Zirkulationspumpe Laufzeiten

Diskutiere Zirkulationspumpe Laufzeiten im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie oft lasst ihr eure Zirkulationspumpe am Tag laufen? Meine Einstellung aktuell: - Eingeschaltet von 05:00 - 08:00 Uhr -...

Sveterakete

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,

wie oft lasst ihr eure Zirkulationspumpe am Tag laufen?

Meine Einstellung aktuell:
- Eingeschaltet von 05:00 - 08:00 Uhr
- Eingeschaltet von 11:00 - 13:00 Uhr
- Eingeschaltet von 18:00 - 22:00 Uhr

Wir haben Fernwärme und einen Warmwasserpufferspeicher von 150 Liter, 3 Personenhaushalt.
Warmwasser Soll ist 60°C von 05:00 - 22:00 Uhr, in der Nachtabsenkung 45°C.
Wies sieht es in Bezug auf Legionellen aus?



Vielen Dank
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Meine Einstellung aktuell:
- Eingeschaltet von 05:00 - 08:00 Uhr
- Eingeschaltet von 11:00 - 13:00 Uhr
- Eingeschaltet von 18:00 - 22:00 Uhr
....
Warmwasser Soll ist 60°C
Bonze! :oops:
FDP-Wähler? 😂

Wir lassen unsere Zirkulation nur vor jeder Dusche für 3 Minuten laufen, öfter können wir uns das nicht leisten.
Und für die Legionellen, 1x am Tag Zeitgesteuert für 3 Minuten, falls mal niemand den Knopf drückt.


 
Zuletzt bearbeitet:
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Hier läuft die Zirkulation morgens, wenn der Speicher nach der Nachtabsenkung wieder aufgeheizt wird. Allerdings nur solange, bis die Zirkulationspumpe sich von selbst abschaltet, da die Zirkulationsleitung die gewünschte Temperatur hat (Vortex BWO 155 ERT).
Ansonsten kann die Pumpe über 2 Taster ferngesteuert eingeschaltet werden (sie schaltet sich dann ebenfalls wie oben selbst aus), z.B. vor dem Duschen.
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Weil ich früh schnell warmes Wasser will. Starte ich die Zirkulation erst später, kühlt sich der Speicher gleich wieder um 5 K ab, sodass die Therme möglicherweise wieder anspringt oder zumindest bald schon wieder. Wenn die Zirkulationsleitung erst mal warm ist, hält sich die Temperatur schon einige Zeit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.167
Weil ich früh schnell warmes Wasser will.
Ok, dann ist das bei uns die tägliche Zwangszirkulation die sich auch mit der ersten Dusche morgens deckt.

Starte ich die Zirkulation erst später, kühlt sich der Speicher gleich wieder um 5 K ab
:oops:
Wie lange läuft sie denn mit der eigenen "Automatik", dass es soweit kommt?
Die 3 Minuten machen (bei 41 °C) gerade mal 0,5 K aus und reichen, um das Wasser in den Rohrleitungen 1x auszutauschen.
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Wie lange läuft sie denn mit der eigenen "Automatik", dass es soweit kommt?
Die 3 Minuten machen (bei 41 °C) gerade mal 0,5 K aus und reichen, um das Wasser in den Rohrleitungen 1x auszutauschen.
Sie läuft ca. 4 Minuten. Offenbar haben unsere Leitungen (ins Obergeschoss) einen arg großen Durchmesser. Hier in blau, um wieviel K der Kessel abkühlt. Damals habe ich die Pumpe um 6:15 gestartet und erst um 7:45 den Speicher geladen:
1698405779873.png

Jetzt, bei gleichzeitiger Ladung, sieht das so aus:
1698406044428.png
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Ich würde sie max 10 min laufen lassen bevor ich "normalerweise" W-Wasser brauche. Z.B. vor dem Aufstehen, vor dem Mittagessenrichten, vor dem Abendessenrichten, vor der Abendtoilette...etc..
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Die Frage ist halt wie lange dauert es bis die Leitung wieder kalt ist. Muss der Threadstarter wissen was er benötigt. Nur: über 3h laufen zu lassen ist nicht notwendig.
 
Thema:

Zirkulationspumpe Laufzeiten

Zirkulationspumpe Laufzeiten - Ähnliche Themen

  • WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern

    WBS 22 C: Gebläseabschaltung vs. Zirkulationspumpe steuern: Hallo, es ist sehr interresant in diesem Forum über die vielen technischen Details zu lesen, was mir auch viel geholfen hat zu verstehen, wie die...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Zirkulationspumpe für CHA 400

    Zirkulationspumpe für CHA 400: Wir sparen jetzt zwar Gas und sind unabhängiger, verballern jedoch viel Wasser, bevor Warmwasser aus den Wasserhähnen oder der Dusche kommt. Unser...
  • Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern

    Vailant Ecotec Plus Vc 25 cs/1-5 Zirkulationspumpe zeitlich steuern: Liebe Experten, ich habe ein Problem mit neuer Umwelzpumpe. Obwohl die Zeite in Vailant Ecotec VC 25 cs/1-5 eingegeben sind ist die Umweltpumpe...
  • Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten

    Zirkulationspumpe für Warmwasser per Kopfdruck einschalten: Ich habe einen Vaillant uniTOWER plus VIH QW 190 für meine Wärmepumpe. Es möchte die Zirkulationspumpe für Warmwasser auf Kopfdruck einschalten...
  • Ähnliche Themen

    Oben