Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu

Diskutiere Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Weishaupt WTC 25 N/F mit WRD M 3.0 Regler und WRD R 3.0 Unterregelung, Baujahr 1999. Doppelhaushälfte mit Heizkörper und...

Loeter

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
11
Hallo, ich habe eine Weishaupt WTC 25 N/F mit WRD M 3.0 Regler und WRD R 3.0 Unterregelung, Baujahr 1999. Doppelhaushälfte mit Heizkörper und Fußbodenheizung. Kesselkreislauf funktioniert normal, Der Warmwassermischer im Kessel klemmt ein wenig aber das ist jetzt nicht die Frage. Die Warmwasserbereitung funktioniert im Prinzip. Das Problem:

Der Mischer für die Fußbodenheizung ist immer auf 0, also zu. Die Fußböden sind kalt. Außentemperatur derzeit -1°C. Auf dem WRD M 3.0 zeigt die LED Mischer zu. Wenn man den Mischer mit der Hand aufdreht, geht er wieder zu.

Kürzlich war ich außerhalb der Heizzeit (Mond Symbol) nachts in der Heizung, da hat der Regler ganz aufgemacht und bis zum morgen war er wieder zu. Sonst keine Reaktion in der letzten Zeit.

Wie kann ich die Fußbodenheizung dazu zwingen den Regler aufzumachen?

Danke und Gruß!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Am Vorlauf deiner Fb-Hzg ist ein Vorlauffühler. Bist du in der Lage diesen zu messen?

LG ThW
 

Loeter

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
11
Danke für die schnelle Reaktion. Hat schon geholfen und die Heizung geht wieder. Aber zurück zur Frage und der Teil-Lösung:

Der Fühler ist wohl ein PTC. Ich könnte den Widerstand messen. Im WRD-M sollten wohl Klemmkontakte sein. Ich habe also den Hauptschalter ausgeschaltet und an dem schwarzen Kasten gerüttelt, aber ihn nicht abmontieren können. Es fühlt sich an ob er durch etwas gehalten wird. Eventuell eine Feder. Wie fest darf man da anziehen oder geht da etwas kaputt?

Jedenfalls funktioniert die Fußbodenheizung seit dem Neustart wieder. Vorhergehendes Neustarten ohne WRD-M rütteln hat keine Wirkung gezeigt.

Beim Durchsehen alter Bilder habe ich dann gesehen, dass es im Januar 2017 auch ein Problem mit dem WRD-M gab. Damals war das Wasser zu heiß und der Notschalter oberhalb des Fühlers hat wohl ausgeschaltet. Irgendwie erinnere ich mich jetzt, dass damals auch das Rütteln geholfen hat. Es gibt also offensichtlich ein Kontaktproblem in dieser Box. Die neue Frage ist also:

Wie demontiere ich den WRD-M aus seiner Halterung?
 

Loeter

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
11
Danke hat geklappt. Hab Kontaktspray in die Kontakte gesprüht mal sehen wie lange das hält. Gestern Abend war es jedenfalls schon wieder ausgefallen.

Erstaunlicherweise ist die elektrische Verbindung der Box zum Sockel mittels Stahlstifte in Kupferfedern. Das ist in einer potentiell feuchten Umgebung nicht gerade optimal. Es könnte ein galvanisches Element erzeugen und oxidieren. Dadurch gibt es z. B. Kontaktprobleme...

Wäre interessant zu wissen ob bei neueren Modellen solche Verbindungen vergoldet sind.

Das teigige Gefühl beim Wackeln an der Box kam übrigens daher, dass die Busleitung unter jener Befestigungsschraube eingeklemmt war.

Gruß, L
 
Thema:

Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu

Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu - Ähnliche Themen

  • Anlagenschema von der Weishaupt Biblock als PDF verfügbar?

    Anlagenschema von der Weishaupt Biblock als PDF verfügbar?: Danke
  • Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner

    Oertli Heizung mit Alpha 2 L 25- 60 und Weishauptbrenner: Tach. Meine Heizung will nur noch im „Hand“ Modus heizen - nur dann leuchtet die Powerlampe der Pumpe und im Oertli Display ist der Brenner zu...
  • Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0

    Brennersperre bleibt aktiviert (?), wenn Solarheizung EIN / Weishaupt WRSol2.0: Hallo zusammen, erstmalig bin ich in eigener Verantwortung um eine Heizunganlage und muss mich sogleich mit Störungen beschäftigen. Dabei wurde...
  • Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Warmwasser Ladungsventil schließt nicht vollständig

    Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Warmwasser Ladungsventil schließt nicht vollständig: Guten Abend, das Warmwasser Ladungsventil in meinem Weishaupt WTC 25 NF Baujahr 1999 schließt nicht vollständig. Dadurch heizt der Wärmetauscher...
  • Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Heizung schaltet nicht zu

    Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Heizung schaltet nicht zu: Hallo, sagt mal habe ein Problem mit meiner eigenen Weishaupt Heizung WTC 25 NF und dem Regler WRD 3.0. Die Heizung steht in der Therme selbst auf...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben