Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Warmwasser Ladungsventil schließt nicht vollständig

Diskutiere Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Warmwasser Ladungsventil schließt nicht vollständig im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Abend, das Warmwasser Ladungsventil in meinem Weishaupt WTC 25 NF Baujahr 1999 schließt nicht vollständig. Dadurch heizt der Wärmetauscher...

Loeter

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
11
Guten Abend,

das Warmwasser Ladungsventil in meinem Weishaupt WTC 25 NF Baujahr 1999 schließt nicht vollständig. Dadurch heizt der Wärmetauscher des Brauchwasserspeichers die Heizung und das Brauchwasser ist schnell wieder kalt. Nach jedem Heizzyklus fließt dann auch das 75°C heiße Wasser zur Brauchwasserladung in den Mischerkreis der Fußbodenheizung.

Wie kann man das Ventil wieder gängig machen? Ein Nachbar hat empfohlen mit der Zange daran zu naggeln bis es wieder geht. Das könne allerdings lange dauern. Das mache ich jetzt jeden Tag ein paar Minuten und es ist schon besser, aber bei weitem nicht perfekt. Gibt es noch eine andere Lösung?

Ist es schlimm wenn das heiße Wasser in die Fußbodenheizung fließt? Da die Mischerpumpe abgeschaltet ist nehme ich an, dass es zwar den Thermometer erreicht aber nicht wirklich bis zum Estrich fließt.

Ein einziges Mal habe ich beobachtet, dass der Motor zur Ansteuerung des Ventils gehakt hat und das Ventil trotz Anforderung vom Steuergerät nicht aufgegangen ist. Ist das ein schlechtes Zeichen oder kann das mal vorkommen? Ich fürchte das Tauschen der beiden Aggregate und der Steuerung (siehe meinen anderen Post) bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.

Danke für ein paar Tips und schöne Grüße
L.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin


Loeter schrieb:
Wie kann man das Ventil wieder gängig machen?
In wenigen Fällen ja. Aber meißt keine Dauerlösung. Besser wäre der Austausch.

Loeter schrieb:
Ist es schlimm wenn das heiße Wasser in die Fußbodenheizung fließt?
Grundsätzlich sollten VorlaufTemperaturen <55°C in Fb-Heizungen vermieden werden. Dafür ist (sollte) ein Max-Thermostat installiert sein.

Loeter schrieb:
Ein einziges Mal habe ich beobachtet, dass der Motor zur Ansteuerung des Ventils gehakt hat und das Ventil trotz Anforderung vom Steuergerät nicht aufgegangen ist. Ist das ein schlechtes Zeichen oder kann das mal vorkommen? Ich fürchte das Tauschen der beiden Aggregate und der Steuerung (siehe meinen anderen Post) bedeutet einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Das kommt bei Fb-Heizung ohne Systemtrennung verstärkt vor (bei Kunststoffrohren d.R.).
Dein gutes Stück hat bereits einige Jahre fleißig seine Arbeit verrichtet. Das man da irgendwann an einen Üunkt der Erneuerung kommt sollte klar sein. Ebenso wie Rücklagen. ;)

Sollte das der Fall sein, bleibe bitte bei Weishaupt ... KEIN anderer Hersteller kann hier der WTC das Wasser reichen. :thumbup:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
ThW schrieb:
Sollte das der Fall sein, bleibe bitte bei Weishaupt ... KEIN anderer Hersteller kann hier der WTC das Wasser reichen.
Das unterschreibe ich auch so ! :)
 

Loeter

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
11
Danke für die Antworten. Man hat mir kürzlich Wolf empfohlen. Soll wesentlich günstiger sein und wird hier ganz in der Nähe produziert.

Ein noch: ich bin zwar kein Fan von Signaturen mit "weisen" Sprüchen oder "roten" Belehrungen, aber ich stimme dem Tricotrac zu, dass sein Inhalt nicht oft genug gesagt werden kann. :)

Hier also mein Foto:
20171227_115735b.jpg
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Loeter schrieb:
Man hat mir kürzlich Wolf empfohlen. Soll wesentlich günstiger sein und wird hier ganz in der Nähe produziert.
Das wäre denn "vom Mercedes zum Lada" ... aber beide machen Wärme. X/

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.183
Loeter schrieb:
Danke für die Antworten. Man hat mir kürzlich Wolf empfohlen
Da hat jeder SHK Betrieb sein(e) Schwerpunkt(e). Ein Gerät verkaufen und montieren ist das "Eine", aber auch einen entsprechenden Service dazu leisten das "Andere". Warum haben die Kollegen solch einen Materialmix gemacht ? Die Elektroverdrahtung hätte man auch etwas übersichtlicher gestalten können.

Zur Signatur : Das trifft den Nagel schon auf dem Kopf. Ohne eine ordentliche Beschreibung eines Problems ist keine Lösung in Sicht. Da können wir uns nur vor die Glaskugel setzen. Handfestes sind immer Fotos davon.
 

Loeter

Threadstarter
Mitglied seit
26.12.2017
Beiträge
11
ThW schrieb:
Das wäre denn "vom Mercedes zum Lada" ... aber beide machen Wärme.
Ja, da muss ich mich wohl nochmal mit der Materie beschäftigen bevor es zum Einkaufen geht.

tricotrac schrieb:
Warum haben die Kollegen solch einen Materialmix gemacht? Die Elektroverdrahtung hätte man auch etwas übersichtlicher gestalten können.
Man sollte sich also vor der Vergabe Fotos von den bereits montierten Anlagen zeigen lassen. 1999 hätte man mich dafür ausgelacht, aber 2017 darf man sicher danach fragen.

1999:

Das Beste damals war ja, dass der Gute bei dem Aufmaß alle Leitungen nur einfach berechnet hatte und am Ende festgestellt hat, dass man auch die Rückleitungen bezahlen muss. :thumbdown:
 

Hirschone1

Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem bei gleicher Heizung.

Mir ist bewusst, dass das Gerät sehr alt ist und bald ausgetauscht werden muss.

Mein Warmwasser kühlt sich zu schnell ab. (von morgens bis Abends um 2o Grad) Wir haben in beiden Geschossen Fußbodenheizung welche mit einer Pumpe im Fußbodenheizungskasten die Vorlauftemperatur reduzieren. Einen Mischerkreislauf habe ich nicht. Im Sommerbetrieb hatte ich die Zirkulation im Verdacht, welche ohne Rückflussverhinderer installiert ist. Nun habe ich die Pumpen in den Fußbodenheizungskästen ein geschaltet aber die Heizung nicht auf Heizbetrieb, daher habe ich das 3 Wegeventil in verdacht. Ich hatte dazu auch schon jemanden da, welcher das Spiel eingestellt hat. Es schaltet auch bei der Initialisierung nach Einschalten der Heizung. Jedoch steht der Nubsie am Ventil nach einer Weile immer draußen also auf und ich frage mich, ob das so richtig ist oder ob es nicht zu sein müsste. In der Beschreibung der Fachmann ebene steht etwas von invertiertem Ventil. Kann es sein, dass das Ventil das falsche Signal bekommt und deshalb immer auf macht?

Viele Grüße

Jörg
 
Thema:

Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Warmwasser Ladungsventil schließt nicht vollständig

Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Warmwasser Ladungsventil schließt nicht vollständig - Ähnliche Themen

  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Weishaupt WL10-B will nicht richtig

    Weishaupt WL10-B will nicht richtig: Hier gibt es ein komisches Problem : Wir haben den extenen Brauchwassertank von 300 Litern auf 200 Litern umgepresst und seit dem gibt es ein...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu

    Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Mischerkreis für Fußbodenheizung schaltet nicht zu: Hallo, ich habe eine Weishaupt WTC 25 N/F mit WRD M 3.0 Regler und WRD R 3.0 Unterregelung, Baujahr 1999. Doppelhaushälfte mit Heizkörper und...
  • Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Heizung schaltet nicht zu

    Weishaupt WTC 25 NF mit WRD 3.0 Regler - Heizung schaltet nicht zu: Hallo, sagt mal habe ein Problem mit meiner eigenen Weishaupt Heizung WTC 25 NF und dem Regler WRD 3.0. Die Heizung steht in der Therme selbst auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben