Wärmepumpe für Gewächshaus 2-3kW

Diskutiere Wärmepumpe für Gewächshaus 2-3kW im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich suche schon seit längerem eine kleine WP, um mein Gewächshaus zu beheizen. Braucht ca. 2kW Heizlast, wenn es kalt ist. So eine Pool WP wäre...

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Ich suche schon seit längerem eine kleine WP, um mein Gewächshaus zu beheizen. Braucht ca. 2kW Heizlast, wenn es kalt ist.
So eine Pool WP wäre ideal und auch bezahlbar, leider sind die alle nur für Sommerbetrieb. Wo es mir grad gar nichts nutzt…
Und müsste entweder draussen oder im Gewächshaus stehen, alles andere ist zu weit weg.

gibt es sowas (in bezahlbar) ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Warum nicht einfach eine einfache, billige Gas Heizkanone?
Das CO² des Abgases ist ja im Gewächshaus sogar erwünscht - auch der Feuchteanfall.
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Für offene Heizstrahler ist das Volumen zu klein, die schalten dann wg. Sauerstoffmangel ab.
Feuchte ist das letzte, was ich will, das sind Kakteen, und bei 7 Grad Zieltemperatur habe ich auch so schon 95% Feuchte, so dass aktuell neben dem Elektroheizer ein Entfeuchter mitläuft. Das funktioniert ganz gut, aber ich will halt von dem Stromverbrauch runter.
Letzten Winter hatte ich eine Diesel-Standheizung laufen, das geht im, aber ist zu pflegeintensiv, da ich öfters mal weg bin. Und das System muss fehlersicher sein, sonst ist der ganze Bewuchs im Eimer.
Eine Gasheizung mit getrenntem Verbrennungskreislauf (Aussenkamin) wäre eine Möglichkeit, ist aber ziemlich unhandlich. Und auch da muss ich dann alle 2 Wochen Flasche wechseln.
Im Prinzip brauche ich nicht viel Temperaturhub, selbst bei -10 AT reichen 15 Grad Hub, den Rest kann ich immer noch elektrisch zuheizen, wenn mal richtig kalt ist. Kommt ja nicht so oft vor, aber wie man gerade sieht, gelegentlich schon. Aber den Hub brauche ich halt dann eben auch bei Frost.
Ideal wäre eine kleine Monoblock Klima, die auch heizen kann, aber mit gescheit getrennten Luftkreisläufen. Aber ich habe keine gefunden, die da passen würde. Und es muss halt auch bezahlbar bleiben, sonst kann ich genausogut die nächsten Jahre mit Strom heizen. Soll ja angeblich billiger werden, wenn alles erneuerbar ist…
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Jo, damit kann ich dann auch das Haus heizen…
Ich hatte eigentlich so an die Hälfte gedacht, sowohl Leistung als auch Preis.
Und die Michel WP sind ja laut Datenblatt ziemliche Krawallmacher. Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
721
Ich hatte eigentlich so an die Hälfte gedacht, sowohl Leistung als auch Preis.
Derzeit in der EU nicht umsetzbar.

Jo, damit kann ich dann auch das Haus heizen…
Beschäftige dich ein wenig mit Luft-Wasser WP´s und du erkennst den Unsinn dieser Aussage. Die Leistungsangaben gelten immer für eine bestimmte Außentemperatur. Diese Billiggeräte werden oft für +10°C angegeben.

Und die Michel WP sind ja laut Datenblatt ziemliche Krawallmacher. Gibt es dazu Erfahrungsberichte?
Was ist für dich laut und was leise? Eine Lambda ist z.Bsp. leise. Du willst aber etwas für 600.- EUR haben.

Gibt es als als Pool WP mit Abtauung:

ebay.de/itm/254722493889
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
Warum keinen kleinen Stückholz- oder Pellet Offen?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.503
externe Luftzufuhr zu Zimmerofen/Kanonenofen ist einfach möglich, im Gegensatz zu Heizstrahler..
 

willi-heinrich

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
386
Derzeit in der EU nicht umsetzbar.



Beschäftige dich ein wenig mit Luft-Wasser WP´s und du erkennst den Unsinn dieser Aussage. Die Leistungsangaben gelten immer für eine bestimmte Außentemperatur. Diese Billiggeräte werden oft für +10°C angegeben.



Was ist für dich laut und was leise? Eine Lambda ist z.Bsp. leise. Du willst aber etwas für 600.- EUR haben.

Gibt es als als Pool WP mit Abtauung:

ebay.de/itm/254722493889
Die passt eigentlich ganz gut, aber da steht Betrieb Mai bis Sept. Abtaufunktion ist nicht erwähnt??
COP von >2 bei -7 Grad lt Datenblatt wäre ansonsten schon ok. Brauche ja nur einen Hub auf +8! Naja, vermutlich ein bisschen mehr, muss ja auch noch heizen. Aber da die Dinger ziemlich viel Durchsatz brauchen, würde ich wohl mit wenig VL/RL arbeiten, soviel Wasservolumen kriege ich im Gewächshaus ja nicht unter, Müsste man echt umbauen auf Fussbodenheizung, was im Prinzip noch machbar wäre.
Und ist trotzdem ein Riesenkasten und 52kg…
Schwierig
Lautstärke naja. 50dB bei dieser ist ok. Die Michel hat 60+ Habe gerade einen Badlüfter rausgeworfen, der hatte 63dB. Absolut untragbar, auch in 3m Entfernung.

und all die anderen Vorschläge: nein, das muss weitgehend wartungsfrei sein wg. häufiger Abwesenheit. Da geht eigentlich nur Elektro
 
Zuletzt bearbeitet:

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
721
Betrieb Mai bis Sept. Abtaufunktion ist nicht erwähnt??
Lies genauer nach. Dort steht daß die abtaut und ich betreibe das Modell selbst. Hat ein Vierfach-Umschaltventil und taut über Prozessumkehr auf. Ein Volumenstrom von 500 bis 1000 Liter pro Stunde reicht auch. Ein COP von 2 bei -7°C bedeutet den halben Stromverbrauch im Vergleich zu einer reinen Elektroheizung. Aber wie ich bereits geschrieben hatte, informiere dich ein wenig über WP´s und versuche nicht aus Werbeblättern irgendwelcher Hersteller oder Verkäufer Informationen abzuleiten.
 
Thema:

Wärmepumpe für Gewächshaus 2-3kW

Wärmepumpe für Gewächshaus 2-3kW - Ähnliche Themen

  • Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe

    Leerrohre als Vorbereitung für eine spätere Wärmepumpe: Hallo zusammen, momentan heizen wir unser EFH (Bj. 2003, 2 Stockwerke und vollunterkellert, ca. 140m² Wohnfläche, gedämmt) mit einer alten 20...
  • Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus

    Einstellung Wärmepumpe für gleichbleibende Temperatur im Haus: Hallo, ich bin ratlos und erhoffe mir hier Hilfe, obwohl vor kurzem ein Techniker im Haus war, der mir versuchte alles zu erklären. Ich bin auf...
  • Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe

    Garantiezeitraum für Heizungen, exakt Wärmepumpe: Ich habe ein Urteil vom LG Frankfurt aus 2011 gelesen dass eine Heizung als Bauwerk gesehen wird, genau wie ein Gebäude, und damit verbunden ist...
  • Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec

    Steuerplatine für Wärmepumpe KHZ-LW60 Alpha Innotec: Hat jemand noch eine Steuerplatine übrig? Alpha Innotec liefert keine Ersatzteile mehr für meine 15 Jahre alten Wärmepumpe.
  • Kriterien für Sole-Wärmepumpe

    Kriterien für Sole-Wärmepumpe: Hallo, Wir sind Besitzer eines Mehrfamilienhauses (sanierter Altbau, 1935, 4 WEs, insgesamt etwa 280m² Wohnfläche, ggf. ausbaubar, Wohnraum wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben