Wasserschalter ZWR 18-5

Diskutiere Wasserschalter ZWR 18-5 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo und einen schönen Tag! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von...

tourist

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
2
Hallo und einen schönen Tag!
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Meine Junkers ZWR 18-5 hatte vor zwei Wochen einen defekten Wasserschalter der von einer Fachfirma gewechselt wurde. Jetzt ist folgende Situation:
- nur wenn Warmwasser an der Zapfstelle maximal geöffnet wird bewegt sich der Druckregler nach oben und der Mikroschalter wird betätigt - es wird warmes Wasser erzeugt
- wenn jedoch keine maximale Wassermenge gezapft wird, dann bleibt das wasser kalt (Mikrotatster wird nicht betätigt, da der Druckschalter nicht aktiviert wird)

Kann man den Schaltpunkt verstellen (z.B. durch Versellen der Feder?) oder ist der (von der Firma angeblich neu veraute) Wasserschalter defekt? Wurde ggf. die Venturi Düse vergessen umzubauen?

Danke im Voraus :)

VG Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Da hat der Fachmann aus Unkenntnis die Venturidüse mit dem alten Wasserschalter entsorgt.
Diese Venturidüse muss beim Tausch des Wasserschalters von alten Bauteil in das Neue umgesetzt werden.

Wenn der alte Wasserschalter noch vorhanden: Venturi vom Fachmann einsetzen lassen
Andernfalls neue Venturi kaufen. Herstellnummer: 87182050300
 

tourist

Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2017
Beiträge
2
Die Ansicht hatte ich nach dem Lesen Deiner anderen Beiträge auch :) Daher erstmal vielen Dank!!!!
Ich werde Montag den Servicetechniker nochmas kommen lassen und in seinem Beisein den Wasserschalter von ihm ausbauen lassen und dann mal sehen ob eine Venturi verbaut ist....

VG und DANKE
Micha
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
tourist schrieb:
Ich werde Montag den Servicetechniker nochmas kommen lassen und in seinem Beisein den Wasserschalter von ihm ausbauen lassen und dann mal sehen ob eine Venturi verbaut ist....
Sieh aber zu, daß auf jeden Fall eine Venturi da ist ( egal ob alt oder neu) - sonst wirds eine sinnlose Aktion....
 

lg0105gl

Mitglied seit
26.02.2023
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe vorhin auch irgendwo geschrieben, frag jetzt auch mein zwr 18-5 ae 21 hat einen neuen wärmetauscher und wasserschalter nach und nach bekommen. Die Düse war zuerst mit der Endung 270 der falsch ist der neue ist mit der Endung 300 trotzdem kommt in einer Minute ca. 3 Liter heiße Wasser der Hahn ist bis Anschlag gedreht waschbecken und Badewanne haben auch nagelneuen Armatur bekommen.
Bitte um Rat
 
Thema:

Wasserschalter ZWR 18-5

Wasserschalter ZWR 18-5 - Ähnliche Themen

  • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

    Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
  • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

    Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
  • Wasserschalter 011261 VCW

    Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
  • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

    Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
  • Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968

    Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968: Wehrte Herrschaften, auf diesem Wege einmal höflichst eine Anfrage, ob es überhaupt noch möglich sein sollte einen Gasmembran Wasserschalter für...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21

      Wasserschalter Junkers Zwr 18-5 ae k21: Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Wasserschalter vom ZWR 18-5 ae 21 geöffnet weil ich sehr wenig warmwasser hatte und stellte...
    • Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil

      Junkers ZWR 18 auch neuer Wasserschalter tropft Ventil: Hallo Forumsgemeinde, ich habe ein Problem an unserer ZWR 18 3ae. Nach der Renovierung und mehrmaligem Wasser abdrehen muss der alte...
    • Wasserschalter 011261 VCW

      Wasserschalter 011261 VCW: Moin Leuds Hatte heute Morgen einen Wasserschalter erneuern müssen. Und wie es der Zufall will ... zum Feierabend zwei Eingänge weiter das...
    • Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers

      Wasserschalter undicht KWR 18 K 23 Junkers: Hallo, bin neu hier und habe schon etwas mitgelesen. Bin seit Wochen mit unserer alten - knapp 30 Jahre alten Therme - beschäftigt. Sie läuft seit...
    • Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968

      Gasmembran Wasserschalter für ein Vaillant Warmwassergeyser aus dem Jahre 1968: Wehrte Herrschaften, auf diesem Wege einmal höflichst eine Anfrage, ob es überhaupt noch möglich sein sollte einen Gasmembran Wasserschalter für...
    Oben