Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???

Diskutiere Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Gemeinde Ich meine bei verschiedenen mir bekannten modernen Liegenschaften eine recht grosse Diskrepanz zwischen Heizkurve...
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
Hallo Gemeinde

Ich meine bei verschiedenen mir bekannten modernen Liegenschaften eine recht grosse Diskrepanz zwischen Heizkurve, Vorlauftemperatur und die reale Temperatur an Vor- und Rücklauf der Heizkörper fest zu stellen.

Von welchen Temperaturvorgaben wird bei der Berechnung der Heizkörpergrösse bzw der gesamten Auslegung eigentlich aus gegangen?
Sollten alle Heizkörper im Haus auf der gesamten Fläche genau die Temperatur der Heizkurve haben, oder was?
Das ist ja auch nicht sehe realistisch, oder?
H.
 
Thema:

Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper???

Heizkurve VS Vorlauftemperatur VS Temp. am Heizkörper??? - Ähnliche Themen

  • Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve

    Vorlauftemperatur zu hoch trotz niedriger Heizkurve: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage bzgl. Vorlauf und Rücklauf. Aktuell sind bei mir 11°C Außentemperatur. Meine Heizkurve ist so...
  • Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve

    Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur/ Heizkurve: Hi zusammen, Mal eine Verständnisfrage zur Vorlauftemperatur. Angenommen in meinem Ort gibt es eine Normaußentemperatur von -10,3 Grad. Dann...
  • Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur

    Senkung der Heizkurve führt zur Steigerung der Vorlauftemperatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Steuerung meiner Pelletheizung von Windhager. Wir haben zwei Heizkreise (Fußboden und Heizkörper)...
  • Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?

    Vorlauftemperatur ignoriert heizkurve?: Moin Forum! Ich habe mit meiner Frau ein Haus saniert und wir haben uns eine Fußbodenheizung reinbauen lassen. Zunächst erreichten die Zimmer im...
  • Vorlauftemperatur passt nicht zur Heizkurve

    Vorlauftemperatur passt nicht zur Heizkurve: Hi, ich habe meine Heizung gestern dann doch mal aktiviert. Beim Fühlen am Heizkörper war ich überrascht wie warm sie war... also habe ich mal am...
  • Ähnliche Themen

    Oben