Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

Diskutiere Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft...

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Durch Zufall (da verdeckt war) ist mir aufgefallen, dass die Revisionsöffnung vom Regenwasser (kein Fäkalwasser) undicht ist und von unten tropft.

Hat jemand - von dem alten Modell dieser Revisionsöffnung betrachtet - eine Ahnung welche Dichtung da verbaut sein könnte? Oder vielleicht gibt's direkt passenden neuen Deckel inklusive Dichtung.

Durchmesser ist 170mm...großzügig gemessen.
Ist mir nicht bekannt, dass 170mm KG/Gusseisen-Rohre gibt. Müsste also doch DN160 bzw. 160mm sein?
Könnte zwar aufmachen, schauen und notfalls kurzfristig mit plastik fermit abdichten bis neue Dichtung auftreibe, aber lieber direkt neue haben.

 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Dichtung kannst du selbst herstellen. Gummiplatte 2 mm im Internet kaufen ; Deckel auflegen und abmalen und mit einer Blechschere ausschneiden.
Schraubenlöcher mit einem passenden Locheisen (Baumarkt) ausstanzen.

 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn eine Flachdichtung im Spiel ist, ausbauen und mit dem Muster daraus eine neue schneiden:

 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wenn es ein O-Ring ist, EPDM-Rundschnur mit passender Dicke besorgen, auf Maß zurecht schneiden und mit einem Tropfen Sekundenkleber die Enden verbinden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bei O-Ringherstellung aus schwer zu verklebenden Kunststoffen Die Klebeflächen erst mit einem Primere behandeln, dann nach Ablüftezeit mit Sekundenkleber benetzten und verkleben.
 

elbrus2000

Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2021
Beiträge
33
Super! Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
 
Thema:

Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung?

Regenwasser-Revisionsöffnung undicht - welche Dichtung? - Ähnliche Themen

  • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

    Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
  • Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

    Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?: Moin allerseits, ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste...
  • Revisionsöffnung Dichtung?

    Revisionsöffnung Dichtung?: Liebe Community, bin grad etwas verärgert, meine Frau alleine zuhause und der Schornsteinfeger hat bei der Wartung unserer Therme die Dichtung...
  • Regenwasser

    Regenwasser: Hallo, wir haben regelmässig Regenwasser in der Therme. es läuft aussen an der Brennekammer herunter. Oft auch in die darunter befindliche...
  • WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf

    WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf: Bei meiner Heizung WGBProEVO15C mit Abgasgrundbauset KAS 80/2 fliegt die Revisionsöffnung im Abgasbogen von allein auf (mehrfach). Heizungsbauer...
  • Ähnliche Themen

    • Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(

      Schraube im WW-kreis gedreht - undicht :(: Hallöchen, ich bin neu hier und habe natürlich auch direkt ein Problem mitgebracht: Im Heizkreis für den Warmwasserkessel ist mir unmittelbar...
    • Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

      Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?: Moin allerseits, ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste...
    • Revisionsöffnung Dichtung?

      Revisionsöffnung Dichtung?: Liebe Community, bin grad etwas verärgert, meine Frau alleine zuhause und der Schornsteinfeger hat bei der Wartung unserer Therme die Dichtung...
    • Regenwasser

      Regenwasser: Hallo, wir haben regelmässig Regenwasser in der Therme. es läuft aussen an der Brennekammer herunter. Oft auch in die darunter befindliche...
    • WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf

      WGBProEVO15C-Revisionsöffnung fliegt auf: Bei meiner Heizung WGBProEVO15C mit Abgasgrundbauset KAS 80/2 fliegt die Revisionsöffnung im Abgasbogen von allein auf (mehrfach). Heizungsbauer...
    Oben