Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; das Modell ist nicht das Richtige, weil nur bis 2,5 m3/h... richtig?

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Wir verwenden KSB Calio. Grund: Wenn die blockert ist, kann man sie in gewohnter Weise mit Schraubendreher losdrehen. Bei so ziemlich allen anderen Pumpen muss man dann dem Kopf abnehmen
das Modell ist nicht das Richtige, weil nur bis 2,5 m3/h... richtig?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Seltsam, wo steht denn 4m dort?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Momentle mal: wir müssen 22kW Kesselleistung mit einem Delta von 20K übertragen, macht also etwa 1m³/h erforderliche Fördermenge!!
Werden 2m³/h - also doppelte Menge - durch den Speicher gejagt, hat das Heizungswasser dort weniger ZEIT zum abkühlen --> Effekt: erhöhte Rücklauftemperatur, schlechte Effizienz--> genau DAS wollten wir NICHT!
Noch kleinere Pumpe wählen ODER die große mit Drossel einbremsen
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Werden 2m³/h - also doppelte Menge - durch den Speicher gejagt, hat das Heizungswasser dort weniger ZEIT zum abkühlen --> Effekt: erhöhte Rücklauftemperatur, schlechte Effizienz--> genau DAS wollten wir NICHT!
Noch kleinere Pumpe wählen ODER die große mit Drossel einbremsen
Welche Größe am besten? Nicht, dass die dann zu schwach ist?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eine "3-4m-Pumpe mit über 2m³h" kann ein ganzes Haus mit langen und verzweigten Heizungsrohrleitungen locker versorgen, hat also ÜBER-Leistung ohne Ende.
a) der Kessel hat minimalen Widerstand, der Wärmetauscher im Speicher auch, da reicht die kleinste Pumpe die 1m³/h fördert
b) entweder kleinere Pumpe suchen/finden oder Kugelhahn als verstellbare Drossel einbauen
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, möchte eine kleinere Pumpe. Kannst du mir da etwas empfehlen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Da KSB "gewünscht" würd ich vorschlagen Calio S 15-40 die macht auf Fest-Stufe 1 schööön 0,5-1m³/h
or what do YOU think @Hausdoc ?:unsure: Was kleineres hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Muss nicht KSB sein, eure Erfahrungen und euer Wissen ist gefragt...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mir gefällt und mich überzeugt der von @Hausdoc genannte Vorteil des Lösens der Blockierung mittels Schraubenzieher bei den KSB. Das ist im Störungsfall sehr praktisch, weil man das an sich selbst machen kann.
Absolut WICHTIG beim Einsatz einer solchen Hocheffizienz-Pumpe ist , dass ein Schlamm- und Magnetit-Abscheider eingebaut wird, das ist BEDINGUNG !! Diese Pumpen haben innerlich sehr geringe Spaltmaße und einen Permanentmagneten. Dieser würde das Magnetit (Eisenrostschlamm im Anlagenwasser) anziehen und damit die Pumpe zerstören.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Da sind einige Sachen im Keller anggeschlossen. Ist da was dabei? Nicht dass ich die Dinger dann doppelt habe:

ECC6A124-C2B4-4BE7-B123-520BEFE0FF09.jpeg
7514B453-3D59-4ADB-825B-265A9F80CE67.jpeg
33B69BF3-386A-450C-9A0F-60FCEE946D12.jpeg
4457B8A6-184D-4692-9921-5A701E5B69EB.jpeg
C48B8B45-9081-40B8-9D1E-DEA6D6DAFBBD.jpeg
A3EF83CB-EFF1-44F2-912E-42568590EF7C.jpeg
C8067A0B-64A4-4AC1-99BB-B4CA2B13AD96.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Ich will dir da nicht zu sehr auf den Schlips treten, aber deine Bilder werfen mir Fragen auf.

Bild 1 - 3 ist eine Judo Hauswasserstation (HWS) mit Druckminderer und Rückspülfilter sowie einer Leckschutzeinrichtung. (außer Funktion, da elektrisch nicht angeschlossen)

Bild 4 ist ein Braukmann Druckminderventil. Der ist eigentlich alt und überflüssig, da schon in der Judo HWS enthalten

Bild 5 ist ein Rohrtrenner des Herstellers Caleffi zur Nachbefüllung der Heizungsanlage

Bild 6 ist deine Heizkreispumpe. Warum erneuert man die Absperrventile nicht beim Kesseltausch ? Falsch verstandene Sparsamkeit oder Faulheit der Installateure ?

Bild 7 : Panoramaansicht deines Wärmeerzeugers. Hier springt mir dein Manometer ins Auge. Es zeigt mir einen Anlagendruck von 0 bar an !
Rechts der rote Behälter ist dein Membranausdehnungsgefäß (MAG). Hier fehlt ein Kappenventil zur Wartung.
Wurde hier behandeltes Wasser nach VDI 2035 in die Anlage eingefüllt ?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
:) ich habe das Haus so gekauft und weiß leider nicht was die gemacht haben.

Was bedeutet das alles für mich?
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben