Revisionsöffnung Dichtung?

Diskutiere Revisionsöffnung Dichtung? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Community, bin grad etwas verärgert, meine Frau alleine zuhause und der Schornsteinfeger hat bei der Wartung unserer Therme die Dichtung...

Gast3009

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
2
Liebe Community,

bin grad etwas verärgert, meine Frau alleine zuhause und der Schornsteinfeger hat bei der Wartung unserer Therme die Dichtung der Revisionsöffnung beanstandet. Fotos hat er gemacht sei einfach selbst zum Austauschen, danach soll ein Beweisfoto hingeschickt werden, dass der Mangel behoben wurde. Ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung, war heute am Dachboden und habe mal abgemessen, dass diese Revisionsöffnung 60x80 ist, aber ich hab keine Ahnung wo man das bestellen kann bzw. hab ich nach 2h googeln jetzt aufgegeben und mich hier registriert.

Danke für die Hilfe,
Daniel.
 

Anhänge

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.728
Servus,

sollte die hier sein, schaus da mal an....

1657291915671.png


VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.414
Du solltest aber sofort auch mit darauf hinweisen, das das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal ist.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Liebe Community,

bin grad etwas verärgert, meine Frau alleine zuhause und der Schornsteinfeger hat bei der Wartung unserer Therme die Dichtung der Revisionsöffnung beanstandet. Fotos hat er gemacht sei einfach selbst zum Austauschen, danach soll ein Beweisfoto hingeschickt werden, dass der Mangel behoben wurde. Ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung, war heute am Dachboden und habe mal abgemessen, dass diese Revisionsöffnung 60x80 ist, aber ich hab keine Ahnung wo man das bestellen kann bzw. hab ich nach 2h googeln jetzt aufgegeben und mich hier registriert.

Danke für die Hilfe,
Daniel.
Über was bist du denn verärgert?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.422
Bei Ihrer LAS Abgas -Anlage, ist das eben noch eine kleine Verschleiss Reparatur...

1657309111539.png


Zitat: Bei der Ringspaltmessung wird geprüft, ob Abgase in die Verbrennungsluft gelangen bzw. ob das Abgassystem dicht ist. Die Ringspaltmessung wird nur bei konzentrischen Abgasleitungen mit einer Ringspalt-Mehrlochsonde durchgeführt. Gelangen Abgase in die Verbrennungsluft, zeigt sich dies am geringer werdenden O2-Gehalt.

Aus der (Rechtlichen) Sicht des Schornsteinfegermeister

Zitat:

Wenn Sie ein Heizung -Wartung Vertrag haben, nun dann kann dieser diese Gummi Form Dichtung in recht kurzer Zeit mit dort Austauschen ist wirklich keine große Sache...

Nicht das wie eben gerade in der Presse dort Gemeldet wurde...

Haus im Sauerland explodiert!

Bericht: Bitte dieses mal mit Beachten...

1657309392432.png


Sehr Warscheinlich war es eine Propan Gas Explosion, aber auch Erdgas kann so etwas mit Verursachen....
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Bei Ihrer LAS Abgas -Anlage, ist das eben noch eine kleine Verschleiss Reparatur...

Anhang anzeigen 26474

Zitat: Bei der Ringspaltmessung wird geprüft, ob Abgase in die Verbrennungsluft gelangen bzw. ob das Abgassystem dicht ist. Die Ringspaltmessung wird nur bei konzentrischen Abgasleitungen mit einer Ringspalt-Mehrlochsonde durchgeführt. Gelangen Abgase in die Verbrennungsluft, zeigt sich dies am geringer werdenden O2-Gehalt.

Aus der (Rechtlichen) Sicht des Schornsteinfegermeister

Zitat:

Wenn Sie ein Heizung -Wartung Vertrag haben, nun dann kann dieser diese Gummi Form Dichtung in recht kurzer Zeit mit dort Austauschen ist wirklich keine große Sache...

Nicht das wie eben gerade in der Presse dort Gemeldet wurde...

Haus im Sauerland explodiert!

Bericht: Bitte dieses mal mit Beachten...

Anhang anzeigen 26475

Sehr Warscheinlich war es eine Propan Gas Explosion, aber auch Erdgas kann so etwas mit Verursachen....
Hier ist das Hauptproblem die schwarze Dichtung die nicht richtig sitzt, die rote dichtet noch.
 

Gast3009

Threadstarter
Mitglied seit
08.07.2022
Beiträge
2
Über was bist du denn verärgert?
über die Art und Weise des Schornsteinfegers... 1. ist es ja offenbar doch nicht so ein Klaks bzw. finde ich es eher bedenklich wenn ein Schornsteinfeger als Profi rät, einfach was selbst auszutauschen denn ich bin ja definitiv kein zugelassenes Personal. 2. ohne zu sagen, was das richtige Ersatzteil ist (er hat meiner Frau lediglich die beiden Fotos geschickt und gesagt, dass die Dichtung bei der Revisionsöffnung zu tauschen sei.

Danke aber für die Hilfe.
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Ich verstehe das Problem jetzt zwar nicht so ganz aber jeder hat da ja andere Ansichten. Entweder ich bin in der Lage die Dichtung zu tauschen oder ich bestelle einen HB.... Problem erledigt. Er hat ja bestimmt nicht gesagt das du persönlich die Dichtung wechseln musst.
 
Thema:

Revisionsöffnung Dichtung?

Revisionsöffnung Dichtung? - Ähnliche Themen

  • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

    Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
  • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

    Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
  • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

    Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
  • Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

    Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?: Moin allerseits, ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste...
  • WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf

    WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf: Bei meiner Heizung WGBProEVO15C mit Abgasgrundbauset KAS 80/2 fliegt die Revisionsöffnung im Abgasbogen von allein auf (mehrfach). Heizungsbauer...
  • Ähnliche Themen

    • Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

      Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?: Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...
    • Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer

      Kessel SB105 Dichtung Abgasschalldämpfer: Hi, ich habe eine Frage und bitte um eine hilfreiche Antwort. Mein Heizungsbauer hat die Dichtung nach dem Reinigen der Abgasrohre und der...
    • Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper

      Hilfe!!! Dichtung für Heizkörper: Hallo!! Ich bin auf der suche nach passender Dichtung bzw Kupplung Um meine Heizkörper wieder in Betrieb nehmen zu können. Als Bestand habe ich...
    • Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

      Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?: Moin allerseits, ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste...
    • WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf

      WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf: Bei meiner Heizung WGBProEVO15C mit Abgasgrundbauset KAS 80/2 fliegt die Revisionsöffnung im Abgasbogen von allein auf (mehrfach). Heizungsbauer...
    Oben