Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen?

Diskutiere Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Studierter Schwachsinn ??? Man übertreibt da mächtig mit. @KarlZei : Ist es möglich, dass bei Ihnen die Hysterie ausbricht ? Schließlich wohnen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
Ja. Man kann auch weiter die Augen vor der Zukunft verschließen und auf Wunder hoffen
Studierter Schwachsinn ???

Vielleicht stimmt das mit dem Klimawandel ja alles gar nicht und man bekommt in 10 Jahren sogar Geld dafür, dass man mit Öl und Gas heizt.
Man übertreibt da mächtig mit. @KarlZei : Ist es möglich, dass bei Ihnen die Hysterie ausbricht ? Schließlich wohnen sie in Küstennähe. Wenn duisburg zum Seehafen wird, dann ist der Klimawandel im Ruhrgebiet angekommen. Das werden wir aber alle nicht mehr erleben.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Holz also...wie im Mittelalter...Strom aus AKW? Solar und Photovoltaik im Winter? Das ist doch alles nicht dem Experten sein Ernst.
Natürlich ist es das. Liegt vermutlich daran, dass ich moderne Methoden der Holzverbrennung kenne als Lagerfeuer, mir sicher bin, dass nicht 100% unseres Strom aus AKW kommt, und weiß, dass sich mit PV/ST neben Frühling, Sommer und Herbst auch im Winter noch Erträge erzielen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Methoden der Holzverbrennung
Es gibt auch Methoden der Geldverbrennung. Ich empfehle die 500 Euro-Noten, die sind eh abgeschafft und entfalten im Ofen trotz strammer Inflation noch volle Heizleistung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Oh, das wusste ich noch nicht. Finde ich gut, danke, man lernt hier doch tatsächlich nie aus.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Immer gern. Hier ein Blick in mein Brennstofflager:

Brennstoffvorrat.jpg
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Naja, es ist halt auch ein Lagerproblem. Aber Du kannst ja Gott sei Dank später am Abend wieder auf Gas umschalten.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Grob kannst Du einen m³ Erdgas H gleichsetzen mit einem Liter Heizöl, beide liefern gut 10 kWh Energie.
Ja, bei mir sind das 10,8 bei Gas.
Bedenke du wirst damit auch die Öltanks los und damit ein Problem was du zukünftig bekommen kannst. Platz gewinnst du dadurch auch.
Möglicherweise kann der Druck gegen Öl sich noch verstärken.
Aber was wäre denn nun die Alternative?
Keine Heizung! Alles andere ist Augenwischerei und teilweise sogar bei CO2 noch schlechter.
Wunschdenken! von der Realität so weit entfernt wie kaum eine andere Vorstellung.
Dafür müssten wir 100% stabilen Sonnen oder Windstrom ständig im Netzt haben und das in einer Größenordnung der mindestens 10- fachen Größe gegenüber dem jetzigen Zustand ist. Ich habe nichts dagegen, aber wir müssen das erst mal haben!
Holz? von der CO2 Belastung schlechter als Öl und noch mal schlechter als Gas. Bei Gas könnte man bis zu 50 % Wasserstoff aus Sonne und Wind beimischen und damit die Belastung dramatisch senken und ja, Gasnetze können jetzt schon sehr effektiv Gas auch Speichern.

Wir haben viel Holz als Bretter vor dem Kopf, wenn wir die alle verbrennen geht es damit auch, denn dieses Holz ist wirklich CO2 frei.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Update: Seit einigen Tagen kommt durch die Erdgasleitung "Jamal" kein bissel Erdgas mehr nach Deutschland. Seit heute läßt der russische Betreiber sogar die Gasvorräte seiner in Ostbrandenburg befindlichen Gasstation gen Osten abfließen und verringert so die Vorräte in Deutschland noch weiter. Sie lagen bereits vor dieser Aktion nur bei einem Viertel der Vorräte, die sonst zu dieser Jahreszeit in Deutschland eingelagert waren. Damit sind meine Vorhersagen schneller eingetroffen, als ich das selbst erwartet habe. Das ist Putins Art uns zu sagen, was er davon hält, daß wir ihn erst 9 Milliarden in die Nord Stream 2 investieren lassen, um nun deren Inbetriebnahme deutlich in Frage zu stellen. Er sitzt am längeren Hebel und wir alle bekommen jetzt die Quittung für die beschissene Politik in Berlin. Es leben die Trampolinspringerinnen!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das ist Putins Art uns zu sagen, was er davon hält, daß wir ihn erst 9 Milliarden in die Nord Stream 2 investieren lassen, um nun deren Inbetriebnahme deutlich in Frage zu stellen.
Das kann eigentlich nicht sein. Zum einen halten die doch ihre Lieferverpflichtungen ein und war das eine rein kommerzielle Entscheidung. Und zum anderen wird Russland sicher nicht andere Nation mit Gas erpressen wollen. Das sind doch schließlich die Guten, oder?
Er sitzt am längeren Hebel und wir alle bekommen jetzt die Quittung für die beschissene Politik in Berlin.
Was wäre inhaltlich die bessere Alternative? Die NATO auflösen? Zu Weihnachten ein paar Länder schenken?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.298
Was wäre inhaltlich die bessere Alternative? Die NATO auflösen? Zu Weihnachten ein paar Länder schenken?
Das läßt sich in einem Satz nicht darstellen. Meine Rußlandpolitik sähe grundlegend anders aus, das Einschränken der Gaslieferung habe ich vor einigen Tagen als erwartbares Druckmittel seitens Putins bereits genannt / vorausgesehen. Deutschland hat unter Merkel das über viele Jahrzehnte entwickelte relativ gute Verhältnis zu Rußland zerstört und damit überhaupt erst den Grundstein für all das gelegt, was danach gekommen ist und noch kommen wird. Dadurch wurde auch Putin erst zu dem, was er heute ist.

Mit dem nunmehrigen Regierungswechsel hatten wir die Chance, Moskau die Hand zu reichen. Aber mit Moskau haben inzwischen weder Scholz noch Baerbock das Gespräch gesucht, dafür mit den dauerrenitenten aufsässigen Polen, denen man so noch das ohnehin große Selbstbewußtsein gestärkt hat. Das muß man nicht verstehen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
nd unsere Gesellschaft gespaltet...
Der Zauber geht jetzt erst richtig los. Unbezahlbare Klima- und Umweltprojekte der neuen Regierung inclusiv politischer Gängelei des europäischen Parlaments sowie bevorstehende Fehlentscheidungen wie ein Wahlrecht ab 16 Jahren und die Unentschlossenheit bei Corona Maßnahmen werden die Spaltung noch vehement vorantreiben.
 
Thema:

Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen?

Welche Laufzeit für neuen Gasvertrag wählen? - Ähnliche Themen

  • Zirkulationspumpe Laufzeiten

    Zirkulationspumpe Laufzeiten: Hallo zusammen, wie oft lasst ihr eure Zirkulationspumpe am Tag laufen? Meine Einstellung aktuell: - Eingeschaltet von 05:00 - 08:00 Uhr -...
  • 30 Jahre Laufzeit?

    30 Jahre Laufzeit?: Hallo liebes Forum, wir haben eine Junkers ZSR 24-5 KE 23 von 2001 und ca. 27000kwh Verbrauch jährlich. Das Gerät ist also 22 Jahre alt. Wir...
  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?

    EasyControl CT200 und Junkers Therme ... Pumpe läuft fast dauerhaft (im Gegensatz zur Laufzeit mit CR100 Regler)?: Hallo zusammen, ich habe eine Junkers Theme HG15/2, die im Original mit einem CR100 Regler installiert wurde. Nun habe ich den Regler durch...
  • EcoTec 196 3-5 Laufzeit

    EcoTec 196 3-5 Laufzeit: Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit meine Heizung visualisiert und beobachte seit Anbruch des Winters hier und da Trends. Wollte mal die Experten...
  • Ähnliche Themen

    Oben