VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung

Diskutiere VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bei der Gasheizung habe ich seit kurzem eine starke Vibration im Gerät bei der Warmwasserbereitung. Das ganze Gerät vibriert dabei und es...

petzi

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
3
Hallo, bei der Gasheizung habe ich seit kurzem eine starke Vibration im Gerät bei der Warmwasserbereitung.
Das ganze Gerät vibriert dabei und es ist im ganzen Haus zu hören.
Es tritt immer nur auf wenn die Warmwasserbereitung erstmalig mit hoher Heizleistung startet, dauer ca. 15 sec., während der weiteren Warmwasserbereitung kein Auftreten mehr.
Meiner Meinung nach entsteht die Vibration im Brennraum.
Ansonsten läuft die Heizung ok, ist 20 Jahre alt. Heizungspumpe, 3-Wege-Ventil und Siebfilter wurden Anfang des Jahres gewechselt Wärmetauscher ist 2 Jahre alt.
Für Tipps zur Diagnose wäre ich dankbar.
 

petzi

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
3
Danke für die Info.
Da an der Gaseinstellung meines Wissens nichts geändert wurde, wird wohl ein neuer Wärmetauscher eingebaut werden müssen.
Schade eigentlich, ansonsten läuft die Heizung zur Zeit gut. Warmwasser- und Heizwassertemperatur werden schnell erreicht.
Ich hatte die letzten Jahre bereits enorme Reparaturkosten an dem Gerät, habe aber zur Zeit wohl kaum Alternativen zu einer Reparatur.
 

petzi

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2023
Beiträge
3
Noch zur Info: Der Wärmetauscher im Brenner wurde vor 10 Jahren mal erneuert, Der WW-Wärmetauscher vor 2 Jahren.
 
Thema:

VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung

VSC ecoCOMPACT VSC 196-C 150, kurzzeitig starke Vibration bei Warmwasseraufbereitung - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

    ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410: Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Ähnliche Themen

    Oben