Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...

Kiwi313

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
Hallo
Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen.
Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei der Warmwasseraufbereitung.
Ich habe das Gefühl das Geräusch kommt nur wenn das Warmwasser nicht gebraucht wird. So als würde sie den Druck nicht loswerden können. Oder das irgendwie Luft im System ist.
Momentan haben wir auf ECO Modus gestellt da ist das polltern deutlich weniger als im Normalbetrieb.
Der Temperaturanzeiger zeigt dabei gleichbleibende Temperatur an. Das Manometer beim Wasserdruck schwankt bei dem Geräusch sehr stark und die Nadel zuckt.
Die Anlage wird jedes Jahr gewartet und das MAG wurde 2019 noch getauscht.
Es kam auch schon mal vor das das Sicherheitsventil ausgelöst hat.
Der Fachmann der da war kann sich das Geräusch auch nicht erklären.
Hat einen defekten Drehschalter vorne an der Anzeige entdeckt und erneuert. Danach hatten wir noch einen Wasserschaden am Vorlauf und Rücklauf der Heizung da die Dichtungen der Leitungen plötzlich undicht waren. Das Geräusch bleibt aber weiter.
Habt ihr Ideen was es sein könnte.
Ich habe das Gefühl alles was die Heizungstechniker anfassen geht kaputt.
Liebe Grüße
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Dreh mal einen Heizkörper dauerhaft auf 5 und beobachte
 

Kiwi313

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
Danke für ihre Antwort. Das habe ich vor ein paar Tagen schon gemacht. Trotzdem ist das Problem mit dem poltern aufgetreten. Heute war der Wasserdruck auch wieder weniger.
 

Kiwi313

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
Ja eine ZWR 24-5 AE. Ich finde es komisch das das Geräusch nur bei der Warmwasseraufbereitung ist.
 

Kiwi313

Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2024
Beiträge
4
Mit der Luft im System das haben wir auch schon überlegt. Haben es entlüftet und kann es trotzdem Luft sein wenn das Geräusch bei der Wasseraufbereitung ist? Könnte es der automatische Heizentlüfter sein der defekt ist?
 
Thema:

Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme

    Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme: Unmittelbar am Rücklaufanschluss meiner Heiztherme befindet sich ein Ablaufhahn, den ich in dieser Art bisher nicht kannte (Ing. für...
  • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

    Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
  • Prüfung Heiztherme: Was war wann?

    Prüfung Heiztherme: Was war wann?: Hallo Community! Habe eine Frage: Auf meiner Heiztherme sind zwei Aufkleber: Einmal dieser der ausführlich die Wartung dokumnetiert: Darüber...
  • Heiztherme schaltet aus

    Heiztherme schaltet aus: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) häufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme

      Ab- Zulaufhahn an der Heiztherme: Unmittelbar am Rücklaufanschluss meiner Heiztherme befindet sich ein Ablaufhahn, den ich in dieser Art bisher nicht kannte (Ing. für...
    • Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23

      Junkers Therme (Heiztherme) mini - 11KE 23: Die Flamme geht an und aus. Manchmal funktioniert sie auch. (Wenn man den Raumregler runter regelt und dann wieder höher). Bitte um Hilfe! @Hausdoc
    • Prüfung Heiztherme: Was war wann?

      Prüfung Heiztherme: Was war wann?: Hallo Community! Habe eine Frage: Auf meiner Heiztherme sind zwei Aufkleber: Einmal dieser der ausführlich die Wartung dokumnetiert: Darüber...
    • Heiztherme schaltet aus

      Heiztherme schaltet aus: hallo Ich habe das problem bei meiner heiztherme Wolf 38kw Wenn im Haus nur 3 heizkörper je Raum aufgedreht sind und die anderen räume die...
    Oben