"Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3

Diskutiere "Austausch Wasserschalter" Junkers ZWR 18-3 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben! -An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der...

madie

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir bitte jemand Hilfestellung zum wechseln des Wasserschalters, geben!

-An meiner Junkers ZWR 18-3 KE leckt der Wasserschalter.
-Einen geprüften gebrauchten wurde bereits auch gekauft. Verkäufer weis nicht ob an 18kw o. 23kw verbaut war!

Könnte mir bitte jemand die vorgehensweise beschreiben wie man die Venturi Düse aus dem defekten Wasserschalter ausbaut und den Wasserschalter wechselt.

Bin selbst Handwerksmeister in der Lebensmittelbranche und wäre für hilfreiche informationen dankbar!


LG

Markus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
madie schrieb:
-Einen geprüften gebrauchten wurde bereits auch gekauft. Verkäufer weis nicht ob an 18kw o. 23kw verbaut war!
Kurze Antwort:
Vergiss sowas.
Es gibt keine intakten gebrauchten Wasserschalter .Egal was der Verkäufer behauptet. Sowas verwendet man ausschliesslich neu. Schon aus Versicherungs und Hygienegründen.

Besorg erst mal ein Neuteil ....

Die Venturidüse entfernt man am besten, indem man den alten Wasserschalter zerlegt und die Düse von innen nach außen rausklopft.
Dann den O Ring der Venturi mit Armaturenfett einfetten und in den neuen Wasserschalter stecken.
Der Rest ist selbsterklärend.
 

madie

Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
6
Dankeschön!
Ein wenig mehr Info wären mir sicherlich hilfreich, zb. wie man genau die Düse "von innen nach außen rausklopft"!

Muss ich noch mehr zerlegen, bin fremd von der Materie aber durchaus lernwillig!
Eine neue wird selbstverständlich geordert.
Auch wird über Erfolg oder deren, "folgen" gerne berichtet, damit andere auch einen nutzen haben.