Warmwasser kühlt schnell ab

Diskutiere Warmwasser kühlt schnell ab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Es ist seine Sache, da hat er Recht. Man kann es mal erwähnen aber ständig und Jedem das ganze gebetsmühlenartig vorzuhalten, nervt die Leute eben.
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
da muss ich wohl mal einen Fachmann kommen lassen. Was mir halt immer auffällt ist, dass sich die WW-Temperatur ziemlich zügig der Rücklauftenmperatur der Heizung angleicht........
LG Silvio
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Es ist seine Sache, da hat er Recht. Man kann es mal erwähnen aber ständig und Jedem das ganze gebetsmühlenartig vorzuhalten, nervt die Leute eben.
Bedingt.
Wenn das Gas halt alle ist, dann ist es für alle alle :unsure:
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.591
Bedingt.
Wenn das Gas halt alle ist, dann ist es für alle alle :unsure:
Du bist hier nicht die Gaspolizei oder hast den anderen Verhaltensvorschriften zu machen, was du hier treibst ist purer Egoismus und zwar durchsetzen Deiner Meinung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Warum muss man Nachts den Speicher warm stehen lassen?
Reine Energieverschwendung.
Man verbraucht abends mit dem letzten Duschen das letzte warme Wasser und erwärmt es am nächsten Morgen erst wieder.
Das ist doch wieder dümmliches Gerede am Thema vorbei. Du hast keine Ahnung, wie hoch der Warmwasser-Verbrauch des Themenerstellers ist und ob das überhaupt sinnvoll ist. Mein Speicher bleibt nachts auch "warm stehen", weil alles andere nur sinnlose Energie- und Wasserverschwendung wäre.
Du solltest endlich mal verstehen, dass es in der Welt da draußen nicht nur Dich und Deine Heizung mit Warmwasser gibt, sondern dass es viele andere Menschen mit vielen anderen Heizungen gibt, auf die Deine 'Warmwasserweisheiten' nicht zutreffen.

Was mir halt immer auffällt ist, dass sich die WW-Temperatur ziemlich zügig der Rücklauftenmperatur der Heizung angleicht........
Das warme Wasser muss ja irgendwohin verschwinden. Dabei wird es sicherlich Rohrleitungen erwärmen. Also würde ich mal prüfen, wie warm die Rohrleitungen vom/zum Speicher werden - wenn die Zirkulation länger aus war und länger kein Warmwasser entnommen wurde.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.318
Bei einem 300 Liter Speicher klappt das was cephalopod immer vorschlägt bei einem 2 Personenhaushalt schon mal nicht. Da gibt es bestimmt zu viele Legionellen das bald kein Platz mehr für Wasser ist. Oder sehe ich das falsch?
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Mal eine andere Frage: steht irgendwo wieviel Wärmeverlust der WW-Speicher haben darf wenn alle Randbedingungen stimmen? Gestern um 20.45 Uhr hatte ich 52 Grad im Speicher und um 22.15 Uhr waren es noch 45 Grad ohne Wasserentnahme. Die Ladeleitung zum Speicher war richtig handwarm, die Rücklaufleitung lauwarm, die Zirkulationsleitung war nur direkt am Ausgang warm ansonsten kalt und die Trinkwasserleitung war ebenfalls warm. LG Silvio
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.274
Da zirkuliert irgendwas, was es nicht tun sollte.
Was ist denn alles an den WW-Speicher angeschlossen?
Gastherme und WP?
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Ja nur Therme und Wärmepumpe…..
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mal eine andere Frage: steht irgendwo wieviel Wärmeverlust der WW-Speicher haben darf wenn alle Randbedingungen stimmen?
Der wird dann nur noch durch die Wärmeabstrahlung des Speichers bestimmt. Dein hoher Verlust ist nicht normal.
Die Ladeleitung zum Speicher war richtig handwarm, die Rücklaufleitung lauwarm, die Zirkulationsleitung war nur direkt am Ausgang warm ansonsten kalt und die Trinkwasserleitung war ebenfalls warm.
Ev. zirkuliert Heizungswasser zwischen Speicher und Kessel und kühlt dabei den Speicher aus.
Was ist mit dem Hydraulikschema in Beitrag #8? Ist das verbaut?
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Ja genau, so sollte es verbaut sein…..
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
In der Rücklaufleitung der Heizung wurde diesen Sommer noch eine Rückschlagklappe nachgerüstet da die Heizung über den Rücklauf zirkuliert hat
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Die Heizung ist leider nur eine „Einrohranlage“
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Im Sommer wenn die Heizung aus ist und genug Strom von der PV-Anlage kommt, schaltet sich die Wärmepumpe ein und hält das Warmwasser auf 50-55° Grad. Dabei fing über den Rücklauf die Heizung an zu zirkulieren und die Heizkörper wurden warm. Seit dem Einbau der Rückschlagklappe blieben die Heizkörper wieder kalt.
 
Thema:

Warmwasser kühlt schnell ab

Warmwasser kühlt schnell ab - Ähnliche Themen

  • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

    Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab

    Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab: Hallo, ich habe hier eine Rotex GSU 520 (ohne Solar) vom Vorbesitzer übernommen. Leider kühlt das WW sehr schnell ab bei 60 Grad 5 Grad in 20...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser

      Warmwasser stellt sich nach einer Minute ab, dann kommt kaltes Wasser: Hallo, ich habe eine noch nicht 10 Jahre alte Junkers Therme für meine Wohnung. Sie lief super! HG15/2 WK-19 E Vor den Weihnachtsfeiertagen dachte...
    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab

      Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab: Hallo, ich habe hier eine Rotex GSU 520 (ohne Solar) vom Vorbesitzer übernommen. Leider kühlt das WW sehr schnell ab bei 60 Grad 5 Grad in 20...
    Oben