Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe

Diskutiere Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu dem Thema wasserführender Kamin und Warmwasserwärmepume. Hier erstmal unsere derzeitige Ausgangslage...

spike

Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2019
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Thema wasserführender Kamin und Warmwasserwärmepume.

Hier erstmal unsere derzeitige Ausgangslage.
Wir wohnen mit 4 Leuten in einem Einfamilienhaus. Auf unserem Dach haben wir eine 8Kwp PV Anlage. Energieträger nutzen wir Gas. Verbrauch liegt bei ca. 15000KW. Im Winter heizen wir hauptsächlich mit Holz.

Demnächst bekommen wir eine Warmwasserwärmepumpe von Vaillant (aroSTOR VWL BM 200/5). Wegen der PV Anlage ist das ja ne gute Kombination.

Wir planen dieses Jahr aber auch noch unseren Holzkamin zu erneuern, da er spätestens 2024 stillgelegt werden muss, laut Schornsteinfeger. Nun überlege ich ob wir nicht gleich einen Wasserführenden Kamin einbauen sollen. Dazu benötigen wir ja dann wieder einen Pufferspeicher. 500l passt grad so rein in den Keller.

Dann hätte ich aber ja 2 Speicher im Keller (Pufferspeicher und Warmwasserwärmepume). Macht sowas dann Sinn ?
Die 500l wären dann ja nur für die Heizung ? Für das Warmwasser habe ich ja die WW-Wärmepume.

Gruß
Michael
 
Thema:

Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe

Wasserführender Kamin plus Warmwasser-Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  • Wasserführender Kamin und ETA

    Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
  • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

    Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
  • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

    Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
  • Einstellungen wasserführender Kamin

    Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
  • Wasserführender Kamin + Buderus G134

    Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
  • Ähnliche Themen

    • Wasserführender Kamin und ETA

      Wasserführender Kamin und ETA: Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...
    • Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

      Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend: Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...
    • Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung

      Wasserführender Kamin Frage zu Steuerung: Hallo zusammen, ich möchte endlich meinen 8 Jahre alten (neuen) Kamin endlich einbauen. Den habe ich damals bestellt und jetzt endlich ausgepackt...
    • Einstellungen wasserführender Kamin

      Einstellungen wasserführender Kamin: Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...
    • Wasserführender Kamin + Buderus G134

      Wasserführender Kamin + Buderus G134: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Buderus G134-18 LP Gasheizung und nun auch einen wasserführenden Kaminofen und 800L Pufferspeicher. Jetzt bin...
    Oben