Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

Diskutiere Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!! im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte Dich wirklich nicht ärgern, aber ich verstehe nur Bahnhof.
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
1. HK-Thermostate komplett demontieren und alle Voreinstellungen voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung der zu warmen Räume langsam drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Ggf. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.


Das ganze (2 bis 4) kann schon mal eine ganze Heizperiode dauern, bis sämtliche Heizkurvenparameter bei jeder Außentemperatur passen.

Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Ich habe diese billigen Buderus Thermostate:

20240310_184209.jpg
20240310_184209.jpg
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Welche Voreinstellungen soll ich da "voll aufdrehen"?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Mach den Kopf ab und Mach Foto vom Ventil
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Das sieht dann so aus:
20240310_185751.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Da hast du deine Vorstellungen.
7 ist maximal Offen
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Und das was oben steht (in diesem Fall die 7) ist die höchste Einstellung?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
Da muss eine Nut oder Kerbe im Messing sein
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Der gelbe Drehregler steht bei der Kerbe im Messing auf N.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.192
OK, dann ist N das Maximum.

Gehe gemäß #22 vor.
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
OK, wird erledigt. Melde mich dann.

Vielen Dank.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Dieser ganze hydraulische Abgleich ist sinnvoll...ja...es löst aber nicht sein Problem mit dem defekten eSTB. Wie schon in einem vorangegangenen Post geschrieben spuckt die Anlage bei hydraulischen Problemen andere Fehler aus. Da kommen dann Fehler wie 10, 14, 17, 19...
eSTB defekt bedeutet eSTB defekt! Entweder Steckkontakt nicht richtig drauf, Kabelbruch oder Widerstand hinüber...
Wenn der KDler nicht in der Lage ist diesen Fehler zu lokalisieren dann möchte ich nicht wissen, welche Einstellungen bei der WTC noch im argen liegen. Ist dann nur ne Frage der Zeit bis der Wärmetauscher mechanisch aufgibt.
 
Thema:

Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!! - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben