Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

Diskutiere Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus. Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche...

bjornc

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Guten Tag,

Bei meiner Buderus fliegt momentan ständig der Fi raus.
Es hat in Oktober angefangen gelegentlich raus zu fliegen, und nach recherche habe ich gelesen das mein Fi des Typ A nicht der richtige war.
In Dezember habe ich es austauschen lassen vom Fachbetrieb durch ein Typ B.
Danach hat es 3 Wochen ohne Probleme gelaufen.

Momentan fliegt der Fi raus sobald der status Durchflussüberwachung abgeschlossen ist.
Während dessen läuft der Verdichter ohne Probleme.

Ich habe der Zusatzheizung vom Warmwasserspeicher und Puffer bereits abgeklemmt gehabt, ohne Erfolg.
Zudem habe ich die Sicherungen von der Verdichter, und Zusatzheizung auch abgeschaltet gehabt.
Nur der 1 Sicherung von der Dimplex steuerung war dann noch drinn.
Trotzdem fliegt der Fi raus.

Vermutlich passiert es beim abtauen.

Da Buderus es leider nicht hinbekommt vorbei zu kommen, (nichtmal telefonisch zu melden wegen ein Termin)
und mein Heizungsbauer es auch nicht mehr weiß.... frage ich hier mal nach.


Vielleicht weiß jemand wie die ganze sache Elektrisch aufgebaut ist, damit ich ein Elektriker dazu holen kann.

Ich danke im Voraus!

Mfg

Björn
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Isolationsmessung aller Verbraucher durchführen und gut is.
Sowas macht der Elektriker vor Ort.


Je nach Ergebnis kannst du dann immer noch Buderus kontaktieren
 

bjornc

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Der Elektriker war heute da, hat Fehlerstrom Messungen durchgeführt .
Isolationsmessung fand er zu aufwändig.
Aber er hat schon ziemlich schnell fehlerstrom gefunden.
Eigentlich wollte er nicht an die Wärmepumpe ran, aber nachdem er festgestellt hat das der fehlerstrom zwischen Steuerung Kabel und WP liegen sollte, wurde er ehrgeizig.

irgendwann hat er den Stecker von SteuerungSignalkabel in der WP gezogen, und da waren korrodierte Kontakte. Das kondensat Wasser hat drauf getropft.
Das hatte ich übrigens in Oktober oder so auch gesehen, und habe den kondensat Schlauch etwas verlegt damit es nicht mehr über die Kabel gelaufen hat sondern drunter.

allerdings war wahrscheinlich der Korrosion im Stecker dann bereits schon angefangen.
Kondensatwasser ist ja aggressiv.

Beim reinigen der 15 polige Stecker wollte der Elektriker allerdings nicht ran, das habe ich selber gemacht. Wd40 kontaktspray und Zahnpflege bürstchen… und mit kompressor ausgepustet.

Jetzt will ich nicht zu früh feiern, aber die WP läuft wieder. Hoffentlich kein Zufall.

Wenn der WP weiter problemfrei läuft werde ich der ondensatablauf reparieren lassen.
das Wasser kann auf jeden Fall momentan nicht auf Kontakte tropfen.

Besten Dank für die Elektriker Tipp!
 

bjornc

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Also... mit das reinigen der Kontakte ist das Problem nicht gelöst...
Der Elektriker der dort war, traute sich nicht zu eine Isolationsmessung durch zu führen, also hat nur ein Fehlstrommessung gemacht.
Heute war der Kundendienst von Buderus vor Ort, er meinte das Signalkabel vom Regler hat gar keine Erdkabel drin.
Also muss das Problem in der Außenteil liegen, aber da die WP heute wieder einwandfrei gelaufen hat, konnte er es nicht finden.

Nächste schritt ist Dimplex nachfragen, mal schauen was die dazu sagen.

Inzwischen mach ich mir auf die Suche nach ein Elektriker der eine Isolationsmessung durchführen kann/mag.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Elektriker der dort war, traute sich nicht zu eine Isolationsmessung durch zu führen
Verdichter , Heizband, Pumpen......... kann der Elektriker abklemmen und per Isolationsmessung prüfen. Da geht auch nichts kaputt.
Nächste schritt ist Dimplex nachfragen, mal schauen was die dazu sagen.
:kopfnuss:
Ich geb dir meine Kontonummer - überweise mir bitte dieses Geld - dann ist es auch weg 😁
 

bjornc

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Ja, ich habe die Preisliste von Dimplex gesehen...
Aber wollte erstmal nachfragen ob dieses Problem bereits bekannt ist. Fragen soll ja erstmal nichts kosten.

Der Techniker von Buderus hat auch gesagt das es ziemlich einfach war die Isolationsmessung durch zu führen... aber zwingen kann ich ja keiner.
Deswegen, auf der Suche nach jemand der mich weiterhelfen kann.
 

bjornc

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
6
Der war bereits da...
 
Thema:

Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR

Fi schalter fliegt bei Buderus WPL 80 AR - Ähnliche Themen

  • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

    FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
  • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

    Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
  • FI Schalter fliegt raus

    FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
  • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

    FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
  • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

    FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
  • Ähnliche Themen

    • FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will

      FI-Schalter fliegt raus, wenn Brenner zünden will: Hallo zusammen, ich habe folgendes Thema: Habe eine Buderus Logomax Heizung. Macht seit gestern Probleme und zwar haut es sofort die komplette...
    • Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus

      Buderus Regelgerät Logamatic R2107 - FI Schalter fliegt raus: Liebes Forum, gestern kommen wir aus dem Urlaub und schalte die Heizung wieder ein, da fliegt mir nach ca. 1 Stunde einwandfreien Betriebes der...
    • FI Schalter fliegt raus

      FI Schalter fliegt raus: Guten Tag zusammen, bin neu hier. Unsere Anlage (Vaillant VWZ MEH 61, Vaillant vwl 115/2 A) funktioniert nicht mehr richtig. FI Schalter fliegt...
    • FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe

      FI-Schalter fliegt raus bei Start Umwälzpumpe: Guten Abend. Ich habe eine Gasheizung von Vaillant von 1998. Diese war ca. 3 Monate ausgeschalten. Jetzt startet die Heizung normal und erwärmt...
    • FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten

      FI Schalter fliegt wenn Heizung versucht zu starten: Hallo, mein FI Stromschalter fliegt raus wenn die Heizung versucht an zugehen, unter der Wanne ist alles nass ich denke mal das ist der...
    Oben