ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

Diskutiere ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410. Dies macht zur Zeit Sorgen. Wie in einem anderen Beitrag...

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo,

ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410.

Dies macht zur Zeit Sorgen.
Wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben möchte ich in Zukunft auf eine WP umsteigen.

Dazu habe ich an der jetzigen Heizung austesten wollen wie tief ich mit der VL-Temperatur nach unten komme.

Dazu habe ich schon etliche Varianten getestet und eines ist mir dabei aufgefallen,
egal wie tief ich mit der Heizkennlinie gehe die Heizung macht immer annähernd 40°C VL-Temperatur!

Hier die eingestellten Daten der Heizung:

1708974826124.png


dazu die zur Zeit eingestellte Heizkennlinie:

1708974888003.png


1708974909891.png


gerade eben war kurz Heizbetrieb:

1708975046613.png


Eigentlich dürfte die Heizung nach eingestellter Heizkennlinie nur ca. 34°C Vorlauftemperatur machen bei ca. 9°C Außentemperatur, und keine 39,9°C

Den Regler VRC 410 habe ich schon gegen einen anderen ersetzt genau das gleiche Problem!

Warum wird meine Vorlauftemperatur immer um ca. 5°C bis 6°C übersteuert.

Raumtemperaturregler ist aufgeschaltet vor eingestellt auf 23°C Parallelverschiebung!

Wenn ich mit VR Dialog auf Mitschnitt gehe sehe ich die angezeigte Vorlauf Soll Temperatur mit den ca. 34°C hier 33,3°C
1708975343628.png


Hat dazu jemand eine IDEE?

Auch im Mitschnitt zeigt die Vaillant Software diese die s annähernd 40°C habe im Moment keinen Screenshot davon
 
Zuletzt bearbeitet:

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo,

Da ich sonst bei der Heizkennlinie unter 30°C VL hätte bei der AT und nicht in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreichen würde.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da ich sonst bei der Heizkennlinie unter 30°C VL hätte bei der AT und nicht in allen Räumen die gewünschte Temperatur erreichen würde.
Hä?
Du jammerst doch, dass die VLT nicht unter 40 Grad sinkt?

Und die Temperaturverteilung zwischen den Räumen untereinander wird mit dem Thermischen Abgleich eingestellt und nicht mit Heizkurve oder Raumfühler.

Schalte den Raumeinfluss aus und stell die Heizkurve richtig ein

 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo

Genau so ist es doch, meine Heizung ist abgeglichen alle ERR sind voll auf weshalb ich mit der Heizkennlinie immer tiefer möchte.

Die Frage bleibt doch dass meine VL-Temperatur immer weit über die Sollvorgabe geht, wenn das nicht der Fall wäre würde ich bestimmt eine passende Heizkurve finden.
So kann ich einstellen was ich will, die Heizung macht ihr eigenes Ding,
dass ist mein Problem!
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Ok
Du bist also der Ansicht ich muss die Raumaufschaltung abschalten und nur Witterungsgeführt Heizen sollte sollte.

Aber doch auch jede neuere WP hätte doch einen Raumtemperaurfühler.

Oder verstehe ich dich falsch?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was bezweckst du denn mit dem Raumeinfluss?
Warum sollte die Temperatur in einem einzigen Raum Auswirkung auf ALLE ANDERE haben?
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Eine gleichbleibende Temperatur im ganzen Haus habe ich mit damit
über die letzten Jahre gehabt, warum sollte ich jetzt darauf verzichten.

Würde es evtl. ausreichen die Paraleverschiebung aufzugeben und dafür die Heizkurve etwas zu erhöhen also in meinem Screenshot auf 20°C einstelle.

Sagen wir 0,6 und die Verschiebung dafür wegmachen.

Ist dass der bessere Weg?
Würde ich da die Sollvorgabe besser einhalten können?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Würde es evtl. ausreichen die Paraleverschiebung aufzugeben und dafür die Heizkurve etwas zu erhöhen also in meinem Screenshot auf 20°C einstelle.

Sagen wir 0,6 und die Verschiebung dafür wegmachen.

Ist dass der bessere Weg?
Lies meinen Link in #4
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Mache ich

Danke für deine Unterstützung

Ich habe die Parallverschiebung auf 23°C jetzt weg gemacht
und werde die Kennlinie mal parallel verschieben.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Hi,
also eine Verschiebung des Raumsoll um 3K (von 20 auf 23) bewirk eine Vorlaufänderung von circa 6K...passt doch.
Falls du bei hohen Außentemperaturen eine Mindesttemperatur benötigst, würde ich dir raten den Fußpunkt der Heizkurve zu erhöhen (steht ja momentan auf 20 siehe Graphik 2)

Mit welchem Tool hast du denn die Daten so graphisch auslesen können?
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo

Es gab von Vaillant schon vor 20 Jahren eine Software vrDialog mit dieser sind die Screenshots gemacht. Läuft allerdings maximal noch auf Windows 7 nicht mehr mit Win 10 oder 11. Es ist jedoch auch spezielle Hardware von Vaillant notwendig. Das habe ich 2002 gekauft.

Genau das was du geschrieben hast habe ich gerade eben eingestellt.
Habe Fusspunkt auf 26°C eingestellt und die Raumaufschaltung deaktiviert.

Mache Morgen einen neuen Screenshot und stelle diesen dann ein.
Mal sehen ob die Überhöhung weg ist.
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo,

hier der versprochene Screenshot der Einstellungen:

Heizkurve
1709016918248.png


1709016946557.png


Ich habe den Fußpunkt auf 30°C erhöht.

Bei meiner NAT von -10°C sollte die Heizung jetzt 45°C Vorlauftemperatur machen, bis +11,5°C AT einen Vorlauf von 30°C, ab dann langsam ansteigen.

Ich hatte in diesem Beitrag schon was geschrieben zu der Software und Hardware von Vaillant, jedoch hat sich leider noch keiner dazu geäußert
vrDialog
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo,

scheinbar habe ich damit auch immer noch das gleiche Problem:

ca. 34°C Vorlauftemperatur sollten es jetzt sein bei der obigen Heizkurve, sind jedoch schon wieder bei: 40,6°C

1709018609614.png


irgendwie macht die Heizung was sie möchte, Regler ist schon getauscht!
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Heizleistung ist gedrosselt auf 10 kW tiefer geht nicht, erster Screenshot

Da hängen 14 Heizkörper dran und beheizen 160m²
Haus Baujahr 2002/2003
die Legionellenschaltung läuft nur einmal die Woche Mittwochs vor dem ersten WW machen, nicht veränderbar von Vaillant so voreingestellt.

Geht nur ein oder aus, hat aber im Moment nichts mit dem Problem zu tun!

Kann sie trotzdem testhalber mal ausschalten!
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Hallo,

ich betreibe noch eine Gasheizung ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410.

Dies macht zur Zeit Sorgen.
Wie in einem anderen Beitrag hier beschrieben möchte ich in Zukunft auf eine WP umsteigen.

Dazu habe ich an der jetzigen Heizung austesten wollen wie tief ich mit der VL-Temperatur nach unten komme.
Dafür ist jetzt der falsche Zeitpunkt.
Teste es mit 0°, -5° und wenn es das gibt, mit -10°

mit ÖL, hatte ich vermutlich 48-50° Vorlauf mitten im Winter und es war ausreichend warm
Was hätte es mir genützt, wenn ich gewusst hätte, dass ich bei 8-12° (wie aktuell) mit 35-38° Vorlauf mit Heizkörper auskomme?
Es kommt darauf an, was bei Kälte benötigt wird.
Letzte Woche (zwischen S + HN) durchschnittlich 23,3kWh täglich laut Stromzähler JAZ über allem incl. Legionellen 3,45
die schlimmste Januarwoche 73,1 kWh täglich Jaz incl. WW+ Legionellen 2,59

wichtig ist, welche Temperaturen da benötigt werden. Das ist entscheidend ob WP geht oder nicht
 

meierchen006

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
34
Hallo

entschuldigt der verspätete Antwort.

@cephalopod
kleiner als 10kW kann ich die Heizung nicht einstellen, der ecoCompact 196-C BJ 2002 geht von 10-20,9kW.
Heute weis ich das diese Heizung viel zu groß ist für mein Haus, wird sich mit der WP ändern.

Ich hätte gerne < 40°C Vorlauf
ich bekomme ja zu warm deshalb möchte ich diese kleinere Vorlauftemperatur, was aber scheinbar mit dieser Heizung nicht geht.

Also muss ich meine Raumtemperaturaufschaltung an lassen und diese als Beschränkung nutzen!
Raumtemperatur zu Hoch >> Heizung aus, statt geregelt Heizen!
 
Thema:

ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410

ecoCompact VSC 196-C 150 mit Regler VRC 410 - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern"

    ecocompact "Zirkulationspumpe bedarfsgerecht ansteuern": Hallo zusammen... Frage an die Profis... Oben genannte Funktion wird bekanntlich am X41 mit Masse auf Pin 1 realisiert. Wie verhält sich das in...
  • Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser

    Vaillant EcoCompact Externe Zirkulationspumpe Warmwasser: Okt.23 ist eine EcoCompact-Heizung eingebaut worden. Einige Tage später merkte ich, dass die von der vorigen Heizung übernommene Wilo--Z-A-Pumpe...
  • Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler

    Vaillant EcoCompact VSC 196 + VRC 410 Regler: Hallo allerseits! =) ich glaube meine Heizung läuft nicht so wie sie soll und hoffe ihr Profis könnt mir da weiterhelfen, da ich mit Heizungen...
  • Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb

    Vaillant ecoCOMPACT VSC 196/2-C 150 E - Problem mit Heizbetrieb: Hallo zusammen, benötige mal eure geballte Kompetenz bei folgendem Problem: Aktuell haben wir das Problem, dass wir zwar immer zu jeder Zeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben