Wasserführender Kamin und ETA

Diskutiere Wasserführender Kamin und ETA im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Bin absolute Anfängerin Ich habe folgende Frage Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen...

Sira

Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
5
Hallo
Bin absolute Anfängerin
Ich habe folgende Frage
Wir haben eine ETA PU 15, einen Heizkreis Fussbodenheizung, einen Heizkörper und einen Wasserführenden Kaminofen. Dieser bestückt den Puffer erst wenn er 60 Grad in der Wassertasche erreicht hat. Also Puffer unten hat 30 Grad "Kollektor" hat 58 Grad passiert nichts
Also Puffer unten hat 30 Grad "Kollektor" hat 62 Grad Puffer läd langsam den unteren Bereich hoch.
Hat auch prima geklappt.
Ich möchte aber dass er schon ab 55 Grad den Puffer läd, da der Pelletverbrauch viel zu hoch ist.
Kamin brennt Wohnung ist super warm aber trotzdem läd der Kessel . Das ist nicht Sinn der Sache.
Wo kann ich denn diese Einstellung machen ?
Gruß Monika
 

Anhänge

Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.870
Ort
… südlich von Wien
Das mit den 60° hat schon seinen Sinn, nämlich um schädliches Kondensat in deinem wasserführenden Kamin zu vermeiden. Dieses entsteht unter dieser Temperatur und bildet mit Rauchgasbestandteilen Säuren, die den Ofen angreifen (Kesselkorrosion). Dann ist der Kessel in ein paar Jahren durch.

Jeder Feststoffofen aus Kesselstahl braucht diese Mindesttemperatur!

Ich glaube auch nicht, dass du mit Scheitholz in einem Wohnzimmerofen gegenüber Pellets in einem sehr guten Pelletskessel Geld sparst, außer du hast sehr günstigen Zugang dazu. Der Wirkungsgrad des PU ist auch um 10 bis 15% besser als jener des Ofens, das relativiert einen eventuell vorhandenen Preisunterschied.

1 Tonne Pellets kostet um die 300 €, das sind 4.800 bis 4.900 kWh, davon kommen 95% im Raum an.