Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

Diskutiere Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
Hallo allerseits! =)

ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen bisher nur wenig Erfahrung gemacht habe. Doch die letzten Tage habe ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen und die Bedienungsanleitungen angeschaut, leider konnte ich das Problem alleine nicht lösen. 🙁

nun gut, hier ein paar Infos/ Daten zu unserem Haus und der Heizungsanlage:

  • Altbau aus den 70ern
  • Dach wurde gedämmt und alle Fenster durch Kunststofffenster ersetzt.
  • Wohnfläche so 100-120qm würde ich behaupten.
  • Geheizt wird hauptsächlich das Warmwasser und zusätzlich in 2-3 Räumen die Heizkörper über ein eingestelltes Zeitprogramm der Gasheizung.
  • Fußbodenheizung im Bad mit einem RTL Regler.

Die Hauptwärmequelle für diese kalten/harten Winter in Deutschland ist allerdings unser Holzofen. :thumbup:

  • Heizung: Vaillant EcoCompact VSC 196-C 150 (mit integrierten WW Speicher)
  • Leistung: 20kW
  • Baujahr: 2004
  • Drehrad oben = auf 60° Speichertemperatur
  • Drehrad unten = Anschlag recht wegen Temperaturgeführer anlage

  • Regler: Vaillant VRC 410 (direkt an der Heizung verbaut) AF betrieb.
  • Raum solltemp. (oder parallel verschiebung) = Mittig also 20°
  • Betriebsmodus = Zeitgesteuert
  • insgesamt 6x Heizkörper und 1x Fußbodenheizung im Bad.
  • … und draußen steht ein 2.700 Liter Flüssiggastank. 😀

  • Der Außenfühler wurde erstmal provisorisch durchs Kellerfenster raus installiert (Kabel vom Fühler letzte Woche angebohrt..) zeigt aber die richtige Temperatur +-1 Grad am Regler an. (Problem bestand schon vorher)
  • Zuletzt wurde Wasser aufgefüllt, da der Druck unter 1 bar lag.

habe wie gesagt nicht viel Ahnung von dem ganzen, aber ob ich das auch alles grob verstanden habe, wie die Heizung funktionieren soll, hier mal eine kurze Beschreibung.
(bitte um Korrektur)

Warmwasser:

Brauchwasser wird erhitzt, bis es im Speicher die eingestellte Temperatur (Drehrad links oben bei 60 grad) erreicht hat. Wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde, schaltet die Warmwasseraufbereitung auf "Standby" bis die Temperatur wieder fällt oder wenn der Gebrauch von WW aus dem Speicher genutzt wird. Es wird dadurch wieder neues Wasser nachgepumpt und gleichzeitig erhitzt, solange der Speicher wieder voll ist und die gewünschte Temperatur erreicht hat…oder das Zeitschaltprogramm zu Ende ist.

Heizungskreis:

genauso wie das WW wird auch das Heizungswasser durch den Brenner erhitzt und wird durch den Heizungskreis gepumpt (also durch alle Heizkörper die offen sind) und wieder zurück. Die Thermostate am Heizkörper regeln das Ventil, wenn z.B. bei Stellung 3 die 20° im Raum erreicht sind, macht das Ventil zu. Wenn alle Ventile geschlossen sind, würde er nur auf "Bereitschaft" stehen und das Heizungswasser auf Temperatur halten oder?
die Vorlauftemperatur errechnet er sich selbst durch den Außenfühler und der eingestellte Neigung (hab die erstmal von 1,8 auf 1 runter gedreht) laut dem Diagramm mit der heizungskennlinie errechnet er auch die richtige Vorlauftemperatur. Das funktioniert auch ohne Probleme, die Heizkörper werden zu den Heizzeiten warm und hören auch bei erreichter Temperatur auf und sperren das Ventil. Wenn das Heizprogramm durch das eingestellte Zeitprogramm endet, werden im Display dann konstante 20-23 grad angezeigt. (Wegen Forstschutz oder?)

Soweit richtig? 😀


nun zum Problem:

Wenn ich beide Programme zusammen laufen lasse, werden die Heizkörper richtig heiß und an der Anlage kann ich zuschauen, wie er auf 95-99°C erhitzt, dann wieder abkühlt und bei ca. 83°C wieder von vorne anfängt. Auch hört man ein “klicken” alle 3-5 Sekunden, dann hört es mal wieder für kurze zeit auf, dann fängt wieder an. Laut der “info” taste macht er das richtig, oder? (s24 -> s26 -> s20 -> s21-> s23 und wiederholt).
Brauchwasser und aufgedrehte Heizkörper werden heiß, die Temperatur im Speicher steigt jedoch nicht wirklich.
Laufen die Programme einzeln und nicht parallel zusammen, scheint es aber richtig zu funktionieren…
Der Druck verändert sich zudem auch noch, ist beides aktiv, steigt der Druck auf ca. 1,9 bar.

Das kann doch so nicht richtig sein, oder? Wie muss es denn richtig laufen? Ich tippe auf ein defektes Bauteil, aber kann mir da leider nicht weiterhelfen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder was ich vlt. testen könnte, damit ich nicht völlig ahnungslos den Heizungsservice kommen lassen muss 😀

Ich war mal so nett und habe euch die über 100 Einstellungen von beiden Geräten aufgeschrieben. :rolleyes:

einstellung VRC 410:

hyd. weiche = 0
rt aufschalt = 0
HK fußpunkt = 20°
rt-abgleich = 0.0
frost. verz. = 0
legio.schutz = 0
offset absch. =
t-profil = 0


VSC 196-C 150 Diagnosemodus:


d0=20; d1=5; d2=2; d3=35; d4=26; d5=75; d6=51; d7=55; d8=1; d9=21; d10=1; d11=0; d12=10; d13=0; d14=0; d15=100; D16=1; D17=0; d22=0; d23=1; d24=999; d25=1; d30=1; d33=0; d34=0-490; d35=1; d40=84-99; d41=77-99; d42=-99; d44= zahlen; d46=0; d47=1; d50=31; d51=-1; d52=15; d53=-70; d55=58; d60=2; d61=29; d67=0; d68=254; d69=88; d70=0; d71=75; d72=80; d73=-9; d75=45; d76=11; d77=20; d78=90; d79=u 15 222; d80=u 6 604; d81=u8 917; d82=u2 517; d90=1; d91=0; d96=0; d97=0; d98=0; d99=0;

hoffe ich habe mich nicht verschrieben :thumbsup:

vlt. kann sich ja jemand die Werte mal anschauen oder hatte schonmal das gleiche Problem.
achso und die jeweiligen bedienungsanleitungen gibts auf vaillant bzw google erster link ;) (konnte leider noch keine links posten, sorry)


Danke schonmal für eure Geduld und Hilfe =)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte am Vorangumschaltventil liegen, was nicht mehr korrekt zwischen Heizung und Warmwasser umschaltet. Denn nach deiner Statusmeldung wird der Speicher aufgeheizt. Oder die Regelung spinnt.🤔


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Auch mal kontrollieren ob die Speicherladepumpe läuft, weil ja die Wärme nicht weg geht, oder nur in die Heizkörper.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
Könnte am Vorangumschaltventil liegen, was nicht mehr korrekt zwischen Heizung und Warmwasser umschaltet. Denn nach deiner Statusmeldung wird der Speicher aufgeheizt. Oder die Regelung spinnt.🤔
hi Installer 🙋‍♂️
ah, das ding sorgt also dafür das entweder WW oder Heizwasser gepumpt wird, klingt logisch..
d.h. also obwohl ich beides gleichzeitig über das Zeitschaltprogramm ansteuere, wird erst der Speicher erhitzt und im Anschluss der Heizkreis ?
beides gleichzeitig sollte ja dann eigentlich nicht funktionieren. also macht es ja sowieso keinen sinn beides gleichzeitig auf die selbe Uhrzeit zu stellen oder ?


Auch mal kontrollieren ob die Speicherladepumpe läuft, weil ja die Wärme nicht weg geht, oder nur in die Heizkörper.
also bei dem Vorgang kommt das Brauchwasser heiß aus der Leitung (bei mittlerer Stellung) und die offenen Heizkörper werden auch (egal bei welcher stufe) richtig heiß. Ich weiß jetzt nicht wie lange es dauert um den glaube 90L Speicher von 25° auf 60° zu erhitzen, aber die 20 min als ich zugesehen hab, ist es nur um 1° gestiegen.

kann ich die Speicherladepumpe irgendwie manuell ansteuern? ich weiß das sie auch ziemlich heiß war, bin mir aber nicht mehr sicher ob die auch gelaufen ist..
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Wenn ich dich richtig verstehe probierst du WW und HZ parallel zu betreiben. Ich würde behaupten, dass in diesem Fall, die Therme das Heizungswasser so weit erhitz damit der Speicher warm wird und dieses Wasser geht dann auch in die Heizkörper. Ob an deiner Anlage ein Dreiwegeventil drann ist der die Temperatur des Heizwassers begrenzt weiß ich jetzt nicht. Wenn ja, scheint da was nicht zu funktionieren.
Ich würde kein parallel-Betrieb auswählen. Wie du schreibst, kommt die Erwärmung des Brauchwassers nicht in Gange. Die Wärme geht in die Heizkörper. Deine Therme funktioniert dann wahrscheinlich auf einer höheren Leistung, kommt nicht in den Kondensationsmodus.
Ich stelle die Zeitschaltung morgens z.B. von 04.00 bis 05:00 auf WW. Die Heizung auf Tag ab 04:00. Dann wird erst WW erwärmt. Ist der Speicher warm wird sofort auf Heizen umgestellt. Schaft es die Therme nicht den Speicher bis um 05:00 zu erhitzen (was eigentlich nie passiert) wird auf Heizen geschaltet.
 

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
Ich würde behaupten, dass in diesem Fall, die Therme das Heizungswasser so weit erhitz damit der Speicher warm wird und dieses Wasser geht dann auch in die Heizkörper.

Ich stelle die Zeitschaltung morgens z.B. von 04.00 bis 05:00 auf WW. Die Heizung auf Tag ab 04:00. Dann wird erst WW erwärmt. Ist der Speicher warm wird sofort auf Heizen umgestellt. Schaft es die Therme nicht den Speicher bis um 05:00 zu erhitzen (was eigentlich nie passiert) wird auf Heizen geschaltet.
hi,
damit könntest du auch recht haben..
aber das ist ne gute Idee mit den versetzten Zeiten, werde ich heute Abend gleich testen. :thumbup:
aber du meinst WW von 4:00-5:00 uhr und Heizung dann ab 5:00 uhr oder ? sonst sind die ja wieder parallel eingestellt..

nach dem 3 Wege Ventil muss ich noch suchen 😬
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
....aber du meinst WW von 4:00-5:00 uhr und Heizung dann ab 5:00 uhr oder ? sonst sind die ja wieder parallel eingestellt...
Ich verstehe es so: in der Zeit 4:00 bis 5:00 hat WW Vorrang. Wenn fertig mit WW geht die Therme auf HZ. Ich denke, wenn du Parallel-Betrieb haben möchtest musst du es irgendwo einstellen.
Du kannst es überprüfen unter D.035
 

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
achso, ja und genau das funktioniert bei mir nicht mehr, hatte die vorher auch beide ab 5:00 bis 7:00 eingestellt aber wie gesagt, dann will er zwar Warmwasser machen, bekommt aber den tank nicht auf Temperatur da die Heizung gleichzeitig mitläuft und somit heizt er mit 90-100°.

mit "parallelbetrieb" meinte ich eigentlich das zeitgleiche einstellen beider kreise. (sorry falsch ausgedrückt) 😬
Parallel/gleichzeitig sollen sie ja EIGENTLICH nicht laufen.
D.35 steht bei mir auf "1" also Speicherladung, dass müsste so passen.

heute Abend zeitversetzt eingestellt und es funktioniert ohne Probleme.
17:00 Warmwasserbetrieb ein. (Speicher bis auf 60°)
18:00 Warmwasserbetrieb aus. Heizbetrieb an.

also doch irgendwas mit der Kommunikation der beiden heizkreise oder ?
aber würde das 3 wegeventil nicht funktionieren, hätte mein versuch mit der Zeitversetzung gar nicht funktioniert oder? wenn es nichtmehr umschaltet. oder wie funktioniert das? 🤯
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
hmm, da steh' ich gerade auch etwas ratlos da :unsure: ich würde behaupten, es müsste gleich sein ob hintereinander eingestellt oder zeitlich gleich. Die Therme macht das eine und dann das andre. Ich habe deine Therme nicht. Gibt es einen Parameter der richtig Parallelbetrieb zulässt oder nicht? Ich dachte meine Therme hat sowas aber ich habe es nicht gefunden.
Kannst du sehen wie das dreiwegeventil arbeitet?
Bleibt die Heizungspumpe an wenn du WW und Heizung gleichzeitig programierst?
 

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
hallo,

hab mich heute nochmal mit der Thematik beschäftigt und folgendes herausgefunden:

Ich habe am Regler 410 NUR Warmwasser für 1 std. eingestellt.
das Zeitschaltprogramm springt pünktlich an und fängt an zu heizen.

nun habe ich an der Platine die Spannung für die Heizpumpe gemessen, es gehen 230V raus und die pumpe läuft. Nach kurzer zeit wird diese auch heiß, was vermutlich an der hohen Vorlauftemperatur von 90-100° liegt.. (aber die Heizungspumpe sollte ja garnicht laufen oder ?)

das erhitzte Wasser geht auch über das Vorrang-Ventil und scheinbar auch bis zur WW ladepumpe..
an der WW Ladepumpe konnte ich nur impulsartige Spannungen messen, alle 3 Sekunden wenn man auch das klicken hört (das Relais wahrscheinlich schaltet) (was aber bei einem Schicht Speicher betrieb normal ist oder?)
zusätzlich konnte ich unter dem diagnosepunkt d.12 die Leistung (in %) 10-100 sehen. (ob der Motor dann auch läuft kann ich nicht sicher sagen aber im Gegensatz zum heizungspumpen Motor ein deutlicher unterschied, beim Heizungspumpenmotor spürt man das "arbeiten" besser).

in einem anderen Beitrag habe ich mal gelesen das dass Flügelrad teilweise aus Kunststoff ist und es sein kann das sich dieses bei so hohen Temperaturen (90-100°) mit der zeit "auflöst". das würde vlt. auch erklären wieso man fast nicht merkt ob der Motor läuft oder nicht und somit auch kaum erhitztes Wasser in den Speicher gepumpt werden kann.

aber das erklärt trotzdem nicht wieso die heizungspumpe läuft und somit auch die "aufgedrehten" Heizkörper mit 90° erhitzt.

kann ich das Vorrangumschaltventil irgendwie auf Funktion überprüfen?

oder habt ihr noch andere Ideen?
 

Anhänge

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
hello,

habe heute das VUV auf Funktion geprüft und das funktioniert, es schaltet um bei Warmwasser und auch bei heizbetrieb.
heizbetrieb alleine funktioniert auch.
das Problem ist eigentlich nur noch das Warmwasser,

1. die WW-Pumpe wird alle 3 sek. nur angesteuert und es "klickt" dabei immer. (Relais?) dadurch dauert das aufheizen des WW-Speichers ewig..
2. sobald Warmwasser betrieb läuft, läuft auch die heizpumpe mit..

als Notlösung habe ich der Wasserpumpe 230V gegeben damit diese durchläuft und den Speicher somit erwärmt. (danach muss ich den WW Betrieb wieder ausstellten und die WW-Pumpe wieder abklemmen) (mein Heizungsmensch meinte aber das es trotzdem schneller aufheizen müsste, also kann evtl. auch das Flügelrad beschädigt sein)

schön langsam glaub ich das etwas mit der Steuerung/Platine defekt ist..
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
1. die WW-Pumpe wird alle 3 sek. nur angesteuert und es "klickt" dabei immer. (Relais?) dadurch dauert das aufheizen des WW-Speichers ewig..
2. sobald Warmwasser betrieb läuft, läuft auch die heizpumpe mit..
Es sieht so aus, wie wenn nicht richtig auf WW umgeschaltet wird.
schön langsam glaub ich das etwas mit der Steuerung/Platine defekt ist..
ja
Braucht die Pumpe vieleicht zuviel Strom und die Steuerung merkt das und schaltet ständig wieder ab? Oder merkt die Steuerung, dass kein Wasser fließt und schaltet ab?
Wie lange hat es gedauert mit Pumpe an 230V bis der Speicher voll war?
 

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
Es sieht so aus, wie wenn nicht richtig auf WW umgeschaltet wird.
hm ja aber VUV funktioniert.. der Wechsel von Heizbetieb auf WW und andersrum auch.
bei WW läuft zwar die heizpumpe mit, aber heizt den heizkreis nicht mehr wie am Anfang des Problems..
(also die Heizkörper bleiben jetzt kalt, ursprünglich wurden die ja auch mit erhitzt, deswegen bin ich ja erst darauf gekommen das was nicht stimmt :unsure:)

ja
Braucht die Pumpe vieleicht zuviel Strom und die Steuerung merkt das und schaltet ständig wieder ab? Oder merkt die Steuerung, dass kein Wasser fließt und schaltet ab?
Wie lange hat es gedauert mit Pumpe an 230V bis der Speicher voll war?
1. wieso meinst du das die pumpe jetzt mehr Strom braucht ? weil die Heizungspumpe mitläuft ? glaube eher nicht, da ich auch ohne heizpumpe getestet habe WW zu machen aber die Leitung in den Speicher ist nicht warm geworden...

2. Wasser fließt durch, aber eben nur wenn die Heizungspumpe auch mitläuft 😬

3. von der Zeit her kann ich nicht genau sagen, aber so 30-45min von 20 auf 60°.

versteh es irgendwie nicht mehr...
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Da wird wohl Kalk dein Problem sein, wenn die Warmwasserbereitung so lange dauert.
Guck mal hier im Forum, da bist du nicht der einzigste.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
kann ich mir gut vorstellen nach ca. 20 Jahren betrieb, der doofe Kalk. :mad:
Aber ich wäre ja schon zufrieden wenn es überhaupt wieder richtig funktionieren würde..
ob er jetzt 15 min oder 45min braucht, ist vorerst mal Nebensache :thumbsup:

in einem anderen Forum hab ich jetzt die funktionsweise beschrieben bekommen:

"Die Heizkreispumpe fördert das erwärmte Heizwasser zur Primärseite des Trinkwarmwasser(TWW)-Wärmetauschers. Dazu muss das Vorrangumschaltventil(VUV) im die Stellung TWW fahren. Stellt das VUV nicht um, dann gehen die hohen Temperaturen für die TWW-Bereitung direkt in den normalen Heizkreis.

Die TWW-Pumpe nimmt das kalte Wasser aus dem TWW-Speicher und drückt es durch die Sekundärseite des TWW-Wärmetauschers zurück in den TWW-Speicher. Dadurch wird das TWW erwärmt. "

________________________________________________________________________________________

das würde erklären warum damals meine Heizkörper heiß wurden..
und das es normal ist das die Heizkreispumpe mitläuft =)
ob das VUV richtig funktioniert bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.. kann ich aber auch nicht richtig prüfen oder ? wahrscheinlich geht es manchmal gut und manchmal klemmt es und das erhitzte Wasser geht in den heizkreis..

jetzt muss ich nur noch herausfinden warum die WW-Pumpe nicht richtig läuft.. hab mir eben paar Dichtungen gekauft und werde die Pumpe mal ausbauen und begutachten. (bei der Anlage kommt man nicht an die pumpe ran, die muss komplett ausgebaut werden :rolleyes: )
 

andi007

Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2024
Beiträge
9
Hallo,

also die WW-Pumpe ist auch i.O.
ich hab mal ein kurzes Video hochgeladen indem man das "klicken" hört, vlt. hat jemand eine Idee.
hier der Link dazu: Testvideo Aufheizbetrieb

Lg
 

bk293

Mitglied seit
18.04.2024
Beiträge
1
Hallo Andi, hast du schon eine Lösung - meine Heizung zeigt ähnliches Verhalten - klick - Warmwasseraufbereitung geht an / Temp. geht hoch so ca 65 bis 70 Grad und wieder aus - das meist mehrmals, aber dann läuft sie wie eingestellt und macht warmes Wasser.
Grüße Bernd
 

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
... ich hab mal ein kurzes Video hochgeladen indem man das "klicken" hört, vlt. hat jemand eine Idee.
hier der Link dazu: Testvideo Aufheizbetrieb...
Plattenwärmetauscher für Warmwasserspeicher verkalkt! Hilft nur der Austausch. Sollte nach Austausch des Plattenwärmetauschers nur mäßige Besserung eintreten, ist zusätzlich die Speicherladepumpe nicht mehr ganz i.O., d.h. es fehlt am Wasserdurchsatz zum Schichtladespeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

lpi

Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
114
...meine Heizung zeigt ähnliches Verhalten - klick - Warmwasseraufbereitung geht an / Temp. geht hoch so ca 65 bis 70 Grad und wieder aus - das meist mehrmals, aber dann läuft sie wie eingestellt und macht warmes Wasser.
d.78 -> Vorlaufsolltemperaur bei Speicherbetrieb (Begrenzung der Speicherladetemperatur) : steht normalerweise bei 90°C (neuere Platinen bei 80°C).

Wenn der Brenner in der Startphase schon bei 65°C bis 70°C abschaltet, mal den o.g. Wert kontrollieren.
Der Brenner produziert in der Startphase so viel "Überschuss", dass die Temperaturbegrenzung auf 80°C (90°C) kurzzeitig nötig ist.
Sobald der Brenner nach der Startphase eingeregelt ist, stellt sich aber eine Vorlauftemperatur zum Plattenwärmetauscher von 62°C bis 67°C ein (bei mir bei 56°C-Speichersolltemperatur).
 
Thema:

Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus

    Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 bleibt sehr lange im Warmwasser Modus: Hallo Community, wir wohnen in einem Mietshaus in dem eine Vaillant EcoCompact VSC 126-C 140 verbaut ist. Auf der Anleitung ist noch die Type VSC...
  • Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?

    Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 mit App steuern ?: Hallo, ich habe eine Gasheizung Vaillant ecoCompact/2 mit Calormatic 430 aus 2014 .Ich würde gerne das, was ich am Calormatic Bedienteil machen...
  • Ähnliche Themen

    Oben