Wasserschalter VCW 22-11 DH austausch ein unüberwindbares Problem

Diskutiere Wasserschalter VCW 22-11 DH austausch ein unüberwindbares Problem im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Warum stellt es ein unüberwindbares Problem für Fachwerkstätten dar einen Wasserschalter beim og. Gerät auszutauschen. Als Ende 2011 das...

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
Warum stellt es ein unüberwindbares Problem für Fachwerkstätten dar einen Wasserschalter beim og. Gerät auszutauschen.

Als Ende 2011 das Warmwasser nicht mehr genug Druck hatte umd die Zündflamme einzuschalten bat ich die Werkstatt meines vertrauens es sich anzuschauen und diese sagte der Wasserschalter ist verkalkt und müsse erneuert werden. Aber es gäbe keine Ersatzteile mehr für dieses Gerät und das beste wäre ich solle eine neue Gastherme für ca. 4000 Euro einbauen lassen, die würden es dann schnell machen.
Soviel Kohle hatte ich aber nicht.

Warmwasserversorgung hatte ich dadurch das ich dann immer die Heizung einschalte wenn ich warmes Wasser brauche auch im Sommer!
Also Fragte ich eine andere Werkstatt. genau dasselbe, Ersatzteile gibts nicht mehr aber eine Angebot für ein neues Gerät.

Da habe ich aus Frust im Frühjahr selber gesucht und hatte innerhalb vo 3 Tagen diesen besagten Wasserschalter in original von Vaillant für 170 Euro von einem Onlinehändler besorgt.

Es ist über ein Jahr her das es hier liegen habe, aber keine Werkstatt gefundee die es einbauen will. Egal welche Werksttat ich gefragt habe, es gibt keine Erstatzeile und wenn ich dann sagte ich habe es schon besorgt, dann heisst es nein wir bauen es nicht ein , es kann zu komplikationen führen. auch wenn ich sagte gut wenn es schief geht ich bezahle ihre Arbeitslohn und nehme es auf meine Kappe. Wollte keiner dadran gehen. Ich bin zwar handwerklich begabt aber slber rangehen mag ich net so, zumal es ja mit Gasen zusamenhängt.
Aber ist das normal das keiner da dran will. Ist es die Regel in diesem Gewerbe? Übrigens der Schornsteinfer sagt jedesmal wenn er die Messungen vornimmt. Spitzenwerte. Sonst ist die Therme auch Top. Aberjedesmal die Heizung anmachen (gerade im Hochsommer) ist ja nach fast 2 Jahren etwas lästig. Und der Wasserstrahl ist durch die Verkalkung auch nicht gerade berauschend.

Gibt es hier vergleichbare Fälle?

Was wäre wenn ich es dann selbst versuche sind ja soweit ich sehen konnte 4-5 Überwurfmuttern + Dichtungsringe und 2 Fühler die abgebaut und nach austausch des Wasserschalters wieder festgemacht werden müssen. Es sei denn da muss noch irgendwas justiert oder beachtet werden das ich als nicht Fachmann nicht wissen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Man ne doofe Frage.

Nach vermutlich über 30 Jahren Betiebszeit bist du überrascht, daß ein Gerät auch mal erneuert werden muss?

Als dieses Gerät gebaut wurde, waren die meisten Fachleute vermutlich noch nicht mal im Kindergarten. ;)

In dieses Gerät würde ich auch keinen einzigen Cent mehr investieren.

Wo genau ist dieses Gerät denn eingebaut?


Übrigens der Schornsteinfer sagt jedesmal wenn er die Messungen vornimmt. Spitzenwerte.
Logisch ist der Kaminkehrer begeistert. An einem neuen Gerät würde er ja auch nur alle 2 Jahre was verdienen ( Bei Viessmann alle 3 Jahre) ;)

Vergleich es mit einem Auto

Du hast einen Golf 1 mit mindestens 3 Mio Km auf der Uhr. Airbag gibs genau so wenig wie Klimaautomatik und Kat . Dabei schluckt das Teil trotz fehlendem Komfort 1/3 mehr Sprit. Solang der TÜV nix sagt.........


Mein dringender Rat.
Nichts mehr reparieren ( auch wenn du das Ersatzteil rumliegen hast)
Falls das gerät nämlich im Winter ausfällt wirds unangenehm. Wie gesagt, sehr viele Ersatzteile sind nicht mehr verfügbar.

Aber sieh es sportlich: Sein Gerät ist für Schulungszwecke sehr begehrt.
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
Hallo Hausdoc,
Baujahr 1984 ist das Gerät und ist hier in meiner Wohnung eingebaut.
Das mit dem Schornsteinfeger ist Einleuchtend erklärt :)

Aber warum erzählen alle Werkstätten sie hätten keine Erstazteile und wenn ich sage ich hätte eins, dann erst sagen die sie bauen es nicht ein.

Auch wenn ich die Kosten übernehmen mit der Gefahr das es auch garnicht mehr läuft wollte ich alles auf meine Kappe nehmen.

Denn 4000 Euro habe ich auch nicht gerade so rumliegen, überall werden Löhne gekürzt, Arbeitszeiten erhöht, es werden Tarifliche Löhnerhöhungen verinbart und Arbeitgeber zahlen einfach nicht wel sie der Meinung sind sie könnten nicht. Das Realeinkommen sinkt und sinkt aber Energiekosten, Versicherungen und natürlich auch die Kosten von Fachbetrieben steigen kontinuierlich ohne die sinkenden Einkomme der normalbürger zu berücksichtigen. Vielleicht verstehst Du es unter diesem Gesichtspunkt etwas besser warum ich anstatt mit über 4000 Euro es lieber mit kanpp 300 Euro versuchen wollte. Ein Versuch wäre es ja allemal Wert dachte ich mir. Auch wenn es nicht ganz effektiv im Verbrauch ist.

Wenn ich selber ohne jegliche Anleitung und Vorkenntnisse dadran gehen würde , würde es einfach nicht mehr laufen (das wäre net schlimm, dann lasse ich von einer Fachwerkstatt ein neues einbauen) oder könnte es wegen dem Gas irgendwleche Explosionsgefahr bestehen. Obwohl ich ja nichts am Gas direkt mache .
Sollte ich die Finger von lassen weil es gefährlich sein kann oder nicht.

Danke nochmals für die Erklärungen

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Baujahr 84 ist knapp 30 Jahre. ;)

Ein richtiger Fachmann wird dir das vorhandene Ersatzteil einbauen. Allerdings nicht für ein paar Mark Fuffzig.

Rein Arbeitslohn + Steuer + Fahrkosten + keine Gewährleistung auf das Teil bist du da immer bei knapp 150€ dabei. Geld das ich lieber in ein neues Gerät investieren würde.


Denn 4000 Euro habe ich auch nicht gerade so rumliegen, überall werden
Löhne gekürzt, Arbeitszeiten erhöht, es werden Tarifliche Löhnerhöhungen
verinbart und Arbeitgeber zahlen einfach nicht wel sie der Meinung sind
sie könnten nicht. Das Realeinkommen sinkt und sinkt aber
Energiekosten, Versicherungen und natürlich auch die Kosten von
Fachbetrieben steigen kontinuierlich ohne die sinkenden Einkomme der
normalbürger zu berücksichtigen.
Und an diesem Zustand ändert sich deutlich was wenn das Gerät noch älter ist? ;)

Sieh es ein. Bis zum St Nimmerleinstag kannst du den Tausch nicht aussitzen.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
das problem ist die fachmänner kennen sich alle bei dem gerät nicht mehr aus.
sind zu faul, dass sie sich mit dem ding beschäftigen. jeder der sagt es gibt keine ersatzteile mehr lügt. es gibt zwar nicht mehr alle, aber noch genug für dein modell.

es ist aber auch wahr, dass deine therme eigentlich ausgetausch werden sollte (sehr hoher abgasverlust, keine sicherheitseinrichtungen wie abgaswächter oder el. flammenüberwachnung).
aber wie gesagt ich würde so lange suchen bis du jemand findest. der fachmann der ja sagt zum einbau wird auch was drauf haben denke ich, weil er sich höchst wahrscheinlich bei dem gerät auskennt, was wie gesagt die meisten nicht tun.

lg
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
Hausdoc schrieb:
Und an diesem Zustand ändert sich deutlich was wenn das Gerät noch älter ist? ;)
An diesem Zustand ändert sich wahrscheinlich nichts aber das schont umso länger mein knappes Budget.
Hausdoc schrieb:
Sieh es ein. Bis zum St Nimmerleinstag kannst du den Tausch nicht aussitzen.
Da
hast Du natürlich Recht aber solange es noch geht, hätte ich es damals machen
lassen wäre die Therme im November schon 2 Jahre alt geworden.
So
gesehen habe ich doppelt eingespart das Geld und die Therme + 2x 150 €
Jährliche Pflichtwartungen durch die Werkstatt die es eingebaut hätte.
Jeder Tag spart...

@NinjaZX6R
Das mit den Sicherheitseinrichtungen war mir nicht bekannt ... sollte ich es deswegen austauschen lassen.

Angenommen, wohl auch sehr warscheinlich das ich keinen Fachmann finden werde der es freiwillig machen wird.

Für den Fall das ich die Therme doch austauschen lassen werde .

Welchen Hersteller empfehlt Ihr. Welches ist Leistungs/Preismaßig ok.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
krockie schrieb:
@NinjaZX6R
Das mit den Sicherheitseinrichtungen war mir nicht bekannt ... sollte ich es deswegen austauschen lassen.
wenn das ne frage ist dann sag ich mal ja oder würdest du heutzutage noch ein auto fahren ohne air bags und abs?
wohl kaum und solltest du kinder oder ne frau haben schon gar nicht mehr oder?

lg
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
hmmm... ich weis zwar nicht nicht welche Sicherheit diese el- Flammenüberwachung und abgaswächter bieten.
Wie ist es dann mit der VCW 240 E hat diese auch keine dieser Sicherheitseinrichtungen?


Gruß
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
krockie schrieb:
hmmm... ich weis zwar nicht nicht welche Sicherheit diese el- Flammenüberwachung und abgaswächter bieten.
Wie ist es dann mit der VCW 240 E hat diese auch keine dieser Sicherheitseinrichtungen?
Gruß
Liest du keine zeitung?
Diese alten geräte ohne abgaswächer sind eines der hauptgründe wieso jedes jahr viele leute an einer CO vergiftung sterben.
mit sensor wird innerhalb 2-4 min der brenner abgeschaltet ohne abgassensor haut dir deine therme abgase in die wohnung (sollte der kamin zb. im sommer mal nicht ziehen ....) bis ihr alle flach liegt :thumbdown:
die vcw 240 hat normal einen (ist BJ abhängig), die aller ersten hatten auch keinen abgassensor. wieso fragst du überlegst du eine gebrauchte therme einzubauen?
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
Der VCW 240 E ist Baujahr 1985

Zeitungen lese ich schon aber das mit den Kohlenmonoxidvergiftungen kenne ich von anderen Ländern mit Kohleöfen. Hier in Deutschland hab ich es noch nie gehört. Aber Interessant das es auch mit Gasthermen passieren kann .

Und welchen Hersteller sollte man nehmen wonach sollte man sich dabei orientieren?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
krockie schrieb:
Zeitungen lese ich schon aber das mit den Kohlenmonoxidvergiftungen kenne ich von anderen Ländern mit Kohleöfen. Hier in Deutschland hab ich es noch nie gehört. Aber Interessant das es auch mit Gasthermen passieren kann .
scheinbar nicht passiert im sommer fast jede woche ein unfall mit thermen, hauptgründe sind verschmutzte thermen, manipulierte thermen und alte thermen die keine sicherheitseinrichtungen haben ...

http://www.rp-online.de/region-dues...durch-kohlenmonoxid-in-lebensgefahr-1.3580744

http://www.focus.de/regional/duesse...iche-kohlenmonoxidvergiftung_aid_1061543.html

könnte dir noch 10 links rein stellen...

wie kommst du jetzt auf die VCW 240?? hast du nicht eine VCW 22-11 DH?
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
ja ich habe die VCW 22-11 aber Bekannte haben die VCW240E Bj 1985

Lese ich zum ersten Mal das sowas auch in DE und auch noch mit Gasthermen passiert.
Andere Frage warum passiert das nur im Sommer und nicht im Winter. Und warum kann der Kamin nicht ziehen obwohl der Schornsteinfeger doch regelmässig reinigt.
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
weil die sonne auf den kamin heizt kann es passieren, dass dich ein "luft stoppel" bildet im kamin, die abgase können dann nicht mehr hinaus.
mach dich mal schlau im internet da findest du seeeehr viel zu dem thema :thumbsup:
auch können abgase in die wohnung wenn dunstabzugshauen (abluft) installiert sind oder WC ventilator Bad ventilator .... diese erzeugen dann einen unterdruck in der wohnung und dann hast du wieder die abgase im raum und das endet leider oft tödlich.

ps: die VCW 240 E 1985 von deinem freund hat auch keinen abgassensor, erst ab 1986 da steht dann auch hinten XE dran statt "E".
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
ok und Danke für die vielen Infos..

ich mus das alles erstmal durch den Kopf gehen lassen und verarbeiten.

Gruß
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
NinjaZX6R schrieb:
mehrere Stunden untersucht. Ergebnis: In dem im März dieses Jahres
zuletzt gewartet Gerät seien Verklebungen festgestellt worden, die zu
der lebensgefährlichen CO-Konzentration geführt hätten

Bin zwar kein Fachmann in dem Gebiet aber was war das denn für eine schlampige Wartung das nach 3 Monaten irgendwas noch verklebt ist. Und diese Abgas-Sicherheitseinichtung hätte es verhindern können oder wars sogar diese Sicherheitseinrichtung was verklebt war?
 

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
wenn ein abgassensor zb. durch eine schlampige wartung nicht ordnungsgemäß gereinigt geworden ist bzw. bei der wartung nicht auf funktion geprüft wird, kann das passieren.
daher gilt keine "no name billig pfuscher" zur wartung holen die 70€ verlangen. da kannst die wartung gleich selber machen.
aber glaub mir wenn ein sachverständige feststellt der fachmann hat an so einem CO unfall eine teilschuld, dann kann er sich auf was gefasst machen. geldstrafen und freiheitsstrafen sind da keine seltenheit bis hin zu einem gewerbeentzug.

lg
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
ok, weis dann Bescheid....
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
Wo wir gerade beim Thema sind....was kostet denn so eine Wartung? Meine erste ist zwar erst im März fällig, aber in welchem Rahmen bewegt man sich da?
 
Thema:

Wasserschalter VCW 22-11 DH austausch ein unüberwindbares Problem

Wasserschalter VCW 22-11 DH austausch ein unüberwindbares Problem - Ähnliche Themen

  • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

    Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Wasserschalter 011261 VCW

    Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
  • Wasserschalter ZWR 18-5

    Wasserschalter ZWR 18-5: Hallo und einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von...
  • "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3

    "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3: Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben! -An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

      Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
    • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

      Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
    • Wasserschalter 011261 VCW

      Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
    • Wasserschalter ZWR 18-5

      Wasserschalter ZWR 18-5: Hallo und einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von...
    • "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3

      "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3: Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben! -An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der...
    Oben