GB 125 und Warmwasseraufbereitung

Diskutiere GB 125 und Warmwasseraufbereitung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des Nachtbetriebs hängt, so dass ein eigenes Zeitprogramm, für die Aufbereitung, welches z.B eine 3/4 oder 1 Stunde früher beginnen soll, keinen Sinn, da er sowieso erst mit dem Ende der Nachtabsenkung mit der Warmwasseraufbereitung beginnt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es gibt getrennte Schaltzeiten für Warmwasserbereitung und Heizung.
Anleitung lesen ;)
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
Ja das weiß ich. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Warmwasseraufbereitung, eine Stunde vor Ende der Nachabsenkung beginnen soll, was aber nicht passiert. Und da nehme ich an, dass es trotzdem erst mit dem Tagesbetrieb beginnt. Und da nützt das lesen der Anleitung auch nichts weil darüber bei mir nicht drin steht. Da kann ich nur lesen, dass man ein eigenes Zeitprogramm einstellen kann, aber was die Abhängigkeit vom Tag-oder Nachbetrieb betrifft, darüber ist nichts zu lesen. Zumindest habe ich darüber nicht gefunden. Und ich nehme an, das das eigene Zeitprogramm auch nur während des Tagesbetriebes aktiv ist, obwohl man ja jede X-belibige Zeit einstellen kann Also ist dieser Hinweis für mich nicht hilfreich.
 

Yazoo

Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2020
Beiträge
49
??? du hast mich nicht verstanden. Zumindest verstehe ich jetzt nicht was du damit meinst?
Also ich habe meine Heizung so eingestellt, dass sie in der Woche um 06:00 und am Wochenende um 07:00 Uhr mit dem Heizbetrieb anfängt, und ich will erreichen, dass dann auch wirklich geheizt wird. Aber da ja in der Regel Warmwasser auf Vorrang steht (was zu ändern wahrscheinlich auch nicht wirklich sinnvoll ist) beginnt er mit dem Heizen auch erst ca 30-40 Minuten später), Also bin ich hingegangen und habe den Beginn der Warmwasseraufbereitung jeweils eine Stunde vorverlegt. Aber es passiert anscheinend nichts, da der Heizkreis trotzdem erst um diese 30-40 Minuten später erhitzt wird. Also nehme ich an, dass die Warmwasseraufbereitung auch erst mit dem Ende der Nachtabsenkung beginnt, egal ob ich sie mittels eigenem Zeitprogramm vorverlege oder nicht. Und wenn dem dann so ist, werde ich die Warmwasseraufbereitung wieder an die Heizperiode binden und mit dieser dann um eine halbe oder Stunde früher beginnen, was nicht ganz so effektiv ist, aber warscheinlich nicht viel ausmacht. Nur wollte ich wissen ob meine Vermutung richtig ist, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

GB 125 und Warmwasseraufbereitung

GB 125 und Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

    Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

      Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang: Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    Oben