Warmwasserspeicher nachrüsten

Diskutiere Warmwasserspeicher nachrüsten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun, das da einige Sachen zu prüfen sind. Stichwort hier : Heizungswasserqualität nach VDI 2035 ; Überprüfung der Leckschutzeinrichtung auf...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ich habe das Haus so gekauft und weiß leider nicht was die gemacht haben.

Was bedeutet das alles für mich?
Nun, das da einige Sachen zu prüfen sind. Stichwort hier : Heizungswasserqualität nach VDI 2035 ; Überprüfung der Leckschutzeinrichtung auf Funktion. Warum ist die Box ausgesteckt ? Warum wird da Anlagendruck "Null bar " angezeigt ? Hier heißt es für den Anlagenbetreiber sich fachkundige Hilfe zu holen.
Wann war die letzte Wartung deines Wärmeerzeugers ? Das ist ja ein Kombigerät mit untergebautem Warmwasserspeicher. Wann wurde die Schutzanode dafür das letzte Mal überprüft ?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das MAG (rot, rechts an der Wand) sieht zwar schön groß aus, aber auch schön ALT.
Klopf doch da mal dran. Klingt das massiv oder eher hohl?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die Heizung habe ich ausgeschaltet. Heizungswssser habe ich komplett rausgelassen, weil Heizkörper erneuert werden. Der Stecker war schon gezogen.

laut Vaillant Hotline, hat der keinen integrierten Wasserspeicher?!

an die grün markierte Stelle will ich den Speicher aufstellen:

EDE8C463-313E-4170-B936-1E4D5F328DE4.png

EDE8C463-313E-4170-B936-1E4D5F328DE4.png
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Für Speicher ist genug Platz.
Das rote Teil hört sich nicht hohl an, aber auch nicht sehr massiv.
Der Kessel wurde zuletzt November 2019 gewartet.

was ist denn jetzt Sache für mich? Was muss ich machen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Im vorderen Teil (Luft) eher hohl in der hinteren Hälfte(Wasser) eher massiv, DAS wäre ok
Im drucklosen Zustand gemessen wär OK ;)
Nach dem Messen notiert eigentlich jeder Fachmann den Vordruck auf dem Gefäß
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Was soll dort genau überprüft werden? Ob genug Wasser drin ist?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Kann man das aus dem letzten Test erkennen?

23E6AFE2-A174-43E7-9339-C16A27778CAE.jpeg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Per Gerhör kann man kein Gefäß prüfen!!!!
Ne, aber mit meinen magisch-schwarzen HÄNDEN hab ich das schon öfters "gehört", das bin ich von meiner Schwangeren-Betreuung halt schon so gewöhnt. Und die Kinder haben fast alle Abi gemacht...

DAS sind Abgas-Messwerte, aber wieder typisch für diesen genialen Kessel, topp vom Feinsten! 👍 :)
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Freut mich. Meine letzte Frage war, welche Pumpe ich brauche. Dazwischen kamen dann ganz viele Infos.

Vielleicht könnt ihr mir noch helfen, um nichts zu vergessen.
1. Welche Pumpe sollte es am besten sein?
2. Ich habe Fotos von den jetzigen Andchlüssen und Geräten gemacht, ist da schon etwas, was ich dann nicht mehr extra für den Wasserspeixher besorgen muss?
3. Muss ich noch etwas wichtiges beachten? Beim MAG oder so...
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ergebnis:

Ich kaufe diesen Speicher mit 2 Wärmetauschern für 415€ inkl Versand: Solarspeicher Trink- Warmwasser Speicher 160 bis 1000 L Puffer Speicher Elektro | eBay
im Speicher der obere und untere WT muss außerhalb mit 2x90°-Bögen verbunden werden, DAMIT geht der Ladevorlauf GANZ oben rein, durch WT oben, dann über die Umlenkung in WT unhten und ganz unten raus zurück zum Kessel

87887057-7FD8-4EA1-BBAC-75E4266454C5.jpeg

Anschluss wie folgt:
1 Vorlauf ist unverändert (DA muss halt dann der Speicher-Lade-Vorlauf mit dran)
2 "HT" Hoch-Temperatur-Rücklauf, DA kommt nur der Heizkörper-Rücklauf drauf
3 "NT" Nieder-Temperatur-Rücklauf, DA kommt FB und Speicher-Rücklauf drauf
PS: der neue FB-Kreislauf muss mit einem DREI-Wege-Mischer angeschlossen werden - KEIN Vier-Wege!!

Ich brauche diesen Vaillant Speichersensor 253583

Ich brauche die Pumpe 25-40: Pumpenscout

Brauche ich eine Drossel für die Pumpe? Falls ja, welche?

Habe ich schon einen Schlamm und Magnetit Abschneider? Falls nein, wo bekomme ich den her? Und welchen brauche ich?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, passt alles.
Brauche ich eine Drossel für die Pumpe? Falls ja, welche?
Nein, die Pumpenleistung/Wasserdurchsatz wird durch Pumpeneinstellung gewährleistet/angepasst.
Habe ich schon einen Schlamm und Magnetit Abschneider?
Nein, der fehlt. Der hätte bereits mit Einbau der neuen grünen Heizkreispumpe erfolgen MÜSSEN!
Entweder DEN oder DIESEN
Auch sollte ein Mikroblasen-Luftabscheider noch rein direkt in den Kesselvorlaufabgang.
 
Thema:

Warmwasserspeicher nachrüsten

Warmwasserspeicher nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten

    Brötzje EAS 150 Warmwasserspeicher Heizstab nachrüsten: Hallo, bei meinem Brötje EAS 150 möchte ich einen einen Heizstab nachrüsten. Leider ist nur der TWZ frei und der ist etwas klein bzw nicht 1 1/2...
  • Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?

    Elektroheizung nachrüsten, VIH Warmwasserspeicher, Werkzeug für Stopfen?: Hallo Zusammen, ich stehe vor dem Problem den Stopfen zum Einbau der Elektroheizung im Vaillant Speicher raus zu bekommen. Es ist ein 22mm...
  • WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers

    WBS 14 d Nachrüstung eines Warmwasserspeichers: Hallo zusammen am frühen Sonntagmorgen, ich habe in meinem Häuschen den vorhandenen Durchlauferhitzer durch einen Warmwasserspeicher BS 120 C...
  • Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?

    Buderus G134 LP 22kW/Ecomatic 4000 Warmwasserspeicher nachruesten?: Hallo ihr, wollte mal wissen wie es möglich wäre folgende Heizung nachträglich mit einem Warmwasserspeicher auszurüsten. Buderus G134 LP 22kW...
  • Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?

    Warmwasserspeicher an Vaillant VKS16 nachrüsten / gemeinsamer Rücklauf?: Hallo, leider finde ich keine Infos vom Hersteller, daher würde ich mich freuen, wenn mir hier noch einmal jemand kurz ein fachmännisches...
  • Ähnliche Themen

    Oben