Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

Diskutiere Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Tag, Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh. Aus Erfahrung der letzten Jahre...

Mike_78

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
4
Guten Tag,
Ich betreibe seit 2013 eine Wärmepumpe Waterkotte mit einem MTL WP 600/540 Speicher der Marke Zeeh.
Aus Erfahrung der letzten Jahre weiß ich das der oberste Fühlerwert am Speicher sich immer so in dem Bereich 50/54 grad bewegt (noch nie höher gesehen ).Der Fühler für die Wärmepumpe bewegt sich zwischen 40 und 48 grad.Seit 2 Wochen betreibe ich zusätzlich einen Wasserführenden Kamin der den Speicher mit befüllt.Jetzt habe ich folgendes phänomen : Der obere Wert des Speichers steigt bis auf 65 grad aber der tieferliegende Fühler für die Wärmepumpe steigt nicht mit und die Wärmepumpe schaltet sich zu und erwärmt den Bereich je nach Anforderung auf 46-48 grad .Somit werde ich wohl keine Ersparnis mit dem Kamin erwirtschaften. Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt ?
Mit freundlichen Grüßen
 

Mike_78

Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2021
Beiträge
4
Hallo , ich habe mal Skizze der Anlage gemacht . Kann das Problem sein das ein Trennblech für die Wamwasserzone die Zirkulation der Kaminwärme verhindert ?
Könnte man den Vor und Rücklauf vom Kamin tauschen um die Wärme für den Heizkreis zu nutzen ?
f492f46a-592a-4421-b77d-821f691e9bfe.jpeg
 
Thema:

Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend

Schichtspeicher WP +Kamin Wasserführend - Ähnliche Themen

  • Regenhaube Kamin

    Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Schichtspeicher mit Zirkulation?

    ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Schichtspeicher mit Zirkulation?: Wir möchten unserer Heizung erneuern. Die Vaillant Kundenberatung hat uns eine ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 empfohlen. Unser Haus ist mit einer...
  • Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher?

    Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher?: Hallo zusammen, wir wollen ein Zwei-Familien-Haus bauen und werden zunächst mit Gas heizen, später soll um eine Luft-Wasser-Wärmepunpe und eine...
  • Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher

    Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher: Ich habe 2 Angebote über neue Gas Brentwert Therme mit Warmwasserspeicher. Meine Fragen beziehen sich auf die Warmwasserspeicher und die...
  • Ähnliche Themen

    • Regenhaube Kamin

      Regenhaube Kamin: Hallo, wir haben einen zweigeteilten Schornstein. Auf der einen Seite führt das Kunststoffrohr unserer neuen Ölheizung nach oben, auf der anderen...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Schichtspeicher mit Zirkulation?

      ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 - Schichtspeicher mit Zirkulation?: Wir möchten unserer Heizung erneuern. Die Vaillant Kundenberatung hat uns eine ecoCOMPACT VSC 206/4-5 90 empfohlen. Unser Haus ist mit einer...
    • Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher?

      Hybridgerät mit Puffer oder Schichtspeicher?: Hallo zusammen, wir wollen ein Zwei-Familien-Haus bauen und werden zunächst mit Gas heizen, später soll um eine Luft-Wasser-Wärmepunpe und eine...
    • Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher

      Junkers Warmwasser Schichtspeicher - Viessmann Warmwasserspeicher: Ich habe 2 Angebote über neue Gas Brentwert Therme mit Warmwasserspeicher. Meine Fragen beziehen sich auf die Warmwasserspeicher und die...
    Oben