Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

Diskutiere Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!! im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup: Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte...

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Erstmal hallo zusammen, ich bin der Neue!:thumbsup:

Die oben genannte Heizung wurde ca. 2021 eingebaut und ersetzte damit eine 15 Jahre alte Buderus.

Auch die Buderus war am Anfang völlig in Ordnung, fing dann aber nach der ersten Wartung mit dem oben genannten Fehler an.

Kundendienste gaben sich jahrelang die Klinke in die Hand, ersetzten Fühler und diverse andere Teile. Auch Buderus selbst war in den Jahren hier vor Ort.

Nach ca. 15 Jahren hatten wir die Schn.... voll und ließen uns die Weishaupt Anlage einbauen. Alles lief wunderbar bis zur ersten Wartung!! Danach kam dann auch immer wieder

diese Meldung, daß der Vorlauffühler defekt sei. Wieder Kundendienste, die diverse Einstellungen vornahmen, aber nix änderte sich. Ich habe nicht wirklich viel Ahnung von

Heizungstechnik und bin dem entsprechend extrem verzweifelt. Wir haben auch einen Warmwasser Speicher verbaut, ich hänge mal ein Foto mit dran.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß,

Olli
 

Anhänge

Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Hat der KD-Techniker den ESTB schon erneuert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
ch habe nicht wirklich viel Ahnung von

Heizungstechnik und bin dem entsprechend extrem verzweifelt.
Weishaupt Fachpartner zur Anlage rufen und instandsetzen lassen. Oder direkt an den Weishaupt Werkskundendienst wenden.
Gibt es vorlaufend denn noch andere Fehlermeldungen (F) oder Warnmeldungen (W) ?
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Die Firma, die die Heizung installiert hat, war auch zur Instrandsetzung da. Hat ein Paar Einstellungen verändert, lief 3 Tage gut, danach wieder der gleiche Fehler.
Es gibt immer nur die eine Fehlermeldung.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
So ganz verstehe ich die Sache nicht.

Du hattest über 15 Jahre bei deiner alten Buderus Heizung ständig die Fehlermeldung "Vorlauffühler Defekt"
Und seit 3 Jahren bei deiner neuen Weishaupt Heizung ebenfalls ständig die Fehlermeldung "Vorlauffühler Defekt"

Ernsthaft? :oops:
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
So ganz verstehe ich die Sache nicht.

Du hattest über 15 Jahre bei deiner alten Buderus Heizung ständig die Fehlermeldung "Vorlauffühler Defekt"
Und seit 3 Jahren bei deiner neuen Weishaupt Heizung ebenfalls ständig die Fehlermeldung "Vorlauffühler Defekt"

Ernsthaft? :oops:
Richtig!! Und los ging es immer erst nach der ersten Wartung. Unglaublich, aber wahr...........
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wo sitzt denn der Vorlauffühler bei Buderus und Weishaupt?

Bei meiner Junkers Therme sitzt er IM Gerät.
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Ich denke mal im Gerät.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Der eSTB sitzt oben links am Wärmetauscher direkt beim Schnellentlüfter. Der Fehler ist eigentlich eindeutig: eSTB defekt! Eventuell wurde das Kabel bei der Wartung zwischen Wärmetauscher und Wartungsdeckel eingeklemmt. Ist mir auch schon mal passiert.
Sollte die Anlage hydraulische Probleme haben dann würden andere Fehler auftauchen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Meine persönliche Erfahrung zum Thema Wartung und Vorlauffühler:

 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Gehen wir doch mal einen ganz anderen Weg, denn auch dieses Heizungsgerät benötigt immer ein gewissen mindes Heizung Wasserumlauf.. Denn sollten dort die so modernen Smart Thermostatventile eine Verwendung gefunden haben, oder es werden die Thermostatventile zum Energiesparen so weit gedrosselt dann kann es unter gewissen Umständen im Heizung Wärmetauscher dort zu einer auch mal kurzen Lokalen Überhitzung beim Einbauort des Sicherheit STB schon mal kommen, gerade bei der Warmwasserbereitung, wenn dieses dort vorhanden ist..

Denn dass dieser Fehler auch bei der Vorgänger Heizungsanlage vorgekommen ist, spricht genau für diese Vermutung des fehlenden mindes Heizungswasser Umlauf. Und das dieses nach der ersten Heizungswartung passiert, nun der Sicherheit STB ist, für eine regelmäßige Überlastung so nicht konstruiert, jedes Bauteil hat mal seine Belastungsgrenzen, denn wenn der Heizungskundendienst oder Schornsteinfegermeister seine Abgasmessung vornimmt, dann ist der Ansprechpunkt des Sicherheit STB recht schnell erreicht.

Zum ersten Überprüfen, für den Benutzer, ob dieses Problem danach wieder kommt, sollte am besten im Badezimmer der Heizkörper dort einfach mal ganz aufgedreht werden (und bleiben) wird der Raum doch zu warm, dann könnte die eingestellte Heizkurve am Heizungsgerät so weit heruntergenommen werden, damit die gewünschte Raumwärme damit noch gewährleistet wird.

Hat das ein Erfolg, dann könnte an ein (zum Beispiel) Ventil Heizkörper unten am Anschlussblock ein anderer mit einer festen Bypass Einstellung eine Verwendung finden. Denn mit so etwas ist der garantierten Heizung Mindestwasser Umlauf gewährleist..

An der Stelle dieses Heizkörpers Anschluss, kommt dann (weiter unten) so ein Heizkörperventil Anschlussblock...

1710088065611.jpeg



1710087877827.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Guter Tipp.

@O.S.
Sind denn deine Heizkörperventile immer voll offen?
Falls nein, warum nicht?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Ich kenne das Problem von den grossen Buderus 200+kW Kisten. Da sitzt auch ein Vorlauffühler drin, wenn man da mal aus versehen ans Kabel kommt, bekommt der direkt einen Kurzschluss und Fehlermeldung und ist irreparabel:rolleyes:
Ich nehme an das wird bei dir ähnlich sein.
 

O.S.

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2024
Beiträge
14
Also ist Euer Tip jetzt alle Heizkörperventile zu öffnen?? In jedem Raum??

Oder was ist jetzt Sache??^^ Ich blicke nicht durch.:kopfnuss:
 
Thema:

Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!!

Weishaupt WTC-GW15-B immer wieder Vorlauffühler (eSTB) defekt!! - Ähnliche Themen

  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display

    Weishaupt WRD 1.1 Pufferspeicher Temperatur falsch auf Display: Hallo Mitglieder, Weiß jemand, welches Bauteil der Platine (WRD 1.1) für die Wassertemperatur im Pufferspeicher verantwortlich ist? Schaltpläne...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben