Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen?

Diskutiere Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Eine Frage an die Zukunftsforscher hier im Forum. Ich benötige ab 1.3.2022 einen neuen Gaslieferanten. Verbrauch ca. 24.000 kWh/a Welche...
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Eine Frage an die Zukunftsforscher hier im Forum.

Ich benötige ab 1.3.2022 einen neuen Gaslieferanten.
Verbrauch ca. 24.000 kWh/a

Welche Laufzeit würdet ihr in der aktuellen geopolitischen Lage wählen?
Eher kurz oder möglichst lang?
Ein Beispiel:
Angebot unseres lokalen Gasversorgers (mainova): 187 €/Monat bei 2 Wochen Laufzeit.
Angebot von ShellEnergy : 223 €/Monat mit 24 Monaten Laufzeit (und Preisgarantie).

Windige und dubiose Internetanbieter mit horrenden Bonuszahlungen und Paketpreisen mit Vorauskasse (aus gegebenem Anlass) mal ausgeklammert.
Wobei sich die Preise bis zum 1.3 ja auch noch bewegen werden, die Preisgarantie gilt ja immer nur ab Lieferbeginn :unsure:

PS:
Meine aktuelle monatliche Abschlagszahlung liegt bei 106 € !!! :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Derzeit sind die Gaspreise extrem hoch, sich jetzt längerfristig zu binden, würde bedeuten, daß man über eine entsprechend lange Laufzeit hinweg diese vergleichsweise hohen Preise zementiert. Ich habe vor einigen Tagen für eines meiner Häuser eine Preiserhöhungsmitteilung vom Versorger erhalten, der pünktlich mit dem Ablauf der Frist der Preisgarantie zuschlagen will. Also warf ich die Verivox-Suchmaschine an und da mußte ich überrascht feststellen, daß kein einziger Anbieter einen günstigeren Preis hat, als mein alter Versorger nach der Erhöhung.

Auf einen "garantierten" unverschämt hohen Preis kann man meist verzichten. xD

Ich gehe davon aus, daß sich das Angebot am Gasmarkt binnen Jahresfrist normalisiert und damit auch die Preise wieder sinken. Entsprechend wäre meine Empfehlung für einen Neuvertrag derzeit, sich was zu suchen mit kurzer Kündigungsfrist. So kann man dann schnell in einen anderen Vertrag wechseln, sobald die Preise wieder vernünftig sind. Preisgarantien ergeben nur Sinn, wenn man einen besonders günstigen Preis lange festhalten möchte. Bei besonders hohen Preisen ist es kontraproduktiv.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Auf einen "garantierten" unverschämt hohen Preis kann man meist verzichten. xD

👍

Ich gehe davon aus, daß sich das Angebot am Gasmarkt binnen Jahresfrist normalisiert und damit auch die Preise wieder sinken. Entsprechend wäre meine Empfehlung für einen Neuvertrag derzeit, sich was zu suchen mit kurzer Kündigungsfrist. So kann man dann schnell in einen anderen Vertrag wechseln, sobald die Preise wieder vernünftig sind.
So sehe ich das auch so.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Ich gehe davon aus, daß sich das Angebot am Gasmarkt binnen Jahresfrist normalisiert und damit auch die Preise wieder sinken.
Und wieso glaubst du wird das passieren?
Das mit Russland ist noch lange nicht durch und in Holländischen Gasfeldern stürzen die Häuser ein.
Und Flüssiggas aus den USA ist nunmal teurer.
Und wenn jetzt die ganzen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, muss der Strom mit Gas erzeugt werden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Darauf kann dir keine eine vernünftige oder richtige Antwort geben.

Preise sind immer an politische Vorstellungen und Verhalten gebunden und da ist für alle Energien eine Prognose ausgeschlossen. Leider kann ich nur eine Verschlechterung in allen Bereichen diesbezüglich erkennen. Über eine Jahresvertrag würde ICH nicht gehen.
An Wunder glaube ich nicht, für welchem Bereich auch immer.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Gelöscht
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.502
Das mit Russland ist noch lange nicht durch
Kein Wunder bei dieser neuen Außenministerin. Die wird die Problematik noch verschärfen.

und in Holländischen Gasfeldern stürzen die Häuser ein
Man munkelt wegen zu hoher Entnahmemengen und unserem Energiehunger. Außerdem haben die Tulpenzüchter uns ihr Lieferende bis 2029 schon mitgeteilt.

Und Flüssiggas aus den USA ist nunmal teurer
Den Dreck können die Amis ruhig für sich behalten.

Und wenn jetzt die ganzen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, muss der Strom mit Gas erzeugt werden
Besser wäre es neuwertige Atomkraftanlagen wieder ans Netz gehen zu lassen. Das war genauso ein typischer Schnellschuss wie die offenen Grenzen dieser Pastorentochter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.606
Moin.

Mich erreichte letzte Woche von einen Bekannten ein E-mail seines Strom Anbieters. Die Erhöhung war um knapp 100% pro KWH Strom

Dies hat mich mal veranlasst in den ganzen Vergleichsportalen mein Strom und Gas Anbieter zu prüfen. Dabei ist mir aufgefallen, das derzeit mit Abstand das Günstigste ist, in die Grundversorgung zurück zu gehen. 4 Wochen Laufzeit, und 200 Euro günstiger (aufs Jahr) wie das günstigste Angebot....

Nur mal so als Überlegung...

Solange mein Anbieter sich nicht wegen irgendwelchen Erhöhungen meldet, Halte ich jedoch die Füße still...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Dabei ist mir aufgefallen, das derzeit mit Abstand das Günstigste ist, in die Grundversorgung zurück zu gehen. 4 Wochen Laufzeit, und 200 Euro günstiger (aufs Jahr) wie das günstigste Angebot....
Stimmt, das günstige Angebot in meinem ersten Beitrag IST mein Grundversorger Mainova.

Ich habe meinen jetzigen Anbieter auf jeden Fall schon mal gekündigt und wenn ich nichts mache lande ich automatisch dort.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Und wieso glaubst du wird das passieren?
Das ist keine Glaubensfrage, sonst wäre ein Pfarrer der bessere Ansprechpartner.

Schon das Ministerium für Staatssicherheit der DDR hat mir bescheinigt, ein hervorragender Analytiker zu sein, und das waren Experten. ^^

Und wenn jetzt die ganzen Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, muss der Strom mit Gas erzeugt werden.
Die werden aber nicht abgeschaltet werden, wenn die Brückentechnologie aus Erdgas nicht möglich ist, wofür mangelnde Verfügbarkeit oder zu hoher Gaspreis Anlaß sein können.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Kein Wunder bei dieser neuen Außenministerin. Die wird die Problematik noch verschärfen.
Alzheimer-Olaf wird mit der über kurz oder lang zusammenrasseln und ihr dann vermitteln, was Richtlinienkompetenz des Bundeskanzlers bedeutet. Notfalls muß er im Interesse der Staatsraison mit ihr mal feucht durchwischen und ab damit.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe meinen jetzigen Anbieter auf jeden Fall schon mal gekündigt und wenn ich nichts mache lande ich automatisch dort.
Aber nicht zu den günstigsten Konditionen, da musst du dann auch selber tätig werden. Nicht übersehen, vergessen!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Aber nicht zu den günstigsten Konditionen, da musst du dann auch selber tätig werden. Nicht übersehen, vergessen!
Doch, habe ich bereits mit Mainova geklärt.
Der Grundversorger Tarif mit zwei Wochen Laufzeit ist tatsächlich das aktuell günstigste Gasangebot bei ganz Verivox!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ende Jan. 22 läuft mein Gas- Vertrag aus. (alles Mi.)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Na dann wünsch' uns Glück.
Ich werde natürlich in den nächsten Wochen und auch nach dem 1.3.22 den Markt weiter beobachten und wenn dann hoffentlich günstige Preise für üblicherweise 12 Monate fix machen.

Seriöse Schnäppchenpreise aber ruhig hier posten, ich hänge nicht dauernd bei Verivox drin.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.301
Ende Jan. 22 läuft mein Gas- Vertrag aus. (alles Mi.)
Ich hatte im Sommer noch einen mit der GASAG geschlossen, 24 Monate Preisgarantie, aktuell 4,71 Cent/kWh, ab Januar dank CO2-Bepreisung dann etwa nen Cent mehr, aber immer noch top. Schwein gehabt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Toll, alls weiter Salz in die Wunde :mad:

Hoffentlich erlebt dein Anbieter noch das Laufzeitende des Vertrages.
Hat bei Grünwelt und Gas.de nicht geklappt 😜
 
Thema:

Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen?

Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen? - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe Laufzeiten

    Zirkulationspumpe Laufzeiten: Hallo zusammen, wie oft lasst ihr eure Zirkulationspumpe am Tag laufen? Meine Einstellung aktuell: - Eingeschaltet von 05:00 - 08:00 Uhr -...
  • 30 Jahre Laufzeit?

    30 Jahre Laufzeit?: Hallo liebes Forum, wir haben eine Junkers ZSR 24-5 KE 23 von 2001 und ca. 27000kwh Verbrauch jährlich. Das Gerät ist also 22 Jahre alt. Wir...
  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • EcoTec 196 3-5 Laufzeit

    EcoTec 196 3-5 Laufzeit: Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit meine Heizung visualisiert und beobachte seit Anbruch des Winters hier und da Trends. Wollte mal die Experten...
  • Ähnliche Themen

    Oben