EcoTec 196 3-5 Laufzeit

Diskutiere EcoTec 196 3-5 Laufzeit im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit meine Heizung visualisiert und beobachte seit Anbruch des Winters hier und da Trends. Wollte mal die Experten...

theotherhalf

Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Hallo!
Ich habe seit geraumer Zeit meine Heizung visualisiert und beobachte seit Anbruch des Winters hier und da Trends.
Wollte mal die Experten fragen was es mit dem Regelverhalten der Therme auf sich hat.
Anhängendes Bild zeigt drei Regelszenarien. Um 10:40 Uhr und 11:25 wird Heizungswasser in Richtung Pufferspeicher erwärmt, um 12:38 Uhr Warmwasser und um 14:00 Uhr wieder Heizungswasser in Richtung Puffer.
Man sieht bei den ersten beiden Zyklen, das die Therme schön heizt bis im Speicher die Solltemperaturen erreicht sind. Im dritten Heizungszyklus dann aber nicht mehr, vielmehr wird nach rund 20 Minuten abgebrochen, obwohl die Sollwerte noch nicht erreicht sind. Sollwert über 7-8-9 ist aber noch aktiv, aber in der Therme geht das Gasventil schon zu. (Die Umwälzpumpe läuft aber noch weiter - schätze durch den Parameter Pumpennachlaufzeit)
Frage: Gibt es einen Parameter in der Therme, der nach rund 20 Minuten Dauerbetrieb das Gas abschaltet? Selbst bei so niedrigen Vorlauftemperaturen? Oder wird die Pumpe über 7-8-9 abgeschaltet? Dann sollte doch aber der Sollwert auch verschwinden, oder?
Die Heizungsanlage läuft zufriedenstellend, aber die Frage hätte ich gerne beantwortet. Danke euch!

Grüße
Martin
 

Anhänge

Thema:

EcoTec 196 3-5 Laufzeit

EcoTec 196 3-5 Laufzeit - Ähnliche Themen

  • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

    Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
  • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

    Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
  • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

    Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Ähnliche Themen

    • Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22

      Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5 - Wasser nachfüllen - F.22: Hallo liebe Freunde, Ich suche gerne eure Hilfe. Ich habe bei der "Vaillant Ecotec Plus vcw 196/3-5" Heizung die Fehlermeldung F.22 und muss...
    • Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20

      Welches WLAN Modul für VRC 710 sensoDirect 0020274790 / ecoTEC plus VC 20: Hallo, ich suche dass passende WLAN-Modul für meine Heizung, damit ich die Vaillant-APP nutzen kann. Ich habe eine Heizung ecoTEC plus VC 20 mit...
    • Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!

      Vaillant ecotec plus.Wasser nachfüllen!: Hallo zusammen, Kann jemand bitte Hilfen bei Wasser nachfüllen bzw erklären wie ich machen kann. Ich habe Vaillant ecotec Plus. Und welcher Druck...
    • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

      Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    Oben