Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nein, da ist eine jährliche Überprüfung fällig. vor allem bei kalkreichem Wasser. Kalk setzt sich auf der Magnesiumanode ab und wirkt isolierend...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Das macht man in der Praxis mal nach 2 oder 3 Jahren. DANN sieht man wie die Abnutzung ist und bestimmt nach diesem Kriterium die nächste Überprüfung. Ja klar: "jährlich" bla bla bla...in wahrer Wirklichkeit schaut nämlich kein Schwein nach dem Zeugs, sondern man lässt den Speicher halt verrecken und verkauft dann gern lieber nen Neuen.
Nein, da ist eine jährliche Überprüfung fällig. vor allem bei kalkreichem Wasser. Kalk setzt sich auf der Magnesiumanode ab und wirkt isolierend. Ist die Anode eingetüncht, verliert sie ihre Schutzfunktion ! Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass die Anode jährlich auf ihre Funktion geprüft wird. Die Unterstellung, das kein Schwein nach dem Zeugs schaut halte ich für eine Frechheit !
Außerdem ist es auch abhängig vom Inhalt und Umfang eines Wartungsvertrags, ob mit oder ohne Anodenprüfung. Ist auch eine Frage der anzusetzenden Kosten dafür. Wer billig kauft, der kauft zweimal !
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Nein, da ist eine jährliche Überprüfung fällig. vor allem bei kalkreichem Wasser. Kalk setzt sich auf der Magnesiumanode ab und wirkt isolierend. Ist die Anode eingetüncht, verliert sie ihre Schutzfunktion ! Deshalb ist es zwingend erforderlich, dass die Anode jährlich auf ihre Funktion geprüft wird. Die Unterstellung, das kein Schwein nach dem Zeugs schaut halte ich für eine Frechheit !
Außerdem ist es auch abhängig vom Inhalt und Umfang eines Wartungsvertrags, ob mit oder ohne Anodenprüfung. Ist auch eine Frage der anzusetzenden Kosten dafür. Wer billig kauft, der kauft zweimal !
In meiner Region hat das Wasser eine Wasserhärte von ca. 5 - 6°dH bzw. ca. 0,9 - 1,0 Millimol Calciumcarbonat. Kalk dürfte also kein Problem sein bei mir?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die Unterstellung, das kein Schwein nach dem Zeugs schaut halte ich für eine Frechheit !
Außerdem ist es auch abhängig vom Inhalt und Umfang eines Wartungsvertrags, ob mit oder ohne Anodenprüfung
Richtig, das war hart und provokant. Ist aber leider echt so meine Erfahrung. Dito bei den MAG ! Das wird sträflich vernachlässigt und ICH persönlich finds eine Schweinerei (wollte das Wort nochmal verwenden, das war noch nicht abgenutzt) dass manche sowas in ihrem Wartungsvertrag gar nicht automatisch drinhaben!! Wo gibtsn SOWAS! Der Kunde verlässt sich bei einem Wartungsvertrage dass ALLES gemacht wird was unter Verschleiß fällt, da gehören MAG, Anoden und SV einfach DAZU. WEN juckt denn in ner WEG der Preis/Umfang für die Wartung? Wichtiger ist doch: Full Service!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Der Kunde verlässt sich bei einem Wartungsvertrage dass ALLES gemacht wird was unter Verschleiß fällt, da gehören MAG, Anoden und SV einfach DAZU.
Ja. Aber der Kunde könnte sich natürlich auch informieren und den Wartungsvertrag vor Unterschrift prüfen. Wenn da Sachen fehlen, die in den Wartungsanleitungen enthalten sind, dann muss der Vertrag halt nachgebessert werden. Oder man hält ihn ganz allgemein: Wartung gemäß Herstellervorgaben oder so; vollständiger geht es nicht. Zudem stellt sich grundsätzlich die Frage, ob eine Wartung, die nicht nach Herstellervorgaben durchgeführt wird, überhaupt fachgerecht durchgeführt wurde. Erhalt der Garantie/Gewährleistung...
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, schön wärs. Aber der Kunde denkt er hat Wartungsvertrag wie beim Dönerstand: nämlich "mit Alles".
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wichtiger ist doch: Full Service!
Von der Hand voll Leute, die bereit sind das Geld dafür aus zu geben, kann kein SHK Betrieb existieren. Anlagenbetreiber zahlen nur das was unbedingt (gesetzliche Vorgaben) und notwendig (zur weiteren Gefahrenverhütung) gemacht werden muss.
Viele unserer Kollegen da draußen haben auch keine große Lust Wartungsarbeiten aus zu führen, weil es mit viel Aufwand verbunden ist. Die verlegen lieber ihre Rohrleitungen und nageln Kuckucksuhren (Wandgeräte) an die Wand. Fertig ? Nein, Einweisung in die Bedienung der Anlage ? Fehlanzeige. Die Monteure müssen häufiger geschult werden, aber das kostet (zu viel ?) Zeit und Geld. Und der Mann fehlt den ganzen Arbeitstag im Betriebsablauf. Also muss man sich um die Qualität von Wartungsarbeiten nicht zu sehr wundern.
D A S gilt aber auch für die Kaminfegerzunft da draußen. Kunden neutral beraten ? Ich lache mich weg ! Das wird ein abendfüllendes Programm hier, wenn ich davon anfange.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
D A S gilt aber auch für die Kaminfegerzunft da draußen. Kunden neutral beraten ? Ich lache mich weg ! Das wird ein abendfüllendes Programm hier, wenn ich davon anfange.
DA geb ich Dir völlig recht! Das deutsche Handwerk hängt seine Fahnen immer ach so hoch in den Wind mit einzigartiger fachlicher Qualität, dass es einem bei kritischem Hinsehen in der Praxis dermaßen graust. Da sind engagierte Heimwerker oft besser. ICH finds halt schade und traurig dass es so heruntergekommen ist.
Und richtig: auch mein Beispiel "was juckt es ne WEG bzgl Wartungskosten" ist zu einfach. Natürlich entscheidet eine Hausverwaltung leider oft nach Preis, anstatt man die Leistung vergleicht.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Bitte zu meinem them
ICH würd Nägel mit Köpfen machen , noch 25 € drauflegen und wie gesagt DIESEN hier nehmen.
Da kommen noch Versandkosten hinzu, also kostet der 515€ inkl Versand.
Deshalb bleibe ich bei deinem anderen Vorschlag:

mit 2 WT für 415€ inkl Versand.

so, dann habt ihr erwähnt, dass ich nachrüsten muss. Was denn alles? Ich möchte nämlich schauen, was das alles in etwa kostet.
Fühler... und sonst?

dann muss ich aufpassen, dass der Rücklauf beim VKK UNTEN angeschlossen wird und NICHT wie werksseitig vorgesehen am oberen.

außerdem muss da ein Doppelbogen dran habt ihr geschrieben. Weiß das der Fachmann oder muss ich das extra erwähnen?

kurz noch: zur Zeit ist das Haus komplett mit Heizkörpern ausgestattet. Jetzt möchte ich im EG NUR eine Fußbodenheizung installieren. Im Keller und 1. OG und DG bleiben weiterhin die Heizkörper.
Dann kommt noch zusätzlich dieser Warmwasserspeicher. Ist das alles technisch möglich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
- Fühler und Regelung ist Vaillant-spezifisch und was für Vaillant-Spezis, bin ICH leider nicht

- ja, Speicher-Rücklauf UND den späteren FB-Hz-Rücklauf UNTEN anschließen - den Heizkörper-Rücklauf am oberen Rücklaufstutzen anschließen

- JA, es ist besser Du sagst das dem Installateur: im Speicher der obere und untere WT muss außerhalb mit 2x90°-Bögen verbunden werden, DAMIT geht der Ladevorlauf GANZ oben rein, durch WT oben, dann über die Umlenkung in WT unhten und ganz unten raus zurück zum Kessel

- technisch ist das alles gängig und problemlos, DER Kessel ist fast schon ideal dafür
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
@Dr Schorni du bist echt super. Dank dir. Es kommen bestimmt nich fragen, melde mich dann.

Also fehlt nur noch Fühler und Regler? Was kosten die UNGEFÄHR?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich habe ein Bild mit numerischer Bezeichnung gefunden. Könntest du kurz beschreiben, was wo angeschlossen werden muss. Siehe Anhang.

10EE7946-B698-4FEF-B2D9-C49BC649BE06.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na ja, müsste an sich der beauftragte Fachmann auch erkennen können...
1 Vorlauf ist unverändert (DA muss halt dann der Speicher-Lade-Vorlauf mit dran)
2 "HT" Hoch-Temperatur-Rücklauf, DA kommt nur der Heizkörper-Rücklauf drauf
3 "NT" Nieder-Temperatur-Rücklauf, DA kommt FB und Speicher-Rücklauf drauf
PS: der neue FB-Kreislauf muss mit einem DREI-Wege-Mischer angeschlossen werden - KEIN Vier-Wege!!

Und für den FB-Kreislauf muss man wahrscheinlich auch die Regelung aufrüsten - Vaillant-Spezi-Sache
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Na ja, müsste an sich der beauftragte Fachmann auch erkennen können...
1 Vorlauf ist unverändert (DA muss halt dann der Speicher-Lade-Vorlauf mit dran)
2 "HT" Hoch-Temperatur-Rücklauf, DA kommt nur der Heizkörper-Rücklauf drauf
3 "NT" Nieder-Temperatur-Rücklauf, DA kommt FB und Speicher-Rücklauf drauf
PS: der neue FB-Kreislauf muss mit einem DREI-Wege-Mischer angeschlossen werden - KEIN Vier-Wege!!

Und für den FB-Kreislauf muss man wahrscheinlich auch die Regelung aufrüsten - Vaillant-Spezi-Sache
Und wo müssen die 2 Doppelbögen dran?

und warum muss die FBH mit 3 Wege Mischer abgeschlossen werden? Warum nicht 4?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.362

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Du hast einen konventionellen Gaskessel.
Von daher ist keine niedrige Rücklauftempoeratur notwendig.

Genau umgekehrt!
Also reicht mein erster Vorschlag für 339€?

Oder was soll das bedeuten, dass ich einen konventionellen Kessel habe?

Was ist jetzt richtig? Punkt 2 und 3 tauschen? :)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wo ist jetzt der Heizungsrücklauf angeschlossen?
Normalerweise auf 3
Der Speicherrücklauf muss auf 2
NEIN ! Es ist so wie ICH es beschrieben habe! UND NICHT ANDERS !!
Kessel anschauen, mitdenken, verstehen!
Und wo müssen die 2 Doppelbögen dran?

und warum muss die FBH mit 3 Wege Mischer abgeschlossen werden? Warum nicht 4?
Entschuldigung, wie DUMM ist denn Dein Heizungsinstallateur wenn er DAS nicht weiß!?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ich weiß es nicht und wollte es für mich wissen. Wollte etwas lernen.

So schaut der Kessel von hinten aus:

F9356733-0A6C-4925-83BD-9BA9FEC36C2A.jpeg

08213BFB-2B26-4672-960E-0D54421D8BC4.jpeg
F193EC38-9617-49BD-9B35-64AC0C782331.jpeg
2DA4395B-6B73-4AF0-83EB-0E033CD3F0D1.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.415
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und wo müssen die 2 Doppelbögen dran?
Wie detailliert beschrieben verbinden diese am Speicher WT oben mit WT unten. Unten im Speicher ist das frische Kaltwasser, das den WT maximal auskühlt und somit kalte Rücklauftemperaturen erzeut.

und warum muss die FBH mit 3 Wege Mischer abgeschlossen werden? Warum nicht 4?
Das Ziel bei diesem Kessel ist es, das kälteste Wasser ganz unten einzuführen weil DANN maximale Abgaskondensation und höchste Energieausnutzung erfolgt. DESHALB den WW Speicher mit den zwei verbundenen WT und das kalte FB-Hz-Wasser UNGEMISCHT. Ein Vier-Wege-Mischer würde das Rücklaufwasser mischen und dessen Temperatur erhöhen. Die Heizkörper fahren eh mit höheren Temperaturen, deshalb auch hier Vermischung und Temperaturerhöhung verhindern, DESHALB hier die Rücklaufeinführung am oberen Stutzen in den wärmeren Kesselbereich.
DIESER (richtige) Kessel ist genial logisch konstruiert und extra HIERFÜR vorbereitet, sowas hat in dieser Leistungsgröße KEIN anderer. Es wäre schlichtweg DUMMHEIT wenn man dies nicht nutzen würde, der Mehraufwand ist praktisch null und man hat ausschließlich VORTEILE davon. WO hat man sonst SO eine günstige Situation?
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben