Vorlauftemperatur bei anderen Heizkörpern

Diskutiere Vorlauftemperatur bei anderen Heizkörpern im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit Typ 22 fahre ich diese Heizkurve und hoffe, dass es so kp passt von 12 bis 0 der knapp darunter passt es die knapp 50 hatte ich mit ÖL...

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Mit Typ 22 fahre ich diese Heizkurve und hoffe, dass es so kp passt
1703592075266.png

von 12 bis 0 der knapp darunter passt es
die knapp 50 hatte ich mit ÖL, unabhängig von der Temperatur als Fix wert

wie viel Absenkung wäre möglich bei Typ 33?
Der/die Typ 22 bringen mit dem aktuellen Vorlauf 21-21,5°
Ich schaffe es nicht das zu berechnen
Die Länge sollte eigentlich keine Rolle spielen, da die Typ 33 ebenso lange werden würden (1400)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.742
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Jeder Heizkörper hat eine Leistung bei Systemtemeraturen X. Der Raum benötigt eine Leistung X. Beide "X" sollten in Einklang gebracht werden.
Wenn ein Heizkörper nun "NUR" vergrößert wird, kann mit der Umlaufwassermenge einiges reduziert werden ... was nicht immer von Vorteil sein muss. ;)
Um ganze Systemtemeraturen runter zu bekommen, gibt es im Netz ganz nette, frei verfügbare Programme wie zum Beispiel Optimus.

LG ThW
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Mit Typ 22 fahre ich diese Heizkurve und hoffe, dass es so kp passt
Anhang anzeigen 46968
von 12 bis 0 der knapp darunter passt es
die knapp 50 hatte ich mit ÖL, unabhängig von der Temperatur als Fix wert

wie viel Absenkung wäre möglich bei Typ 33?
Der/die Typ 22 bringen mit dem aktuellen Vorlauf 21-21,5°
Ich schaffe es nicht das zu berechnen
Die Länge sollte eigentlich keine Rolle spielen, da die Typ 33 ebenso lange werden würden (1400)
S.162 Umrechnung Wärmeleistung mit S.22 für Exponent n und Norm-Wärmeleistung.


Mit ein wenig Excel und einem dt (was aus deiner Rohrnetzberechnung kommt) kannst gut rumspielen.
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich habe halt 2, vermutlich 3 Heizkörper, die es verhindern, dass ich den Vorlauf weiter absenke.
Die beiden erreichen so die 21-21,5°
diese Beiden haben 1400mm Typ 22
Eventuell wäre noch ein Gliederheizkörper zu ersetzen.
Dass irgendwann andere Heizkörper das weitere Absenken verhindern, dürfte erwartbar sein.
Bei einer WP kann das schon etwas bewirken (hoffe ich)
 

HH01

Mitglied seit
07.01.2023
Beiträge
377
Ich habe halt 2, vermutlich 3 Heizkörper, die es verhindern, dass ich den Vorlauf weiter absenke.
Die beiden erreichen so die 21-21,5°
diese Beiden haben 1400mm Typ 22
Eventuell wäre noch ein Gliederheizkörper zu ersetzen.
Dass irgendwann andere Heizkörper das weitere Absenken verhindern, dürfte erwartbar sein.
Bei einer WP kann das schon etwas bewirken (hoffe ich)
Beachten musst auch die Spreizung. Oft werden HK auf 15k ausgelegt. Mit weniger kann man die VL-Temperatur senken.

Hauptproblem beim Planen ist das Bad, da man da eigentlich 24 °C braucht. Wenn man die in der Praxis nicht brauchst, dann hat man einen Vorteil. Dazu haben viele Handtuch-Wärmekörper. Da kann man rechnerisch natürlich mit WP-Temperaturen nichts machen.

Ansonsten hast doch jetzt schon 40-45°C bei den wichtigsten Außentemperaturen. -12 kommt eh so gut wie nie.
 

seeigel

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
bei -10 gehe ich von (knapp) 50° Vorlauf aus.
Wäre schön, auf 45 zu kommen, dann müsste die WP nicht so viel leisten.
Mit uns im Haus
EG Wohnung1 4940 Einheiten, 30 davon im Bad (da wären es 2 Heizkörper)
EG Wohnung2 3710 Einheiten, 0 im Bad (da 1 Heizkörper)
OG Wohnung3 29 Einheiten, 0 im Bad
OG+Dach Wohnung4 2620 Einheiten, 3im Bad

So wie es aussieht, sind nur 3 Zimmer im EG das Problem.
 
Thema:

Vorlauftemperatur bei anderen Heizkörpern

Vorlauftemperatur bei anderen Heizkörpern - Ähnliche Themen

  • Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???

    Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???: Hallo Gemeinde Ich meine bei verschiedenen mir bekannten modernen Liegenschaften eine recht grosse Diskrepanz zwischen Heizkurve...
  • Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.

    Neue Heizung - Heizkörper nur lauwarm trotz hoher Vorlauftemperatur.: Hallo zusammen, Ich bin kürzlich von einer Ölheizung auf eine Pelletsheizung umgestiegen. Dabei wurde alles erneuert. Wer jetzt den Titel ließt...
  • 30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet?

    30 Jahre alte Heizkörper für niedrigere Vorlauftemperaturen geeignet?: Hallo, hatte gestern die Photos in einem anderen Thread eingestellt, aber leider keiner Reaktion bekommen. Denke es ist untergegangen...
  • Maximale Vorlauftemperatur bei Heizkörpern

    Maximale Vorlauftemperatur bei Heizkörpern: Wie hoch ist in etwa die maximal einzustellende Vorlauftemperatur? Es geht mir bei der Frage nicht um ein effizientes betreiben der Heizung...
  • ZWR 24-6 KE Heizkörper kalt, Vorlauftemperatur im Soll

    ZWR 24-6 KE Heizkörper kalt, Vorlauftemperatur im Soll: 6 Heizköper bedient die Cerastar. Nach dem Einschalten werden alle Heizkörper extrem heiss, aber nur dort wo das Wasser rein geht. Am Ausgang der...
  • Ähnliche Themen

    Oben