"Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3

Diskutiere "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben! -An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der...

madie

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben!

-An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der Wasserschalter.
-Einen geprüften gebrauchten wurde bereits auch gekauft. Verkäufer weis nicht ob an 18kw o. 23kw verbaut war!

Könnte mir bitte jemand die vorgehensweise beschreiben wie man die Venturi Düse aus dem defekten Wasserschalter ausbaut und den Wasserschalter wechselt.

Bin selbst Handwerksmeister in der Lebensmittelbranche und wäre für hilfreiche informationen dankbar!


LG

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
madie schrieb:
-Einen geprüften gebrauchten wurde bereits auch gekauft. Verkäufer weis nicht ob an 18kw o. 23kw verbaut war!
Kurze Antwort:
Vergiss sowas.
Es gibt keine intakten gebrauchten Wasserschalter .Egal was der Verkäufer behauptet. Sowas verwendet man ausschliesslich neu. Schon aus Versicherungs und Hygienegründen.

Besorg erst mal ein Neuteil ....

Die Venturidüse entfernt man am besten, indem man den alten Wasserschalter zerlegt und die Düse von innen nach außen rausklopft.
Dann den O Ring der Venturi mit Armaturenfett einfetten und in den neuen Wasserschalter stecken.
Der Rest ist selbsterklärend.
 

madie

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Dankeschön!
Ein wenig mehr Info wären mir sicherlich hilfreich, zb. wie man genau die Düse "von innen nach außen rausklopft"!

Muss ich noch mehr zerlegen, bin fremd von der Materie aber durchaus lernwillig!
Eine neue wird selbstverständlich geordert.
Auch wird über Erfolg oder deren, "folgen" gerne berichtet, damit andere auch einen nutzen haben.


Im anhang ein Bild!


LG

Markus
 

Anhänge

madie

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Hallo,

ja wird erledigt!



LG

Markus
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Auf Bild 2.jpg erkennst du im Anschluss die Venturi Düse .
Wenn man versucht dieses Teil von außen mit einer Zange rauszuziehen, Zerstört man meist die Venturi.
Ergo kloppft man sie von "innen nach aussen" raus.
Du kannst also den Wasserschalter noch weiter zerlegen oder den "Zapfen" rausbrechen um an die "Rückseite" der Venturi zu gelangen.

Schlimmstenfalls kannst du den ganzen Wasserschalter mit der Säge durchschneiden.
Den Wasserschalter selbst kannst du restlos zerstören. Es kommt nur drauf an , daß die Venturi heil bleibt.
 

madie

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Danke,

es wird berichtet!


LG

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Nur damit wir und richtig verstehen.
Du musst die Venturi retten die derzeit noch in deinem Heizgerät verbaut ist.. Diese Venturi zieht dann in das Neuteil um.

An deinem Fehlkauf kannst du aber üben....
 

madie

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
OK,
verstanden !!!!!!!!!



Dankeschön
 
Thema:

"Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3

"Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3 - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Austausch Platine Wtc 25 ob

    Austausch Platine Wtc 25 ob: Hallo zusammen, ich muss hier eine Platine für den Weishaupt WTC 25 OB austauschen. Benötigt man hierfür einen Kodierstecker oder geht das auch...
  • Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?

    Heizungsrohre dämmen vor dem Austausch der Umwälzpumpe sinnvoll?: Hallo liebe Community, in meinem Elternhaus ist zu dieser Jahreszeit der Heizungskeller der wärmste Raum des Hauses, was i.e.L. an den nicht bzw...
  • Wasserschalter VCW 22-11 DH austausch ein unüberwindbares Problem

    Wasserschalter VCW 22-11 DH austausch ein unüberwindbares Problem: Warum stellt es ein unüberwindbares Problem für Fachwerkstätten dar einen Wasserschalter beim og. Gerät auszutauschen. Als Ende 2011 das...
  • Ähnliche Themen

    Oben