Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

Diskutiere Funktionsweise Warmwasseraufbereitung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den...

Palit15

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe vor kurzem ein Haus gekauft, in dem eine Gasheizung von 1991 eingebaut ist. Nun versuche ich gerade noch bestmöglich den Gasverbrauch zu optimieren, bevor das Teil in den nächsten Jahren rauskommt.

Hier einige Verständnis-Fragen, die währenddessen entstanden sind:

Warmwasseraufbereitung
(wurde von mir auf 6:00-7:00 Uhr morgens eingestellt)

-Wenn jetzt jemand um 8:00 Uhr duscht und warmes Wasser aus dem Tank entnimmt, läuft dann kaltes Wasser in den Tank und mischt sich mit dem Rest und wird dann erst wieder um 6:00 Uhr erwärmt? Oder läuft das Wasser erst um 6:00 Uhr nach? Und läuft direkt warmes Wasser rein oder wird das in dem Warmwasserspeicher erwärmt?

-Woher weiß ich, ob das Warmwasser zirkuliert? Ist eine Zirkulationspumpe ein externes Gerät, welches man erkennen würde oder kann das auch eingebaut sein? Und wenn, wie würde ich erkennen, ob das Warmwasser zirkuliert?

Wahrscheinlich sind es ziemlich banale Fragen, aber wirkliche Antworten habe ich bisher keine gefunden.

Vielen Dank im Voraus
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
So ist es, das Wasser wird bei dieser Einstellung erst wieder nächsten Tag erwärmt. Eine Zirkulationspumpe ist eine extra Pumpe die dafür sorgt das gleich warmes Wasser aus den Armaturen kommt, ohne das erst das kalte Wasser aus Zuleitungsrohren fließt. Dazu muss aber eine Zirkulationsleitung vorhanden sein.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach Fotos von der Anlage das erleichtert deine Fragen zu beantworten.😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
-Wenn jetzt jemand um 8:00 Uhr duscht und warmes Wasser aus dem Tank entnimmt, läuft dann kaltes Wasser in den Tank und mischt sich mit dem Rest....
Kaltes Wasser strömt nach aber es mischt sich nicht unbedingt, sondern die thermische Schichtung bleibt erst einmal erhalten, d.h. das warme Wasser schwimmt auf dem kalten.
 
Thema:

Funktionsweise Warmwasseraufbereitung

Funktionsweise Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers

    Allgemeine (grundsätzliche) Frage zur Funktionsweise eines Gaskombireglers: Hallo zusammen! Ich bin Martin aus dem Raum Frankfurt und durchforste schon seit Wochen das Internet. Nun bin ich immer wieder auf dieses Forum...
  • Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus

    Mischer Funktionsweise/Einstellung aerotherm Plus: Hallo zusammen, bei mir ist eine aroTHERM plus VWL 55/6 A S2 (incl. Mischermodul VR 71, VRC 720/2, VWZ MEH 97/6, uniSTOR plus VIH RW 300/3 BR...
  • Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung

    Ökofen: Erklärungsversuch Funktionsweise KT-Soll Steuerung: Hallo Ökofen Gemeinde Im Folgenden möchte ich versuchen die Einflussmöglichkeiten des Betreiber auf den Wert „Kesseltemperatur-ist„ (KT-ist) auf...
  • Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe

    Funktionsweise einer FBH mit Wärmepumpe: Hallo liebe Freunde der heizungswelt :) Ich habe eine für euch wahrscheinlich ziemlich Anfänger Frage :) Situation: Ich habe eine Buderus...
  • Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...

    Frage zur Funktionsweise des VRT PZA Thermostats ...: Hallo, ich habe eine Frage bzgl der Funktionsweise des VRT PZA Raumtemperaturreglers ... Er ist an unsere Gasetagenheizung über Klemmen 7, 8 und...
  • Ähnliche Themen

    Oben