Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Yessss, danke dir!!!
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
NEIN ! Es ist so wie ICH es beschrieben habe! UND NICHT ANDERS !!
Kessel anschauen, mitdenken, verstehen!
Der kühlere Rücklauf muss nach unten.
Heizungsrücklauf um die 30 - 50 °
Der wärmere Rücklauf muss nach oben

Speichervorlauf um die 80° , Hydrerese 5-15 K , Rücklauf demnach über 65°

;)

Jetzt ist am "kühleren " Rücklauf ein Stopfen, was total unsinnig ist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Jetzt ist am "kühleren " Rücklauf ein Stopfen, was total unsinnig ist
Guck nochmal genau... ;)

@Shareef mach mal klappe auf und mach mal ein foto von Regler...

Zu 99% benötigst du nur ein Speicher Sensor...(plus lade pumpe etc) aber Regelgerät sollte Warmwasser können...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) Speichervorlauf um die 80° , b) Hydrerese 5-15 K , c) Rücklauf demnach über 65°
Das ist WOANDERS so, HIER aber NICHT :
a) WW-Ladung wird auf WW-Soll (50-55)+10K begrenzt, somit Kessel-Lade-VL ca 60-65Grad
b) der Begriff "Hysterese" ist hier FALSCH. Die Temperatur-Differenz VL/RL = "Spreizung" ist hier gemeint. Diese wird auch hier auf "groß" optimiert, indem die Ladepumpe drastisch gedrossel/klein dimensioniert wird
c) der Rücklauf wird daher HIER die allermeiste Zeit weit unter dem Kondensationspunkt 55 liegen, weil

d) die Speicherladung mit einer großen HYSTERESE von mindestens 10K erfolgt: Nachgeladen wird erst wenn der Speicherfühler (oben) ca 45 Grad misst. DANN ist der untere teil des Speichers bereits mit 15 Grad Kaltwasser gefüllt. DAS führt bei DIESEM Speicher mit den ZWEI WT zu einer Anfangs-Rücklauftemperatur von vielleicht 20-30 Grad. Und somit zu VOLL-Kondensation. Diese ist auch von Vorteil, da sich dadurch der Kessel regelrecht sauber wäscht.

Es ist wie immer das Zusammenspiel aller geschickt koordinierten kleinen Einzelmaßnahmen, die letztendes zu mehr Nutzen als "die Summe aller Teile" und als woanders führt. "Woanders" kann man das nicht ganz so geschickt machen wie bei eben DIESEM Kessel, deshalb wäre es sehr schade (Dummheit) diese Chance zu verschenken. So ca 10% Einsparung bei der WW-Bereitung mal nebenbei ist nicht nichts.
Für @Shareef in GELD umgerechnet sind das so 50-80€/a, damit hat man die jetzigen Mehrkosten für den 2WT-Speicher bald wieder drin und spart dann weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
:) ja, lebe in Deutschland. Was fehlt denn?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ach so, der ist im EG im Wohnzimmer.

F1307B7F-6072-4F9E-9CB9-6DF32C0F2B26.jpeg


Möchte aber im EG komplett FBH verlegen und jeden Raum mit einem Wandthermostat ausstatten.

Im Keller, 1. OG und DG sollen die Heizkörper über die Regler am Heizkörper individuell gesteuert werden. Das ist mein Plan... Also werde ich diesen Regler gar nicht brauchen?!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Gibt mehrere regler, welche so aussehen. Wobei es eigentlich egal ist welcher es im Detail ist. Im Detail Würdest du eine Zeitschaltuhr für den Boiler haben...
(Brauchst du nicht bei Warmwasser)

Der Kessel hat ja ein Einssteller für Warmwasser. Ein Sensor muss angeschlossen werden. Und schon würde der Kessel in die Warmwasser Bereitung gehen.

Damit die Energie auch zu dem neuen Speicher transportiert werden kann wird noch eine Pumpe benötigt...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Den Regler brauche ich also gar nicht?

Ich benötige noch eine Pumpe und einen Sensor. Sonst noch etwas?

Ist die Pumpe und der Sensor universal oder brauche ich bestimmte?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Danke. Gilt es bei den Pumpen etwas zu beachten? Oder kann man da die günstigste kaufen?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Deshalb frage ich auch genauer nach. Welche Pumpe würdest du kaufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wir verwenden KSB Calio. Grund: Wenn die blockert ist, kann man sie in gewohnter Weise mit Schraubendreher losdrehen. Bei so ziemlich allen anderen Pumpen muss man dann dem Kopf abnehmen
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Wir? Also zu Hause?

Ist das ein „Marken“ Teil oder no Name?

Kaufe dann auch die.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben