Weishaupt WL10-B will nicht richtig

Diskutiere Weishaupt WL10-B will nicht richtig im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...

Yandrik

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
Hier gibt es ein komisches Problem :

Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein Problem mit dem Brenner.
Wasser ist in der Leitung, Druck der Heizung stimmt auch.
Brenner eingeschaltet, Pumpe zieht, Lüfter läuft an, klack und Störung.
Ölfilter gewechselt, Öl ist in der Zuleitung, alles fein.

Ich habe deswegen einen Heizungsmonteur bestellt.
Der hat die Brennerdüse gewechselt, die Zündelektrode ausgetauscht, die Anschlusskabel erneuert - Zündung kommt.
Seiner Ansicht nach, war es die Ölpumpe.
Daher hat er die Ölpumpe gewechselt, eingestellt auf 17 Bar Druck und irgendwas mit -0,1 Bar ?
Öl sieht lt. seiner Aussage gut aus.

ERGÄNZUNG : Er hat auch irgendwelche querlaufenden Luftzugänge an der Brennereinheit gereinigt !


Der Fehler besteht trotzdem weiterhin, der Monteur ist zur Zeit nicht erreichbar.

Ich kann den Brenner zurücksetzen, indem ich die Störungstaste für ca. 10 Sekunden gedrückt halte.
Dann läuft die Pumpe an, der Lüfter läuft, klack und Störung - das Problem ist ungelöst, die Fummelei vom Monteuer war erfolglos.

Wenn ich die Entstörung "übersteuere",
indem ich innerhalb von 8 Sekunden bei laufenden Lüfter nochmal auf den Störungsknopf drücke und wieder für etwa 10 Sekunden halte, wieder loslasse
und das nochmal wiederhole, springt der Brenner an.

Was ist hier los - welchen Tip kann ich dem Monteur geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein Problem mit dem Brenner.
Wasser ist in der Leitung, Druck der Heizung stimmt auch.
Hat mit dem Brenner nichts weiter zu tun.

Brenner eingeschaltet, Pumpe zieht, Lüfter läuft an, klack und Störung.
Ölfilter gewechselt, Öl ist in der Zuleitung, alles fein.
Das ist/war deine Tätigkeit und Diagnose?

Letztlich wäre die Ölversorgung interessant.
Ggf ein par Bilder möglich?
Ebenso die Abgaswere und ... Mischkammergruck. Öldruck und Vakuum hast du bereits geschrieben.

LG ThW
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
17 bar Öldruck?! :oops:Mehr ging nicht.....?
Sieht eher so aus als wolle er starten, aber es fehlt das letzte "ok". Hat er die Flammenüberwachung gesäubert, geprüft?
ERGÄNZUNG : Er hat auch irgendwelche querlaufenden Luftzugänge an der Brennereinheit gereinigt !
Was ist damit gemeint? Der Schalldämpfer/Luftansaugkasten in dunkelgrau unter dem Brennerrohr an der Stirnseite?
 

Yandrik

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
@ ThW
Ich habe den Ölfilter gewechselt und den Behälter gesäubert - da war ein bisschen Schlamm auf dem Behälterboden, nichts wildes.
Die Annahme war, dass der Filter zu schmutzig ist und daher das Öl nicht sauber ankommt.
Wir hatten schon den Verdacht, dass es eventuell an der Pumpe am Vorlauf liegen könnte, weil die defekt war - mein Bruder konnte die instandsetzen.

Meine Öltanks sind noch halbvoll - reichlich Brennstoff. Der oventrop Toc-Duo Heizölfilter im Doppelstrang macht seine Arbeit und beide Leitungen sind sauber angeschlossen.

Der Schornsteinfeger war vor der Wechselaktion schon da - sah alles top aus und der Brenner lief bis zum Wechsel des Brauchwassertanks einwandfrei.
Ich habe also keinen Hinweis, warum der jetzt rumspackt.
Die aktuellen Abgaswerte und den Mischerkammerdruck kenne ich nicht und kann dir die Werte daher leider nicht mitteilen.

Was für Bilder brauchst du ?



@ Doc
Doch - mein Manometer zeigt bis zu 25 bar an, falls die Stellschraube an der Pumpe das mitmacht.

Scherz beiseite :
Vorher waren 17 bar eingestellt, ich habe jetzt mal auf 12 Bar runtergesetzt, weil die Betriebsanleitung einen Druck von 10 - 14 Bar vorgibt.
Ich hatte gehofft, dass sich dadurch das Mischverhältnis korrigiert und der Brenner wieder eigenständig zündet, leider Fehlanzeige.
Mich wundert nur, dass der Heizungsmonteur nicht auf solche Ideen kommt.

Wahrscheinlich hast du Recht mit deiner Vermutung. Das letzte "ok" kommt irgendwie nicht an ...

Ich habe nicht gesehen, dass er die Flammenüberwachung irgendwie behandelt hat, weder geprüft, noch gesäubert.
Ich weiß auch nicht, wie das Teil aussieht - wenn mir jemand erklärt, wie ich das reinigen kann, kann ich das versuchen.
Allerdings kann ich den Brenner ja übersteuern und dann startet die Kiste.

Was die Luftreinigung angeht, hat der Brenner links einige "Ansaugschlitze", durch die die Luft ins Gebläse kommt.
Die hat er gereinigt, Staubsauger ole.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ich weiß auch nicht, wie das Teil aussieht - wenn mir jemand erklärt, wie ich das reinigen kann, kann ich das versuchen.
Gibts dazu kein Manual mehr? Die Fotozelle ist in der Brennerplatte zum Brennerohr eingesteckt, dort wo auch die Zündkabel durchgehen. Kann man rausziehen und das Glas der fotozelle säubern.
 

Yandrik

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
Danke Doc,

habe ich gefunden - allerdings steckt das Teil ziemlich eng in der Öffnung und ich möchte vermeiden, dass ich beim Rausziehen
entweder etwas abreiße oder etwas beschädige.

Ich gucke morgen mal, ob ich da irgendwie drankomme, ohne etwas zu beschädigen oder groß zu zerlegen.

Danke für den Hinweis !!!
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hast du ein Abgasmessgerät? Ansonsten würde ich an deiner Stelle die Finger von der Sache lassen! Einfach mal den Öldruck verändern oder Luftklappe oder Pressung verstellen können immense Auswirkungen auf die Verbrennung haben. CO ist ein Begriff???
KDler bei, richtige Düse rein, Messgeräte anschließen (Öldruck, Vakuum, Mischdruck, Abgas und Flammensignal) und dann den Brenner in Grundeinstellung. Mindestens zünden müsste er dann.

Ich tippe aber eher auf nen defekten Feuerungsmanager...
 

Yandrik

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
@ Doc

Ich hatte den Ölvorwärmer in der Hand und habe den nicht rausgerissen ! ;)

Durch Zufall bin ich bei UTube auf ein Video gestossen und konnte da den Flammenwächter erkennen.
Das Ding befindet sich versteckt hinter Kabeln, eingesteckt in der linken Seite.
War nicht verdreckt, trotzdem habe ich das Teil mal abgewischt - leider Fehlanzeige, das scheint es nicht zu sein.

Kurze Verständnisfrage :
Wenn der Flammenwächter defekt "oder blind" wäre, kann ich verstehen, dass der beim Zündvorgang "zu" macht.
Müßte ein Defekt im laufenden Betrieb eigentlich nicht auch eine Abschaltung triggern oder liege ich da falsch ?


@ Basti
Danke für deine Fürsorge, ich nehme das als gut gemeinten Ratschlag auf.
Ich habe natürlich gemäß der Verordnung GMV - gesunder Menschenverstand - den Öldruck wieder zurückgesetzt.

Den Klimaklebern gebe ich den Hinweis, dass ein wahrscheinlich temporär inkorrekt eingestellter Brenner,
bei andauerndem Fehler und wiederholter Abschaltung, keine Emissionen verursacht.



Ich bekomme den Monteur nicht an die Strippe und bleibe dran - der sollte sowas eigentlich lösen können ...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dann sollte man die Flammenüberwachung selbst prüfen, das können aber die altenÄÄÄÄherfahreren Leute hier mit mehr Ölbrennererfahrung besser beschreiben.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Bis jetzt haben wir ja noch nicht einmal erfahren, ob sich überhaupt ne Flamme bildet. Gebläse läuft an, Zündfunke wohl vorhanden...Klack...Störung.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Es könnte auch die Fotozelle selber sein, und wenn dort ein gut auf das Produkt geschulter Heizung Kundendienst seine Runde dreht, der wird sicherlich in seinen Ersatzteilkoffer (diese) mit -haben.

Und ganz nebenbei, diese Überwachungsgeräte unterliegen nun mal eine gewisse Betriebs-Alterung, und das kann hier genau vorliegen...

1711388105573.jpeg



Und ohne ein Abgasmessgerät, ist für die private Werkzeugkiste eben nichts Verlässliches mehr zu machen..

1711386420306.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
SO hab ich das auch in Erinnerung. Deshalb zieht man die beim Startvorgang mW in der Vorbelüftungszeit raus = Licht wo es nicht sein soll = AUS, Störung. Oder bei Brennerbetrieb abziehen und Optik abdecken = dunkel wo Licht sein sollte = Flamme AUS, Störung. Oder ?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Und was macht der Schornstein -Experte, wenn keine Steigeisen vorhanden sind...


1711399080508.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Yandrik

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2024
Beiträge
5
@ Doc

Danke, es war der Flammenwächter - für mich als Laie aber absolut nicht erkennbar.
Der Monteur war eigentlich immer dejenige, den ich bei Störungen angefordert habe,
der hat dann "gemacht" - allerdings war mir nicht klar, wie der gearbeitet hat ...

Mein Bruder war hier, um den Widerstand durchzumessen, funktioniert.
Lt. seiner Aussage sind Lüsterklemmen in der Verkabelung bei Widerständen aber eher ungünstig.
Ich habe die Lüsterklemme einfach mal gegen eine Wagoklemme getauscht und jetzt läuft die Kiste wieder 1A.

Warum diese Art der Störung gerade jetzt aufkommt, ist für mich nicht logisch nachvollziehbar.
Mir war nicht klar, dass hier irgendwas "gefummelt" wurde - schließlich läuft die Kiste seit Jahren
mit der Lüsterklemme und mir war auch nicht klar, dass das Teil da garnicht hingehört.
Sah halt " wie üblich" aus, zumindest nach meinem laienhaften Verständnis.

Wie ich gesehen habe, sind die Flammenwächter mit durchgehendem Kabel und Stecker bestückt.
Ich beschaffe jetzt erstmal einen neuen Flammenwächter und tausche das Flickwerk aus.

Dank euch !!!


MERKE :
Flammenwächter mit Lüsterklemme ist keine gute Idee !
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Ich beschaffe jetzt erstmal einen neuen Flammenwächter und tausche das Flickwerk aus.


1711447250010.jpeg


Das mit den ›Lüsterklemmen‹ ist ein recht altes und bekanntes Problem, denn diese sind eigentlich für eine Volldraht-Verbindung vorgesehen, oder mit der Verwendung eine passenden Ader Endhülse mit der entsprechenden Crimpung. Denn über eine Halbleiter-Fotozelle fließt eben nur ein sehr kleiner Strom -Bereich, und wenn Sie mal eine Schraubverbindung (mit der Fotozelle) etwas genauer sich anschauen, dann erklärt sich das ganze mit der Fehlerhäufigkeit ganz von selber..

Und in Ihren Fall, nun der ausführende Heizungskundedienst hat ja im und am Brenner beim Reinigen usw. einiges auch an den Kabel bewegt, und das hat dann letztlich genau den Anlass für eine Kontaktschwierigkeit innerhalb der dort verwendete Lüsterklemme geführt. Da Sie ja jetzt eine Wago Federklemme verwendet haben, so ist eben diese Fein -Unterbrechung damit erstmal behoben worden.

Nicht umsonst verwendet die Post oder die Computertechnik zum Verbinden dieser recht dünnen) Leitungen nur das hier..

1711448215060.jpeg
 
Thema:

Weishaupt WL10-B will nicht richtig

Weishaupt WL10-B will nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung

    Brennerstecker Weishaupt WL10 an Viessmann Trimatik 2 Regelung: ich habe ein Problem mit einem Weishauptbrenner WL10 es geht um die Steckerverbindung zu einer alten Trimatik2 Regelung, es geht insbesondere...
  • Weishaupt wl10-b entluften

    Weishaupt wl10-b entluften: Bin mit dem oeltank trockengefahren .Die heizung lief ubers wochenende mit benzinkanne kann gut.Jetzt ist wieder ol im tank.Der brenner saugt aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben