Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

Diskutiere Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Servus zusammen,
Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein Multifunktions Pufferspeicher verbaut für die Trinwasseraufbereitung. Dabei handelt es sich um einen allSTOR exclusiv VPS 500/3-7 von Vaillant. Der obere Teil (250L) Trinkwasser wird von der Nahwärme "aufgeladen"
Die zugehörige Frischwasserstation ist eine Vaillant aguaFLOW exclusiv.

Wir sind ein 4 Personen Haushalt. Es wird aber höchstens 1x Pro tag geduscht. Auch sonst ist der Warmwasserbedarf
meiner Meinung nach nicht grade hoch (Keine Kinder im Haus).
Dennoch wird für die Aufladung des Speichers im Schnitt 15-20kWh Nahwärme pro Tag benötigt.
Und die Aufladung erfolgt manchmal 4-5mal am Tag.

Einstellungen sind wie folgt:
Warmwassersolltemp an der aguaflow 55°
Speichersolltemp. 58°
Hysterese 7°
Speicherladetemp. 70°
Zirkulation innerhalb der Aguaflow steht auf eco modus
Warmwasserladung von 8-21Uhr, danach min temp. halten 48°

Ist das eurer Meinung nach normal? Eigentlich lesen sich die Hersteller Angaben für mich so, dass z.B. bei keiner Anzapfung der Speicher recht gut isoliert sein soll und somit nur ein Wärmeverlust von 2kWh pro 24h entstehen soll. (Natürlich im idealfall und alles temperatur abhängig).


Gibt es vielleicht dennoch Tipps von euch wie z.B. andere Einstellungen der Temperaturen?
Gerne kann ich noch genaueren Details liefern falls möglich.

IMG_7509.jpg
IMG_7508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Wird sind ein 4 Personen Haushalt. Es wird aber höchstens 1x Pro tag geduscht.
...
Dennoch wird für die Aufladung des Speichers im Schnitt 15-20kWh Nahwärme pro Tag benötigt.
Also 5500 - 7300 kWh im Jahr.
Heftig :oops:

Zum vergleich: wir sind auch zu viert, geduscht wird 3-5x am Tag und verbrauchen 2100 kWh im Jahr

Warmwassersolltemp an der aguaflow 55°
Warum so warm?
Wie warm wird geduscht?

Speichersolltemp. 58°
Warum so warm?

Zirkulation innerhalb der Aguaflow steht auf eco modus
Das bedeutet?
Wie oft wird zirkuliert?

Warmwasserladung von 8-21Uhr, danach min temp. halten 48°
Warum braucht ihr Nachts 48 °C

Sammelthread: Spartipps für Eure Heizung und/oder Warmwasserbereich (heizungsforum.de)
 

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Genau so ist es... Das sind so die Einstellungen. Ich habe da bisher nicht viel dran gedreht. Außer dei Hysterese, stand vorher auf 3° da ja während der Speicherladung der Heizkreis pausiert, wurde noch viel öfter am Tag der Speicher geladen.

Wie sieht es in dem Falle aus mit Legionellen? Es ist ja somit eine Hygienische Warmwasseraufbereitung oder. Dann könnte ich die Temperaturen runterschrauben. 1x im Monat erfolgt eine Legionellenladung Manuell.

Wenn ich aber die Ladetemp. runterschraube, dauert es dann nicht länger? Oder sollte sonst der Durchfluss der Ladepumpe (Auf dem Bild linker rand, rechtepumpe) erhöht werden?
 

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Ja richtig. Comfort Modus gibt es auch noch. Eco passt aber so😅 ich werde also doch mal die Temperaturen alle runterschrauben richtig?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gut zuwissen, der Heizungsbauer hatte es damals so empfohlen mit Speichertemp. 60° usw. wegen legionellen....
Da hat er wohl nicht genügend Detailkenntnisse....oder ist überüber-vorsichtig.
An sich reicht bei einer FriWa wenn der Puffer ca 5-7 Grad über der WW-Zapftemperatur liegt.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.727
Servus,

wer oder was steuert das ganze?

Ein VRS 620? oder eine TA UVR 1611? oder was ganz anderes?

VG
 

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Servus, es steuert eine pewo Übergabestation, die V-max V25 G2
 

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Moin, also ich habe jetzt die Puffertemperatur auf 55° und die Zapftemp. auf 45° eingestellt. Was auch locker reicht fürs Duschen/Baden.
An der Pewo Übergabestation gibt es noch eine Einstelllung "Legionellen zirkulation" diese könnte ich doch ausschalten. Das kann sich ja nur auf das Heizungswasser im Puffer beziehen. Da ja sonst garkeine Kommunikation mit der Frischwasserstation stattfindet.
Was meint ihr?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Moin, also ich habe jetzt die Puffertemperatur auf 55° und die Zapftemp. auf 45° eingestellt. Was auch locker reicht fürs Duschen/Baden.
Kannst sogar noch 2-3 K runter gehen.
Wir mischen beim Duschen mit 41 °C gar kein kaltes Wasser mehr bei, ziehen den Hebel voll auf Rot auf - Passt, spart Zeit ;)
 

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Ja muss ich mal rum probieren. Wie sieht es wegen der gennanten Zirkulation aus?
 

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Moin nochmal. Gibt es seitens der Speicheraufladung noch mögliche Optimierungen? Sind die 70grad Vorlauf zu hoch?

Wenn ich die auf z.B. 65 runter stelle dauert die Aufladung natürlich länger… was meint ihr?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.459
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Bei einer FW-Versorgung verbessert sich die Effizienz durch verringerte Ladetemperaturen NICHT.
 

phil145

Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
26
Ich dachte es, da ja mit der Fernwärme über einen Wärmetauscher erstmal das „Heizwasser“ was dann um den Speicher der FriWa läuft erwärmt wird. Das dauert auch immer einige (ca. 10-15) Minuten bis das auf 70 grad kommt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.079
Wenn ich die auf z.B. 65 runter stelle dauert die Aufladung natürlich länger… was meint ihr?
Wir laden im Sommer mit 5K, im Winter mit 10K über WW Soll auf, also mit 46 bzw. 51 Grad.
Wir haben die WW Bereitung so programmiert, dass sie morgens pünktlich zur ersten Dusche fertig ist, ist also egal, wenn es länger dauert.
 
Thema:

Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch? - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

    GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

      GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
    Oben