Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

Diskutiere Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...

lg0105gl

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte fest das einige kunststoffteile wie der sieb gebrochen ist. Das Gerät ist 22 Jahre alt. Ich habe einen neuen Wasserschalter gekauft und stellte, das keine venturidüse dabei ist und bestellte die Düse mit der Nr. 87182050270 die passen sollte. Der Wasserschalter ist jetzt eingebaut und warmwasser ist etwas besser geworden aber nicht den gewünschten Effekt die damals war. Sobald ich den microschalter bzw. den Feder nach oben bewege kommt auch bessere warmwasser. Meine Frage ist wie bekomme ich den microschalter bzw. den Feder ca. 1-2 mm nach oben eingestellt.
Danke im voraus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Meine Frage ist wie bekomme ich den microschalter bzw. den Feder ca. 1-2 mm nach oben eingestellt.
Gar nicht.

Die Venturi Düse geht niemals kaputt - deswegen wird die vom alten Wasserschalten in den Neuen übernommen.
Die von dir bestellte Venturi ist falsch
 

lg0105gl

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
6
Dankeschön, die alte ist vorne beim versuch mit der Spitzzange herausnehmen leicht abgebrochen
ich werde es versuchen mit ein Dorn heraus zuklopfen um austauschen und Foto einbinden. Ausserdem welcher ist denn der richtige? 300 am Ende?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.418
Dann eben mal die Maße von der alten Venturi Düse zu der neu gelieferten mit vergleichen,
und schon haben Sie eben den Verursacher.

1677431963254.png


Und was die Warmwasser Auslaufmenge so an geht, einfach mal ein Eimer in der Badewanne unter dem Warmwasser Auslauf stellen.

Zitat: Zum Auslitern benötigen Sie einen 10-Liter-Eimer und eine Stoppuhr oder eine Uhr mit Sekundenzeiger. Drehen Sie nun den Duschkopf wie gewöhnlich auf und messen Sie die Zeit, bis Sie den Eimer gefüllt haben. Sie haben 50 Sekunden gebraucht? 600 : 50 = 12 Liter/Minute.

Später dort ein Thermometer in das Warmwasser halten, diese gemessene Temperatur von der Kaltwasser Zulauf Temperatur gegen rechnen. Und schon wissen Sie, wie es mit der Warmwasser Temperaturerhöhung dort im Warmwasser Bereitung Teil so bestellt ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Dann eben mal die Maße von der alten Venturi Düse zu der neu gelieferten mit vergleichen,
Das klappt oft nicht , da die Unterschiede sehr Minimal sind

Die korrekte Venturi hat die Nummer 87182050300


BTW: Zum entfernen einer Venturi wird der Wasserschalter zerlegt und die Venturi von innen nach außen herausgeschlagen. Dies gilt sowohl für Messing Wasserschalter für -1 und - 2 Geräte als auch für alle nachfolgenden Kunststoffmodelle ( bis bj 2005 - danach war eine Venturi nicht mehr erforderlich)
 

lg0105gl

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
6
Hallo,
Habe die Venturidüse mit der Nr.87182050300 bekommen der für meinen Gerät zwr 18-5 ae 21richtig ist und in den neuen Wasserschalter hineingesteckt den falschen mit der Endung 270 den ich auch neu gekauft hatte natürlich vorher herausgenommen. Dann habe ich den Hahn an der Badewanne zum Messen der Kapazität bis zum Anschlag gedreht und ein Eimer drunter gestellt in einer Minute sec. Genau war das Eimer ca. 3Liter mit sehr heißes Wasser gefüllt. Den alten Wasserschalter habe mit gebrochenen teilen die ich herausgenommen habe habe ich auch noch, wie oben erwähnt ist die Venturidüse nicht aus Messing gewesen, beim herausnehmen ist sie gebrochen. Kann das Hydraulikschalter auch die Ursache sein was viel zu wenig warmwasser gezapft wird? Eigentlich ist das ja für die Heizung.
Danke euch.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Kann das Hydraulikschalter auch die Ursache sein was viel zu wenig warmwasser gezapft wird?
Nein
Dann habe ich den Hahn an der Badewanne zum Messen der Kapazität bis zum Anschlag gedreht und ein Eimer drunter gestellt in einer Minute sec. Genau war das Eimer ca. 3Liter mit sehr heißes Wasser
5,5 l sollten sein.

Mach mal den Anschluss Wasserschalter Zulauf ab. Kommt da die volle Wassermenge? Wenn ja , Wasserschalterabgang mit einem Schlauch verbinden und am nächsten Wasserhan anschließen. Kommt hier an der Armatur volle Wassermenge?
 

lg0105gl

Threadstarter
Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
6
Nein, die Armaturen am waschbecken und Bad sind neu an beiden kommt es zu wenig werde aber den Zulauf prüfen. Kaltes wasser läuft sehr gut. Kann ich das ohne Venturi ausprobieren, weil ich das noch nicht ausprobiert habe. Den Wasserschalter habe ich ohne bekommen hab ohne nicht ausprobiert ein venturidüse ist aber jetzt drin es ist mit der Endung 300.
Danke
 
Thema:

Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21 - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

    Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
  • "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3

    "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3: Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben! -An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der...
  • Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht

    Wasserschalter Junkers ZWR18-1 KE undicht: Hallo und guten Tag Bin das erste Mal hier und komme gleich mit einem Problem , nicht groß aber immerhin. Nach Austausch des Eckventils (lies...
  • Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht

    Neuer Wasserschalter / Junkers Therme ZWR 18-2 ADE... funktioniert nicht: Guten Tag, bin neu hier, und sehr angetan von der „Expertise“, mit der die vielfältigen Fragen zum Thema Heizung beantwortet werden. Zu meinem...
  • Ähnliche Themen

    Oben