Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

Diskutiere Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...

Mike_78

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh.
Aus Erfahrung der letzten Jahre weiß ich das der oberste Fühlerwert am Speicher sich immer so in dem Bereich 50/54 grad bewegt (noch nie höher gesehen ).Der Fühler für die Wärmepumpe bewegt sich zwischen 40 und 48 grad.Seit 2 Wochen betreibe ich zusätzlich einen Wasserführenden Kamin der den Speicher mit befüllt.Jetzt habe ich folgendes phänomen : Der obere Wert des Speichers steigt bis auf 65 grad aber der tieferliegende Fühler für die Wärmepumpe steigt nicht mit und die Wärmepumpe schaltet sich zu und erwärmt den Bereich je nach Anforderung auf 46-48 grad .Somit werde ich wohl keine Ersparnis mit dem Kamin erwirtschaften. Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt ?
Mit freundlichen Grüßen
 

Mike_78

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
4
Hallo , ich habe mal Skizze der Anlage gemacht . Kann das Problem sein das ein Trennblech für die Wamwasserzone die Zirkulation der Kaminwärme verhindert ?
Könnte man den Vor und Rücklauf vom Kamin tauschen um die Wärme für den Heizkreis zu nutzen ?
f492f46a-592a-4421-b77d-821f691e9bfe.jpeg
 
Thema:

Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets