Loeter
Threadstarter
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- 26.12.2017
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Guten Abend,
das Warmwasser Ladungsventil in meinem Weishaupt WTC 25 NF Baujahr 1999 schließt nicht vollständig. Dadurch heizt der Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers die Heizung und das Brauchwasser ist schnell wieder kalt. Nach jedem Heizzyklus fließt dann auch das 75°C heiße Wasser zur Brauchwasserladung in den Mischerkreis der Fußbodenheizung.
Wie kann man das Ventil wieder gängig machen? Ein Nachbar hat empfohlen mit der Zange daran zu naggeln bis es wieder geht. Das könne allerdings lange dauern. Das mache ich jetzt jeden Tag ein paar Minuten und es ist schon besser, aber bei weitem nicht perfekt. Gibt es noch eine andere Lösung?
Ist es schlimm wenn das heiße Wasser in die Fußbodenheizung fließt? Da die Mischerpumpe abgeschaltet ist nehme ich an, dass es zwar den Thermometer erreicht aber nicht wirklich bis zum Estrich fließt.
Ein einziges Mal habe ich beobachtet, dass der Motor zur Ansteuerung des Ventils gehakt hat und das Ventil trotz Anforderung vom Steuergerät nicht aufgegangen ist. Ist das ein schlechtes Zeichen oder kann das mal vorkommen? Ich fürchte das Tauschen der beiden Aggregate und der Steuerung (siehe meinen anderen Post) bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Danke für ein paar Tips und schöne Grüße
L.
das Warmwasser Ladungsventil in meinem Weishaupt WTC 25 NF Baujahr 1999 schließt nicht vollständig. Dadurch heizt der Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers die Heizung und das Brauchwasser ist schnell wieder kalt. Nach jedem Heizzyklus fließt dann auch das 75°C heiße Wasser zur Brauchwasserladung in den Mischerkreis der Fußbodenheizung.
Wie kann man das Ventil wieder gängig machen? Ein Nachbar hat empfohlen mit der Zange daran zu naggeln bis es wieder geht. Das könne allerdings lange dauern. Das mache ich jetzt jeden Tag ein paar Minuten und es ist schon besser, aber bei weitem nicht perfekt. Gibt es noch eine andere Lösung?
Ist es schlimm wenn das heiße Wasser in die Fußbodenheizung fließt? Da die Mischerpumpe abgeschaltet ist nehme ich an, dass es zwar den Thermometer erreicht aber nicht wirklich bis zum Estrich fließt.
Ein einziges Mal habe ich beobachtet, dass der Motor zur Ansteuerung des Ventils gehakt hat und das Ventil trotz Anforderung vom Steuergerät nicht aufgegangen ist. Ist das ein schlechtes Zeichen oder kann das mal vorkommen? Ich fürchte das Tauschen der beiden Aggregate und der Steuerung (siehe meinen anderen Post) bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Danke für ein paar Tips und schöne Grüße
L.