Warmwasser kühlt schnell ab

Diskutiere Warmwasser kühlt schnell ab im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren das Gas-Brennwert-Hybridsystem von Buderus bestehend aus: Logano plus KBH 192i Gasbrennwertkessel und die...
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren das Gas-Brennwert-Hybridsystem von Buderus bestehend aus: Logano plus KBH 192i Gasbrennwertkessel und die Luft-Wasser-Wärmepumpe
WLW196i-6 AH, Warmwasserspeicher Logalux L160.3 RS und Regelsystem Logamatic EMS plus mit Hybridmanager HM200. 1 ungemischter Heizkreis.
Was mir auffällt ist, dass das Warmwasser immer relativ schnell kühler wird. Wenn ich zb. morgens um 7 Uhr auf 50 Grad erwärme kühlt das Wasser innerhalb 2-3 Stunden ab und gleicht sich der Vorlauftemperatur der Heizung auf zur Zeit ca. 38 Grad an. Ist das normal?? Neulich Nachts hatte es um 2 Uhr noch ca. 45 Grad, da ich es kurz zuvor noch erwärmt habe, morgens um 6 Uhr war es dann nur noch auf 28 Grad, ohne dass etwas entnommen wurde!! Eine Zirkulationsleitung ist vorhanden, aber so eingestellt, dass die
Pumpe nur Morgens und Abends während Warmwasser gemacht wird auch läuft!!
Danke schonmal für Eure Antworten........
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Sind den in dem Heizkreis und in dem Warmwasser Ladekreis für den Speicher ( Warmwasserbereitung ) wie vorgeschrieben vor oder hinter den Pumpen Rückschlagklappen eingebaut um eine ungewollte Zirkulation zu vermeiden die genau zu diesem von dir geschilderten Problem führen kann.🤔 Ist das nämlich nicht der Fall wird durch die ungewollte Zirkulation wenn die Heizkreispumpe in Betrieb geht der Speicher genauso wie er aufgeheizt wird umgekehrt wieder abgekühlt.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Also im Heizkreis sind diese Rückschlagventile im Vor- und Rücklauf verbaut. Im Warmwasser-Ladekreis weiß ich nicht, also an der Warmwasserleitung ist äusserlich nichts eingebaut, muss mal schauen ob ich in den Buderus-Unterlagen einen Plan finde. Ich weiss, dass der Wärmepumpenkreislauf bei kühleren Aussentemperaturen auch bei Nacht immer leicht zirkuliert als Einfrierschutz, könnte das auch für den Wärmeverlust bei Nacht verantwortlich sein? In dieser Nacht neulich hatte es zwischen 3-5 Grad.......

LG Silvio
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Neulich Nachts hatte es um 2 Uhr noch ca. 45 Grad, da ich es kurz zuvor noch erwärmt habe,...
Warum hast du das gemacht?
Eine Zirkulationsleitung ist vorhanden, aber so eingestellt, dass die
Pumpe nur Morgens und Abends während Warmwasser gemacht wird auch läuft!!
Warum genau dann und wie lange genau läuft sie?
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Warum hast du das gemacht?
Warum ist das wichtig? Das Wasser hatte um 2 Uhr ca. 45 Grad und um 6 Uhr noch 28 Grad, ohne das etwas entnommen wurde.
Warum genau dann und wie lange genau läuft sie? Ich habe es eigentlich nur für Testzwecke so eingestellt. Die Pumpe läuft eine Stunde, solange wie auch die WW-Bereitung läuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Warum muss man Nachts den Speicher warm stehen lassen?
Reine Energieverschwendung.
Man verbraucht abends mit dem letzten Duschen das letzte warme Wasser und erwärmt es am nächsten Morgen erst wieder.

Machst du auch immer Abends schon deinen Wasserkocher randvoll an, wenn du morgens nur eine Tasse Tee trinkst?

Und eine Stunde die Zirkulation laufen lassen ist Wahnsinn, 3 Minuten reichen völlig. Und das auch nur 1x pro Stunde.

Im Lotto gewonnen?
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Warum muss man Nachts den Speicher warm stehen lassen?
Reine Energieverschwendung.
Man verbraucht abends mit dem letzten Duschen das letzte warme Wasser und erwärmt es am nächsten Morgen erst wieder.

Machst du auch immer Abends schon deinen Wasserkocher randvoll an, wenn du morgens nur eine Tasse Tee trinkst?

Und eine Stunde die Zirkulation laufen lassen ist Wahnsinn, 3 Minuten reichen völlig. Und das auch nur 1x pro Stunde.

Im Lotto gewonnen?
Warum muss man Nachts den Speicher warm stehen lassen?
Reine Energieverschwendung.
Man verbraucht abends mit dem letzten Duschen das letzte warme Wasser und erwärmt es am nächsten Morgen erst wieder.

Machst du auch immer Abends schon deinen Wasserkocher randvoll an, wenn du morgens nur eine Tasse Tee trinkst?

Und eine Stunde die Zirkulation laufen lassen ist Wahnsinn, 3 Minuten reichen völlig. Und das auch nur 1x pro Stunde.

Im Lotto gewonnen?
Ja ja Sie haben ja recht!! Aber was hat das jetzt mit meinem Problem zu tun? Fakt ist, dass das Warmwasser stark abkühlt!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Und ich erkläre dir, warum.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Na, sieht schon besser aus ;)
1x reicht auch.

Trotzdem mal lesen:

 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Das ist alles Recht und Gut!! Ich beschwere mich nicht über zu hohen Energie- oder Wasserverbrauch sondern das mein Warmwasser zu schnell abkühlt. Ob ich um 18 Uhr oder um 2 Uhr morgens mit 40 oder 60 Grad duschen will ist doch meine Sache und das kann auch jeder so machen wie er will!!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.133
Naja, in der heutigen Zeit ist das irgendwie die falsche Einstellung.... :unsure:
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Die ständige Zirkulation zieht dir dauernd den WW Speicher leer.
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Die Zirkulation läuft nur während der WW-Bereitung 3x3 Minuten und nicht den ganzen Tag
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.588
Dann muss es Schwerkraftzirkulation sein.
 
SillaVio

SillaVio

Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
61
Müsste die Zirkulationsleitung dann dauernd warm sein??
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.921
Einfach mal wenn der Speicher aufgeheizt ist eine Absperrung in der Ladepumpenleitung zum Speicher schliessen und gucken ob es dann besser ist.
Wenn ja stimmt was mit dem Rückschlagventil nicht.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Warmwasser kühlt schnell ab

Warmwasser kühlt schnell ab - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab

    Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab: Hallo, ich habe hier eine Rotex GSU 520 (ohne Solar) vom Vorbesitzer übernommen. Leider kühlt das WW sehr schnell ab bei 60 Grad 5 Grad in 20...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab

      Rotex GSU: Warmwasser kühlt schnell ab: Hallo, ich habe hier eine Rotex GSU 520 (ohne Solar) vom Vorbesitzer übernommen. Leider kühlt das WW sehr schnell ab bei 60 Grad 5 Grad in 20...
    Oben