Wartung selbst durchführen?

Diskutiere Wartung selbst durchführen? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Das glaub ich nicht. Ausschalten reicht da net.

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Bist du keine Elektrofachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten im SHK-Handwerk ? Außerdem steht deine Einwendung in keinem Verhältnis zur besprochenen Fachbetriebspflicht für Gasgeräte !

Ich hab ne ausbildung als richtiger elektiker und nicht nur als elektrofachkraft für ne heizung. Ich darf bis 600kv schalten!

Na klar, schließlich möchte ich meinen Renteneintritt noch erleben.
Das glaub ich nicht. Ausschalten reicht da net.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
So oft wie nötig und so gut wie möglich. aber warum deinen Einwurf mit "Elektrik"
So gut wie möglich? Ui das aber gefählich! Das auch verboten. Da gibt in der vde genau regeln was man wann tun muss!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
Das glaub ich nicht. Ausschalten reicht da net
Von "Ausschalten" im umgangssprachlichen meintest du sicherlich Freischalten ? Und gegen Wiedereinschalten sichern. Und Spannungsfreiheit feststellen
sowie Erden und Kurzschließen und benachbarte noch spannungsführende Teile mit isolierenden Mitteln abdecken.
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Lassen wir es einfach!
 

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Ne das ganze thema. Bringt nix. Gut das du die kennst.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Info;
Niederspannung < 1kV
Mittelspannung < 20kV (mit Teilbereichen)
Hochspannung < 380kV (mit Teilbereichen) (üblich z.B 36kV)
Höchstspannung > 380kV / Schaltberechtigung Hoch- und Höchstspannung (380kV) GridLab Zertifikat (ZQ–F4-04) und beinhaltet auch alle höheren Spannungen!

"Ich hab ne ausbildung als richtiger elektiker und nicht nur als elektrofachkraft für ne heizung. Ich darf bis 600kv schalten!"


Er kann eine Einweisung bei vorliegen der Berechtigung ZQ–F4-04 / >380kV, zum Schalten in diesen Anlagen haben, aber bei der Schaltberechtigung Höchstspannung > 380kV ist Schluss oder besser gesagt, 600kv Schaltberechtigung so etwas gibt es nicht.

Was soll ich von @Sgoetz halten.

Es hält sich niemand an alle Gesetze und regeln,
Und auch nicht an die .....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Am 08.03.2020 berichtete @Sgoetz

"...schock, wohnzimmer auswand unten voll schimmel!..."

hier, klick mich

Sind das nun die Folgen? Ich warne ja immer vor Schimmel und deren Folgen, aber das hätte ich nicht erwartet.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Was denkt ihr? Ja selber machen oder doch lieber den Heizungsbauer für teuer Geld kommen lassen?
Für teuer Geld einen kommen lassen und dem dabei zusehen. Hersteller-Wartungsanleitung vorher genau lesen und sich erklären lassen was gemacht wird.

Selber basteln scheidet da aber aus. Gas ist kein Spielzeug und ohne Messgeräte, Herstellereinstellwerte und Fachwissen muss man das einfach lassen. Zumal im Schadenfall der Staatsanwalt dem Papier hinterher läuft (Wartungsprotokoll/Firma/Ausführender,...)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Hmm, also 15 Minuten ist sehr sportlich.

Das wichtigste bei dem Gerät ist, das beide Versendungskörper demontiert werden.

Weiter ist, muss der Wärmetauscher kräftig mit Wasser gespült werden. (Ggf erst mit geeigneter Bürste reinigen. Gibt für hartnäckig Verschmutzung Aufsätze für den Akku schraube)

Weiter habe ich mir dann Mal eine düse für diesen WT gebaut, damit man diesen ganzen Dreck dann weggespült bekommt. Auf jeden Fall sollte er da mit Wasser gearbeitet haben.

Naja Anode lässt sich extern messen. MAG drucklos messen, wieder füllen.

Messung in min und max.

Ich schaffe es nicht in 15 Minuten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.454
oder besser gesagt, 600kv Schaltberechtigung so etwas gibt es nicht.
Das ist mir völlig untergegangen. Das gehört in den Bereich "Neues Märchen". Ein guter Kumpel von mir hat Industrie Elektriker gelernt in einem Edelstahlwerk.
Der hat mir mal in ruhe erklärt was es mit Nieder- Mittel- und Hochspannung auf sich hat. Ich habe immer Respekt vor elektrischem Strom aber keinesfalls Angst davor. Genau wie mit unserem Gasbereich. Man steht als Monteur immer mit einem Bein im Knast.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.408
Niederspannung < 1kV
Mittelspannung < 20kV (mit Teilbereichen)
Hochspannung < 380kV (mit Teilbereichen) (üblich z.B 36kV)
Höchstspannung > 380kV / Schaltberechtigung Hoch- und Höchstspannung (380kV) GridLab Zertifikat (ZQ–F4-04) und beinhaltet auch alle höheren Spannungen!

"Ich hab ne ausbildung als richtiger elektiker und nicht nur als elektrofachkraft für ne heizung. Ich darf bis 600kv schalten!"


Er kann eine Einweisung bei vorliegen der Berechtigung ZQ–F4-04 / >380kV, zum Schalten in diesen Anlagen haben, aber bei der Schaltberechtigung Höchstspannung > 380kV ist Schluss oder besser gesagt, 600kv Schaltberechtigung so etwas gibt es nicht.

20 KV ist bereits Hochspannung. Zu Siemens Zeiten hatte ich da noch eine Schaltberechtigung. Ich hatte damals z.b. Hochspannungshauptverteiler 20 KV, ca 50 Trafos im laufenden Betrieb um 12 m versetzt .
Die Schaltberechtigung gilt nicht generell, sondern nur für den betreffenden Netzbetreiber. Ich bin da schon etwas raus.... damals war es so daß es ab 110KV keine generelle Schaltberechtigung gab, sondern Schaltgenehmigung durch den Betreiber der die Qualifikation des eingesetzen Personals prüfte.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
20 KV ist bereits Hochspannung
Mittelspannung < 20kV (mit Teilbereichen) ich übersetze = Mittelspannung kleiner 20kV (mit Teilbereichen) damit sind dann 20 kV bereits Hochspannung was richtig ist, ich aber nicht geschrieben habe. Bitte < und > beachten.
Und damit kommt ab größer 380 kV keine weitere Schaltberechtigung und ich frage mich wo er eine Schaltberechtigung für 600 kV erworben haben will.
Zu Siemens Zeiten
Habe ich für S. eine Schaltberechtigung bis 36 kV erworben.
Für mich ist das hier, nein Danke.
Oder der denkt Gas Wasser Scheiße = alle bissel unterbelichtet.
Die Schaltberechtigung gilt nicht generell, sondern nur für den betreffenden Netzbetreiber. Ich bin da schon etwas raus.... damals war es so daß es ab 110KV keine generelle Schaltberechtigung gab, sondern Schaltgenehmigung durch den Betreiber der die Qualifikation des eingesetzen Personals prüfte.
Ja, kann ich bestätigen, aber du hast die Einweisung vergessen aufzuführen, ohne die kein Handschlag und kein betreten der Anlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sgoetz

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
296
Hmm, also 15 Minuten ist sehr sportlich.

Das wichtigste bei dem Gerät ist, das beide Versendungskörper demontiert werden.

Die hat er raus genommen und abgeklopft und mit na Bürste

Weiter ist, muss der Wärmetauscher kräftig mit Wasser gespült werden. (Ggf erst mit geeigneter Bürste reinigen. Gibt für hartnäckig Verschmutzung Aufsätze für den Akku schraube)

Der Tauscher wurde nur gebürstet und von unten gesaugt. Mit wasser wurde da nichts gespült


Weiter habe ich mir dann Mal eine düse für diesen WT gebaut, damit man diesen ganzen Dreck dann weggespült bekommt. Auf jeden Fall sollte er da mit Wasser gearbeitet haben.

Nop Wasser gabs keins

Naja Anode lässt sich extern messen. MAG drucklos messen, wieder füllen.

Gemessen wurde nur zum schluss einmal die Abgaswerte.
So sachen wie das MAG wurden nicht kontrolliert


Messung in min und max.

Ich schaffe es nicht in 15 Minuten.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.587
Also, um den Dreck (Verbrennungsrückstände) aus den Zwischenräumen zu bekommen, sollte man die Anlage Spülen. Und ich meine nicht eine Gießkanne sondern mit einer düse ein harter Strahl rauskommt.

Bürsten und saugen tue ich auch, wenn der WT einen gewissen Punkt an verdreckung übersteigt. Dann erst Bürsten und saugen, dann Wasser.

Wenn es noch eine Nummer schlimmer wird, baue ich die WT aus und fahre damit zum Autowaschpark. Hochdruck Reinigung. (Das sollte bei der ersten Wartung aber noch keine Thematik sein)

An für sich muss eine jede Brennwert Therme durchgespült werden.

Bei Brennwert Kesseln muss man etwas auf den Aufbau achten. Aber das ist eine andere Geschichte.
 
Thema:

Wartung selbst durchführen?

Wartung selbst durchführen? - Ähnliche Themen

  • Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher

    Desolate Wartung bei einer WOLF-TOB-18 mit 160L TS/TR Speicher: Hallo @Allseits, wir haben im Forum im Jahre 2022 unter das Thema: „Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben“...
  • Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1

    Immer Wieder kommt der Hinweis Wartung Wärmeerzeuger 1: Moin Ich bin am verzweifeln, habe eine eco Compact VSC 196 /3-5 150 Die Therme zeigt ständig Wartung Wärmeerzeuger 1 an . Getauscht ist schon...
  • COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung

    COB-20 hustet/knallt/Verpuffung nach Wartung: Hallo zusammen, in 2011 habe ich eine neue COB-20 bei mir im Einfamilienhaus einbauen lassen. Die Wartung der Heizung mache ich seitdem selber...
  • Vaillant VKK286/4 Wartung

    Vaillant VKK286/4 Wartung: Hallo zusammen, ich möchte meinen Brennwertkessel Vaillant VKK286/4 warten lassen. könntet ihr mir sagen, was „Normalpreis“ für so eine Wartung...
  • Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur

    Wartung neue Buderus GB 172.2i 2-20 KDW-H jährlich oder zweijährlich? Vorlauftemperatur: Die Buderus-Seite sagt: mind. so oft wie die Überprüfung durch den Schornsteinfeger, also alle 2 Jahre. Jährlich wäre aber besser. Warum? Was ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben