Einstellungen wasserführender Kamin

Diskutiere Einstellungen wasserführender Kamin im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei...

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Hallo zusammen,

in Kürze "lernt" mein Brötje WGB 15 meinen wasserführenden Kamin, die Solaranlage und die Heizung kennen. Bisher werden die drei genannten über eine RESOL DeltaSol MX gesteuert, der WGB kam separat und später dazu.

Nun habe ich einiges hier gelesen, aber noch kein tiefes Verständnis und hoffe auf Aufklärung. Vor allem auch, um im Brötje bald die richtigen Einstellungen für den wasserführenden Kamin zu haben. Dieser hat eine Gesamtleistung von 8,4kW, davon 6,1 wasserseitig. Verbaut ist eine RLA 50° von ESBE LTC200 mit einer wilo Yonos PARA.

1. Programmierung
In der DeltaSol ist der Kamin so programmiert:
- T ein: 51°
- T aus: 50°
- ΔT ein: 5°
- ΔT aus: 3°
- ΔT soll: 10°
--> Passt das?

2. Drosselklappe im Rauchrohr
Hier im Forum war zu lesen, dass die Drosselklappe zum Anfeuern immer vollständig geöffnet sein sollte (und zum Nachlegen von Holz) und im Regelbetrieb nahezu geschlossen sein sollte.
Bisher hatte sie der Schornsteinfeger, nachdem er das Rohr sauber gemacht hat, immer auf vollständig offen gestellt und gemeint: Passt so.
Die Klappe umzustellen, um eine bessere Effizienz zu bekommen, ist kein Problem, da man ja ohnehin am Ofen steht zum Bedienen bzw Nachlegen. In Zukunft also Klappe mit regeln?

Vielen Dank!
 

Familienvater

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2019
Beiträge
31
Ort
Landkreis KA Nord
Schade. Vielleicht weiß jemand einen anderen Thread, in dem das Thema behandelt wird. Ich konnte leider noch nichts finden.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Thema:

Einstellungen wasserführender Kamin

Einstellungen wasserführender Kamin - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Einstellen wasserführender Pelletofen

    Einstellen wasserführender Pelletofen: Hallo an alle !!!! Meine Frage, habe einen wasserführenden Pelletofen als Alleinheizung mit Pufferspeicher und 5 Heizkörpern ( kleineres Wohnhaus...
  • Ähnliche Themen

    Oben