsöffnung Dichtung?: Liebe Community, bin grad etwas verärgert, meine Frau alleine zuhause und der Schornsteinfeger hat bei der Wartung unserer Therme die Dichtung...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

      Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

      Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR: Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...
    • Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

      Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?: Moin allerseits, ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste...
    • Revisionsöffnung Dichtung?

      Revisionsöffnung Dichtung?: Liebe Community, bin grad etwas verärgert, meine Frau alleine zuhause und der Schornsteinfeger hat bei der Wartung unserer Therme die Dichtung...
    Oben