WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

Diskutiere WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen? im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
Manfred F-B

Manfred F-B

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
19
Verehrte Foristen,

nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesen Punkten oder kann etwas dazu sagen?

Danke fürs Lesen!

  • Zunächst eine Anmerkung zum WEM-Portal: die Startseite "Benutzer-Info" ist nach dem Anmelden im WEM-Portal nicht automatisch aktualisiert, auch fehlen die "Aktualisierungskreisel". Erst nach einem Wechsel der Felder oder der Ebenen und einem Rücksprung sind die " Aktualiserungskreisel" auch im Feld "Benutzer-Info" vorhanden. Dieses sollte verbessert werden, da der nicht so versierte Anwender auf den ersten Blick "falsche" Informationen erhält.
  • Die Taktsperre lässt sich nach meiner Beobachtung weder durch die Warmwasser-Pushfunktion noch durch die Party-Funktion abbrechen. Dieses wäre bei einer bewusst länger eingestellten Taktsperre jedoch sehr sinnvoll.
  • Gerade für die sog. Übergangszeit wäre es sinnvoll, in der "Systembetriebsart Heizen" für den Standbymodus ein einstellbares Zeitprogramm zur Verfügung zu haben.
  • Der Ruhemodus lässt sich aktuell nur ein- oder ausschalten, leider nicht zeitlich programmieren. Das führt dazu, dass das Heizen auf "Komfort-Niveau" nur auf Basis der reduzierten Leistung stattfinden kann und erforderliche Vorlauftemperaturen bei kalten Außentemperaturen ggf. nicht erreicht werden. Ein einfaches Zeitprogramm zum Ein und Ausschalten des Ruhemodus, beispielsweise immer für die Nacht, wäre hier sinnvoller.
  • Angenommen, es käme für solche Funktionen in Zukunft mal zu Änderungen oder Verbesserungen, wie gelangen diese dann auf das häusliche Gerät?
 

Ahlerich

Mitglied seit
08.06.2022
Beiträge
37
Hallo Manfred,

da sich noch kein Fachmann gemeldet hat, will ich als Laie mal was beitragen

  • Ja, das ist so und ich stimme zu, dass das verbessert werden sollte
  • dto.
  • Standby? Du meist sicher Sommerbetrieb, also Heizung aus und WW an. Standby ist alles aus außer Frostschutz. Sommerbetrieb wird über die Außentemperatur geregelt (Kap. 6.7.3.7) oder manuell eingestellt
  • Ruhemodus: Der Prozentwert wird im Fachmann-Menü - Wärmepumpe - Einstellungen gewählt. Leider geht nicht weniger als 45%. Der Zeitplan wird im Fachmann-Menü - Wärmepumpe - Ruheprogramm eingestellt (Handbuch 6.7.5.10 Ruheprogramm)
  • Tja, gute Frage. Vermutlich kommt ein Mitarbeiter von Weishaupt persönlich zu dir mit einem Laptop, und spielt dir die neueste Software-Version auf!? Ich habe übrigens die Version 4.0. In einem anderen Thread (aber wo???) habe ich gelesen, dass es die Version 5.2 geben soll. Mein HB kann die nicht aufspielen, aber er hat (hoffentlich) an Weishaupt weitergegeben, dass ich die gerne hätte - also die aktuelle Version, egal welche. Mal sehen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manfred F-B

Manfred F-B

Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2024
Beiträge
19
Hallo Ahlerich,

... und danke für deine Antwort!

Da wir hier ohnehin unter uns sind, :), erkläre ich mich noch einmal etwas mehr.

  • Mit dem Standby meine ich NICHT den Sommerbetrieb. Ich möchte der Anlage per Zeitprogramm einfach sagen können: gehe jede Nacht von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr in den Standbymodus. Mit den jetzigen Möglichkeiten müsste ich das jeden Abend und dann wieder morgens manuell tun.
  • Ebenso möchte ich es mit dem Ruhemodus für die Nacht tun können. DEN kann man aber derzeit nur grundsätzlich ein- oder ausschalten, also ganztägig, was bedeutet, dass bei 45 % und kalten Außentemperaturen das Gerät tagsüber nicht auf Leistung kommt. Es kommt beispielsweise über 38° Vorlauftemperatur nicht hinaus, obwohl 43° gefordert sind. Schalte ich den Ruhemodus aus, macht das Gerät binnen weniger Minuten genau das, was es soll. Auch hier müsste ich also jeden Tag manuell tätig werden.
  • Wobei ich inzwischen festgestellt habe, dass bei einer Nachtabsenkung auf 18° und den derzeitigen Witterungsverhältnissen das Gerät bei mir ohnehin deutlich unter 45% liegt.
  • Auch wenn gerade bezüglich Wärmepumpen stets gepredigt wird, dass nicht abgesenkt oder gar abgeschaltet sondern durchgeheizt werden soll, ... ich möchte das für 9 Stunden so tun, und die Technik ermöglicht mir das irgendwie nicht auf bequeme Weise.
 
Thema:

WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen? - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I

    Ruhemodus richtig einstellen, Splitblock® WSB 8-A-RME-I: Verehrte Diskutanten, ich möchte in meiner nagelneuen Weishaupt Splitblock für nachts das geräuschminimierte Ruheprogramm einstellen und bin...
  • Splitblock WSB und Kältemittel R410a

    Splitblock WSB und Kältemittel R410a: Bei uns steht bei der Generalsanierung eines Reihenhauses der Austausch der Heizanlage an und damit verbunden eine Wärmepumpe. Ich habe mich zwar...
  • Ähnliche Themen

    Oben