Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

Diskutiere Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebes Forum, wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung...
markusfocke

markusfocke

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
6
Liebes Forum,

wir haben ein Problem mit unserer Heizungsanlage: Während der Heizkreislauf ordentlich funktioniert, dauert die WW Aufbereitung nach dem Duschen manchmal bis zu 90 min und die Erwärmung des Speicherwassers ohne Wasserverbrauch bis zu 45 min. Während dieser Zeit steht die Heizung (was gewollt und richtig ist).

Wir haben
- Gastherme: Remeha Calenta 25DS
- Trinkwasserspeicher mit 200 l und 1 Wärmetauscher
- Installationsdatum 2015
(Siehe Foto der Installation)

Die Kabel sind Temperaturmessfühler, die ich am Messfühler des WW Behälters sowie der Einfachheit geschuldet, außen an den jeweiligen Rohren unter der Dämmung angebracht. Daher entsprechen die Messwerte nicht ganz den Werten, die in der Therme in den Messwerten angezeigt werden.

In der Übersichtsdarstellung sieht man, dass die WW Aufbereitung ohne größere WW Entnahme ca. 22 min dauert.
In der zweiten Darstellung sieht man, dass die WW Aufbereitung heute morgen nach WW Entnahme durch Duschen ca. 45 min gedauert hat.

Der Installateur war deswegen auch schon da
1. Besuch: Ja, WW Aufbereitung dauert sehr lang. Nach einigen Tests und Untersuchungen: Wir wissen auch nicht, woran das liegt. Wir kommen mit einem Vertreter des Herstellers
2. Besuch: Ja, irgendwas ist da nicht korrekt. Sie müssen den WW Speicher tauscher, "der ist verschlammt".

Ich bin etwas überrascht über die Aussagen, kann sie auch nicht nachvollziehen, daher wende ich mich an Euch.
(1) Wie kann ich testen, ob wirklich der Fehler am Speicher vorliegt? Ich finde eine "Verschlammung" innerhalb von 8 Jahren nicht wirklich plausibel
(2) Welche Messwerte oder weitere Messungen kann ich anbringen, um das Problem besser zu verstehen.
(3) Kann es sich um eine einfache "Fehleinstellung" handeln?

Liebe Grüße
Markus

PS: Wer Spass an meiner Messinstallation hat: Das sind ESP32 mit Temperaturfühlern, die ich mittels Home Assistant mitlogge.


Messungen Übersicht.png
WW Speicher nach Duschen.png


IMG_1050.JPG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Brauchst du denn wirklich 55 Grad?
Ansonsten sind 45 Minuten nichts ungewöhnliches.
Unsere 120 Liter brauchen von 36 auf 41 Grad ca. 20 Minuten.
Du hast mehr Wasser und ein grösseres Delta.
 
markusfocke

markusfocke

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
6
Ach echt? Irgendwie hatte ich den Eindruck, das wäre vor ein paar Jahren mal schneller gewesen.
Also du meinst, die Dauer wäre eher normal?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Die Kalkschicht auf der Heizwendel wird schon etwas dicker sein.
Mit welcher Vorlauftemperatur heizt du auf?
Wir haben +10 K eingestellt, also mit 51 Grad.
 
markusfocke

markusfocke

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
6
Wahrscheinlich bin ich ein totaler Noob, aber ich habe keine Ahnung, wo ich in der Calenta die Vorlauftemperatur des Warmwassers einstelle.
Ich finde nur die Zieltemperatur des Warmwassers und die Heizkurve, aber das kann es eigentlich nicht sein.

Any thoughts?

IMG_1060.JPG
 
markusfocke

markusfocke

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
6
Brauchst du denn wirklich 55 Grad?
Ansonsten sind 45 Minuten nichts ungewöhnliches.
Unsere 120 Liter brauchen von 36 auf 41 Grad ca. 20 Minuten.
Du hast mehr Wasser und ein grösseres Delta.
Aktuelle Einstellung der WW Soll Temperatur ist 50 Grad laut Display. Für den Mittelwert stimmt das ja auch :-/
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Dann schalten Sie erstmal die ganze Temperatur-Aufzeichnung aus, und weiter sollte der Warmwasserspeicher erstmal einer Wartung unterzogen werden. Und garantiert ist die Speicher Magnesium Schutzanode schon lange an Ihre Lebenserwartung angekommen.

Wunderen Sie bitte nicht, was dort aus dem Warmwasserspeicher alles Nettes mit zutage kommt, und das soll dann auch noch eine Lebensmittel-Qualität haben. Fragen Sie doch bei Ihrem Wasserversorger nach den gelieferten Frischwasser Werten, besonders dem im Wasser enthaltenen Kalk.

Hier mal ein Internet Muster Bild.

1705087117255.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
markusfocke

markusfocke

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
6
Dann schalten Sie erstmal die ganze Temperatur-Aufzeichnung aus, und weiter sollte der Warmwasserspeicher erstmal einer Wartung unterzogen werden. Und garantiert ist die Speicher Magnesium Schutzanode schon lange an Ihre Lebenserwartung angekommen.

Wunderen Sie bitte nicht, was dort aus dem Warmwasserspeicher alles Nettes mit zutage kommt, und das soll dann auch noch eine Lebensmittel-Qualität haben.
Wartung der Therme ist 9 Monate her. Die nächste wäre also im März. Dann ziehen wir die Mal vor.
Wie häufig muss/sollte der WW Speicher denn gewartet werden?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die nächste wäre also im März. Dann ziehen wir die Mal vor.
Dann aber bitte mit entsprechendem Hinweis zur Reinigung des Warmwasserspeichers. Normalerweise wird bei der Wartung meist nur die Schutzanode geprüft, da eine jährliche Renigung sonst den Kostenrahmen des Wartungsvertrags sprengen würde.
Was du prüfen kannst:
Wie hoch ist die Kesseltemperatur bei Warmwasserbereitung?
Wird der Heizungsvorlauf bei Warmwasserbereitung ebenfalls heiss?
 
markusfocke

markusfocke

Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
6
Dann aber bitte mit entsprechendem Hinweis zur Reinigung des Warmwasserspeichers. Normalerweise wird bei der Wartung meist nur die Schutzanode geprüft, da eine jährliche Renigung sonst den Kostenrahmen des Wartungsvertrags sprengen würde.
Was du prüfen kannst:
Wie hoch ist die Kesseltemperatur bei Warmwasserbereitung?
Wird der Heizungsvorlauf bei Warmwasserbereitung ebenfalls heiss?
Guter Punkt, werde ich den Installateur mit beauftragen.

Messung erfolgt ohne WW Aufbereitung:
- Kesseltemp laut Display der Therme bei 62,5°
- Heizungsvorlauf (selbst gemessen am Rohr außen) 48°
- Heizungsrücklauf (selbst gemessen am Rohr außen): 41°

Messung erfolgt, bei WW Aufbereitung:

- Kesseltemp laut Display der Therme bei 66,4 °
- Heizungsvorlauf (selbst gemessen am Rohr außen): 42,5°
- Heizungsrücklauf (selbst gemessem am Rohr außen):32°
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang

Warmwasseraufbereitung dauert sehr lang - Ähnliche Themen

  • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

    Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
  • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

    Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
  • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

    Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
  • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

    Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
  • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

    GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
  • Ähnliche Themen

    • Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt

      Eurola Warmwasseraufbereitung wird kalt: Hallo! Ich habe bei der alten Eurola ein komisches Problem mit dem Warmwasser. Diese hat ja einen externen Warmwassertank. Eine warme Dusche war...
    • Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?

      Warmwasseraufbereitung verbauch zu hoch?: Servus zusammen, Wir sind seit 6 Jahren an das örtliche Nahwärmenetz angeschlossen. Dieses wird zum Heizen genutzt, außerdem ist ein...
    • Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung

      Heiztherme polltert bei Warmwasseraufbereitung: Hallo Wir haben eine Junkers Gastherme ZWR 25 auf dem Dachboden stehen. Ab und zu polltert die Anlage sehr laut, es klingt wie Dampfschläge, bei...
    • Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

      Funktionsweise Warmwasseraufbereitung: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...
    • GB 125 und Warmwasseraufbereitung

      GB 125 und Warmwasseraufbereitung: Hallo, kann es sein, dass der Beginn der Warmwasseraufbereitung bei der Anlage mit dem Steuergerät "MC 110" grundsätzlich immer am Ende des...
    Oben