Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

Diskutiere Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin allerseits, ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste...
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Moin allerseits,
ich 'spinne' und 'baue' gedanklich gerade ein wenig rum und frage mich im Zuge dessen, wie groß wohl der kleinste Brauchwasserspeicher ist, der mit 2 WT und einer Revisionsöffnung daher kommt.
Gerade habe ich ein solches Modell mit 150l gefunden ("ThermoFlux TBWS-RR150", Datenblatt im Anhang) und frage mich, ob es sowas vielleicht sogar noch kleiner gibt? :unsure:
Habt Ihr da evtl Infos?
Danke und Gruß (und nen schönen 1. Advent btw ;) )
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Der Grundgedanke "bivalenter" Speicher ist der eines Puffers. Mit 150ltr finde ich bereits diesen Gedanken verfehlt.
Was ist denn der Hintergrund DEINES Gedankens?

LG ThW
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
EDIT:
TL;DR: Jetzigen 380l bivalenten WW-Sp als bivalenten PS für HK missbrauchen (zwecks Heizungsunterstützung) und zusätzlichen kleinen bivalenten WW-Sp einbinden.


Das wäre jetzt eine etwas längere Geschichte und vermutlich auch besser in einem eigenen Thread aufgehoben, aber ich versuch's mal so kurz wie möglich zu halten:
IST-Zustand: ST mit ca 7,6m² für WW mit 380l Speicher. Überdimensionierter Öler bedient ebenfalls WW-Sp und geht ansonsten direkt auf den HK. Zwei Personen (am WoEnd auch mal 3), aber sehr geringer Wasserverbrauch. Beengte Platzverhältnisse im Heizungsraum (einziger 'Kellerraum'). Dem gegenüber steht ein Haus, dessen Nordzimmer auch im Sommer hin und wieder mal beheizt werden müssen (ehemaliges Kalt-Flachdach mit aufgesetzem Giebel als OG, aber dämlich bis kaum isoliert - andere Geschichte..).
Heißt: Im Sommer hab ich 380l 'kochendes' WW, in den Heizzeiten erwärmt der Öler nur den oberen Speicherbereich - lecker Legiozuchtanlage.. :(
Dazu kommt, dass der Öler natürlich entspr taktet, wenn im HK-Betrieb (das habe ich im Rahmen der Möglichkeiten auf das mögliche 'Optimung' hinischtlich Taktverhalten eingestellt, aber ist natürlich noch immer jenseits von 'optimal') und dass ich wie gesagt damit auch im Sommer hin und wieder mal den HK bedienen muss. Energiesparend und effizient geht anders.. :(

Im Sommer habe ich dann mal probeweise die entspr Pumpen so laufen lassen, dass mir über die Öler-TWW-Wendel die Wärme aus dem WW-Speicher entzogen und in den HK geschickt wurde. Der Effekt war überzeugend..

Nun bin ich gedanklich wie gesagt am Rumspinnen und Experimentieren, ob man nicht mit den gegebenen Voraussetzungen durch Hinzufügen eines zusätzlichen, möglichst kleinen und bivalenten WW-Sp das Ganze so umbauen könnte, dass mir ST in zweierlei Hinsichten dient. Die 150l sind natürlich eigtl noch immer zu groß, aber es wäre definitiv schonmal besser als momentan und daher ja auch die Frage nach der kleinsten Variante dieser Art. Ne Skizze hab ich mir erstellt, mag ich aber so noch nicht einstellen (du kennst nicht zufällig ne kostenlose Planungssoftware für Linux..?).. ;)

Beschreibungsversuch "WW-Sp als PS missbrauchen":
- ST an den jetzigen WWSp an die obere Wendel anschließen, dahinter (also in Reihe sozusagen) die obere Wendel des kleinen WW-Sp. In der Übergangszeit und im Sommer würde somit zuerst der (mindestens obere Teil des) 380l-Sp erwärmt, dann (mindestens der obere Teil) des kleineren.
- Die jeweils untere Wendel würde der Öler bedienen mit Lade-Umschaltmöglichkeit entweder auf 380l-Sp oder kleiner WW-Sp.
- Die WW&KW-Anschlüsse des jetzigen 380l-Sp wären dann HK-VL/RL mit zusätzlichem Mischer für den HK.
Somit könnte ich a) von der ST auch einen gewisse Heizungsunsterstützung bekommen (und damit insb im Sommer den Öler ausgeschaltet lassen) und eben auch b) weiterhin WW durch ST.
Außerdem besseres Taktverhalten (also längere Brennerlau- und -pasuenzeiten) des überdimensionierten Ölers.
Plus, ich könnte perspektivisch die alten Stahl-Rippenheizkörper im EG rauswerfen, die Nischen zumauern, entspr neue HK verbauen und generell niedrigere VL-Temps im HK fahren.

Wie gesagt, das nur so als 'kurze' Erklärung - eigtl ist das noch nicht wirklich spruchreif, da so in dieser Form gestern Nacht meinem übermüdeten Gehirn entsprungen, aber so oder so bin ich jetzt natürlich gespannt, was du dazu sagst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..achso: Schon klar, dass man da eigtl sagen würde "jetzigen Speicher raus, entspr bivalenten PS mit innenliegendem kleinerem WW-Sp hinbauen, fertig", aber wie gesagt: Platzverhältnisse sehr beengt (der jetzige Sp geht schon so weit unter die Decke, dass man da die 80cm Opferanode oben nicht rausbekommt.. :kopfnuss: ) und so erstmal ein Gedankenexperiment, wie man das mit relativ geringem Aufwand sinnvoll erweitern und umbauen könnte (zumal ich die Solar-Pumpengruppe eh austauschen und danach neu befüllen müsste). Wenn der 380l mal den Geist aufgibt, dann könnte/müsste man dann immer nochmal sehen, welche Art&Größe eines bivalenten PS man da dann hinbauen könnte. Sollte das Dach irgendwann mal neu gemacht und ST (komplette Südlage) dafür dann abgebaut werden, könnte man evtl noch ein oder zwei Module hinzufügen, wenn das bzgl Heizungsunterstützung Sinn machen würde..

(Oh, eine Antwort - ich bin gespannt, schicke aber dieses hier schonmal eben vor dem Lesen ab.. ;) )
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Soooo lassanger Text. Da blocken ich generell ab. Sry 🥴
Jepp, ich hatte es befürchtet 😂

TL;DR: Jetzigen 380l bivalenten WW-Sp als bivalenten PS für HK missbrauchen (zwecks Heizungsunterstützung) und zusätzlichen kleinen bivalenten WW-Sp einbinden.
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..von obigem Gedankenexperiment mal abgesehen:
Wenn hier jemand noch kleinere Brauchwasserspeicher wie beschrieben kennen sollte, wäre ich dankbar für einen entspr Hinweis.
Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Hmm.

Wie sieht es denn aus, wenn du den Speicher als Puffer nutzt und eine friwa vor packst?

Was hast du denn allgemein für Komponenten?

Heizgeräte mir welcher Regelung?

Welcher Speicher Typ Modell ?

Welche solar Regelung?
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hab ne Zirkultg, insofern fällt ne FriWa meines Wissens nach raus - richtig?

Regeln sollen das schlussendlich alles Siemens-/Brötje-Regler, hab einiges hier, bspw SSR, EWM, ZR2 etc.

Derzeit vorhanden/installiert:
- Brötje SOB26C (Öl-Brennwerter, bringt im Teillastbetrieb noch immer 20kW, Versuch des Umdüsens auf 0.45er (wie beim SOB22C) damals leider nicht erfolgreich) mit RVS43-Regler und der ISR-Plus-Bedieneinheit (AVS37)
- Speicher: CosmoCell Typ E DUO 400, ca. 7,6m² Kollektorfläche (-> Solar-Pumpengruppe muss ich eh tauschen und neu befüllen, insofern passen die Überlegungen jetzt eigtl ganz gut..)
- Solarregler: DeltaSol BS (noch die ältere Version ohne V-Bus) (-> wird dann aber eh ersetzt, Brötje SSR übernimmt dann die Aufgabe der ST- und SOB-Regelung)

Der o.g. bivalente 150l-Speicher wäre für uns natürlich noch immer überdimensioniert, aber zumindest wäre es schonmal deutlich besser als derzeit. Außerdem würde der SOB dann unten einspeisen sollen und somit immer die kompletten 150l auf Temp bringen (wenn ST nichts liefert). Zusätzlich würde ich dann noch darüber nachdenken, bspw auch die Waschmaschine an WW anzuschließen, so dass wir auch da langfristig entspr sparen und gleichzeitig den Inhalt reglemäßiger austauschen würden.
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Achso, noch zur Erklärung:
- ST soll bei beiden Speichern dann oben angeschlossen sein, damit ich auch in den Übergangszeiten einen gewissen Solarertrag nutzen kann
- Öler soll unten einspeisen, damit er dann in der Heizzeit a) längere Lauf- und Pausenzeiten bekommt und b) der keine TWW-Sp dann eben auch komplett erhitzt wird (-> Legios)

Frage wäre u.a., ob ich
a) die jeweiligen Wendeln der WT des jetzigen Speichers entspr gereinigt bekomme, damit da alles problemlos funktioniert und
b) ob man den jetzigen Speicher zusätzlich noch von innen gereinigt bekommt, um möglichst wenig Kalkablagerungen drin zu haben, wenn der dann als PS fürs Heizwasser dienen soll. Schlamm-/Magnetitabscheider ist zwar vorhanden, aber sicher ist sicher ;)

Naja, und grundsätzlich natürlich, ob bspw irgendwas hydraulisch gesehen dagegen spräche, aber zumindest auf dem Papier und in meinem Kopf macht's eigtl gerade irgendwie nen 'guten'/funktionierenden Eindruck.. :unsure: ..aber das hat ja nicht zwingend was zu sagen, bin ja kein Fachmann.. 😆
 
Schotty

Schotty

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..vergessen:
Bisher habe ich je eine Pumpe für HK und für die TWW-Beladung vom VL des SOB abgehend, also kein Stellventil bei nur einer Kesselpumpe o.ä..
Bei o.g. Lösung würde ich für den HK dann eine Mischergruppe einbauen wollen und dann vom SOB abgehend wie bisher je eine Pumpe in Richtung 150l-TWW-Sp und in Richtung 380l-PS. Sprich, ich würde mir an der Stelle ebenfalls wieder kein Umschaltventil verbauen wollen, sondern eben je eine Pumpe. Am 'Lade'-Prinzip würde sich dann so ja eigtl nichts ändern, die Regelung der Mischergruppe übernimmt dann ebenfalls der SSR (ggf mit EWM o.ä.).. :unsure:

Bliebe die Frage bzgl Taktverhalten des SOB, da ja die Wassermenge durch die Wendeln begrenzt ist. Dazu: Der jetzige Speicher ist bei der unteren Wendel bspw mit 23kW Leistung für 55° VL angegeben, könnte also mit den 20kW des SOB in Teillast auch schonmal gut passen (zumindest besser als die 11kW bei der oberen Wendel, wo er bisher angeschlossen ist).. Oder habe ich da einen Denkfehler..? :unsure:
 

Brennwärter

Experte
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
974
Zur Info an Alle: Dieses Thema ist jetzt auch durch, @Schotty hat das Thema WW-Speicher zu Puffer umfunktionieren in einer Diskussion mit mir durchgesprochen, und wir kamen zu dem Schluss, dass es eine äußerst schlechte Idee wäre, da die Emaille im Speicher abplatzen und die komplette Anlage kontaminieren könnte, von der nötigen aber fast unmöglichen Entkalkung des alten WW-Speichers ganz abgesehen. Am Ende kamen wir dann zum Beschluss, dass ein möglichst flacher 800L-Puffer neben den bestehenden WW-Speicher kommt, und der Heizkreis um einen Mischer erweitert wird. Das geht platztechnisch grade noch, und sollte die dauernde Takterei des Ölers beenden und gleichzeitig die Solaranlage an die Heizung anbinden. @Schotty: Hier ist das Hydraulikschema:
Anlage mit Puffer.png

Der Mischer MUSS übrigens zusammen mit dem Puffer rein, da du sonst die Vorlauftemp. nicht mehr regeln kannst, was eben früher über die Kesseltemp ging. Was die Pufferfühler angeht: Deren positioniereung kommt auf deine Regelung an, weshalb sie hier nicht eingezeichnet sind. Fast alle Regler wollen Einen ganz oben, manche auch einen in der Mitte, manche einen ganz unten, manche sogar alle 3. Vllt. brauchst du auch noch Erweiterungsmodule zur Pufferregelung, dass weiß ich bei Brötje nicht so genau. Auf jeden Fall brauchst du eine Pufferregelung damit die Anlage ordentlich und effizient funktioniert, so viel steht fest.
 
Thema:

Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung?

Klein(st)er Brauchwasserspeicher mit 2 WT & Revisionsöffnung? - Ähnliche Themen

  • Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?

    Brötje Gas Heizung Leistung verringern durch Einbau kleinerer Düse?: Nabend.. Nachdem unsere Brötje EcoCondens BBS EVO 20 H wohl doch recht groß dimensioniert ist für unser RMH und die Leistung der Maschine schon...
  • Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese

    Warmwasser: Niedrig mit kleiner Hysterese oder hoch mit großer Hysterese: Hallo liebe Community, mich würden mal eure Meinungen hinsichtlich der WW-Einstellung bei einer Wärmepumpe interessieren: a) Niedrig mit kleiner...
  • Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?

    Wärmepumpe zu klein dimensioniert, was tun?: Hallo zusammen, so langsam stellt sich heraus, dass unsere WP nun doch zu klein ausgelegt wurde. Installiert ist eine Buderus WLW186...
  • Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab

    Suche "kleinen" Brauchwasserspeicher (120 bis max. 150l), für Nutzung mit PV Heizstab: Hallo zusammen, ich würde gerne unsere Gasbrennwerttherme (Vaillant 126/3-5) bei der WW Erzeugung solar unterstützen. Aktuell steht neben der...
  • Tipp für kleinen bivalenten Brauchwasserspeicher

    Tipp für kleinen bivalenten Brauchwasserspeicher: Hat jemand einen Tipp für einen kleinen Brauchwasserspeicher? Dieser soll betrieben werden mit einer Gasbrennwerttherme (Noch anzuschaffen...
  • Ähnliche Themen

    Oben